Menü
Wetter Regenschauer
22°/ 16° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön

Postseefeldmark Preetz - Hund hetzt und beißt Reh

Das Reh musste lange leiden. Es war von einem freilaufenden Hund in der Postseefeldmark in Preetz gehetzt und mehrfach gebissen worden. Jagdaufseher Sebastian Schippels musste das Wildtier von seinen Qualen erlösen – und bittet nun darum, die Hunde beim Spaziergang anzuleinen.

Silke Rönnau 01.07.2019

Seit Tagen versucht das Flüchtlingsschiff "Sea-Watch 3" den Hafen der Insel Lampedusa zu erreichen. Italien weigert sich, die Flüchtlinge aufzunehmen. Warum hat Kapitänin Carola Rackete keinen anderen Hafen angesteuert? Und wie geht es jetzt weiter? Wir liefern Antworten auf Ihre Fragen.

Julia Carstens 28.06.2019

Die italienische Staatsanwaltschaft hat gegen die schleswig-holsteinische Kapitänin der Hilfsorganisation Sea-Watch nach Medienangaben Ermittlungen eingeleitet. Carola Rackete werde Beihilfe zur illegalen Einwanderung vorgeworfen. Sie selbst kann das nicht bestätigen.

28.06.2019
Kiel

"Sea-Watch 3" - Wer ist Carola Rackete?

Carola Rackete steht mit der "Sea-Watch" 3 in den Schlagzeilen. 42 Flüchtlinge sind an Bord des Rettungsschiffes im Mittelmeer - doch die Einfahrt in den Hafen von Lampedusa wird der "Sea-Watch 3" verwehrt.

Frank Behling 27.06.2019

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein 20-Jähriger in Preetz überfallen. Die beiden Tatverdächtigen erbeuteten ein Fahrrad und Zigaretten. Der 20-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Gegen einen der Täter wurde Haftbefehl erlassen, gegen den anderen wird noch ermittelt.

27.06.2019

Sie birgt wahre Schätze. Die Predigerbibliothek im Adeligen Kloster zu Preetz enthält rund 14.500 Titel in 10.500 Bänden. Um sie zu restaurieren und zu erhalten, hat sich ein Förderverein gegründet. Einige historische Exemplare sind zurzeit in einer Ausstellung in der Klosterkirche zu sehen.

Silke Rönnau 26.06.2019

Auf dem Weg zum Ersatzbau für die marode Sporthalle an der Grundschule Barkauer Land in Kirchbarkau sind die Mitglieder des Amtsausschusses Preetz Land einen Schritt weiter. Auf der jüngsten Sitzung fiel das einstimmige Votum für eine abgespeckte Zweifeld-Halle.

Anne Gothsch 25.06.2019

Drei Preisträger aus Preetz und Umgebung, die sich seit Jahrzehnten der Kunst- und Kulturförderung verschrieben haben, konnten sich am Sonntag im Preetzer Haus der Diakonie über 7000 Euro von der vor 20 Jahren gegründeten Ruta-Stiftung freuen.

Anne Gothsch 23.06.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 23.06.2019

Am Sonntag geht es munter weiter auf der 125. Kieler Woche. Aber auch in Preetz, Bornhöved oder Trappenkamp ist einiges los. Unser Blick in den Tag liefert Ihnen einen Überblick.

22.06.2019

Kostenlos Strom tanken können Besitzer von Elektroautos ab 24. Juni in Plön. Der Kreis hat eine Ladesäule mit zwei Anschlüssen auf dem Parkplatz an der Hamburger Straße installieren lassen. Direkt vor dem Eingang der Kfz-Zulassungsstelle können die Wagen dort angeschlossen werden.

Anja Rüstmann 21.06.2019

Freude auf der einen, Entsetzen auf der anderen Seite: Die Anwohner in Wakendorf sind glücklich über die Entscheidung des Bauausschusses in Preetz, die Erweiterung des Gewerbegebiets über den Handelsweg zu erschließen. Die Lebenshilfe dagegen sieht Probleme für ihre Mitarbeiter in den Werkstätten.

Silke Rönnau 21.06.2019

Es wurde langsam Zeit, dass die Erweiterung des Gewerbegebiets Wakendorf vorankommt. Fünf Jahre Planung sind eine lange Zeit. Die letzte freie Gewerbefläche war vor mehr als drei Jahren verkauft worden, es gab bereits viele Anfragen bei der Stadt. Der Knackpunkt war von Anfang an die Erschließung.

Silke Rönnau 21.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10