Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 18° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Sie schaukelte stark. Sie rostete schnell. Trotzdem entwickelte sich die Ente in Deutschland zum Kult-Auto für junge Menschen. Vor genau 30 Jahren lief der letzte Citroën 2CV vom Band. Heute gibt es nur noch ein zugelassenes Modell im Kreis Plön: die knallrote Ente von Astrid Stelzer aus Pratjau.

Silke Rönnau 27.07.2020

Für ihre Sammelleidenschaft wird Frauke Eggers aus Preetz mit üppigen Blüten und betörenden Düften belohnt. Denn sie sammelt Rosenableger und pflanzt sie in ihren Garten. Mittlerweile gedeihen dort rund 120 verschiedene alte Rosensorten. Alles begann mit kahlen Hauswänden und einem Zufall.

Anne Gothsch 25.07.2020

Im Kreis Plön ist bei einem Mann das Coronavirus nachgewiesen worden. Er wurde in der Klinik Preetz routinemäßig getestet, mittlerweile hat sich sein Zustand so verschlechtert, dass er auf der Intensivstation behandelt wird.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.07.2020

Die Landesstraße 49 zwischen Klein Barkau und Preetz wird seit dem 6. Juli saniert. Für den ersten Bauabschnitt wurde der Bereich von Preetz nach Honigsee voll gesperrt. Ab Montag, 27. Juli, steht nun eine Vollsperrung für die gesamte Strecke an, teilt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr mit.

Silke Rönnau 24.07.2020

Sammlung in Schwarz-Weiß - Leidenschaft für seltene Postkarten

Er ist so etwas wie das wandelnde Archiv der Stadt. Zumindest was die jüngere Geschichte angeht. Uwe Heisch (61) kennt sich in Plön aus, kann zu vielen Gebäuden etwas erzählen, weiß auf viele Fragen eine Antwort. Er interessiert sich eben für seinen Heimatort. Uwe Heisch sammelt alte Postkarten.

Anja Rüstmann 24.07.2020

Stellwerkstörung in Kiel - Züge fahren verspätet bzw. fallen aus

Eine Stellwerkstörung am Hauptbahnhof Kiel sorgt derzeit für Probleme im Bahnverkehr. Einige Züge kommen mit Verspätungen an, andere fallen aus. Bis Mittag muss mit Verzögerungen im Ablauf gerechnet werden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.07.2020

Seit Jahren wird in Preetz über die Einmündung der Schwentine- in die Mühlenstraße diskutiert. Die Verschwenkung des Radweges sorgt immer wieder für gefährliche Situationen. Nun wollten die Grünen die Planung für einen Umbau vorantreiben. Doch ein Sperrvermerk im Haushalt wurde nicht aufgehoben.

Silke Rönnau 23.07.2020
Plön

Polizei-Kontrolle Löptin - Jeder Fünfte fuhr zu schnell

Bei einer Geschwindigkeitsmessung in Behnkenmühlen (Gemeinde Löptin) waren 20 Prozent der Fahrer zu schnell unterwegs. Drei Fahrer erwartet ein Fahrverbot. Das Polizei-Bezirksrevier Kiel hatte seine Messgeräte am Mittwoch im Zeitraum von 8 bis 17 Uhr aufgestellt.

Silke Rönnau 23.07.2020

Das Plöner Pastorenteam ist wieder komplett. Roland Scheel übernimmt die Seelsorge in der Landgemeinde Plön-Bösdorf. Zudem unterstützt er künftig die geistliche Arbeit in der Gemeinde Ascheberg. Der 61-Jährige tritt damit die Nachfolger von Ulrich Gradert an. Und Scheel hat einiges vor.

Dirk Schneider 21.07.2020

Predigerbibliothek Preetz - Neue Klimatechnik gegen die Feuchtigkeit

Die Regale sind leergefegt. Im Mai waren alle historischen Bände in der Predigerbibliothek des Klosters in Preetz für die Restaurierung in Kartons verpackt und abtransportiert worden. Im historischen Konventhaus sind nun die Schäden, die die Feuchtigkeit hinterlassen hat, deutlich zu erkennen.

Silke Rönnau 20.07.2020

Trotz der Vorgabe, während des gut anderthalbstündigen Konzertes in der Preetzer Klosterkirche einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, hatten sich rund 80 Besucher am Wochenende das Auftaktkonzert zur „Nacht der historischen Orgeln“ nicht entgehen lassen. Dafür wurden sie mit Musikgenuss belohnt.

Anne Gothsch 20.07.2020

Fotograf übergibt Archiv - Diesen Schatz kann jeder Kieler heben

Mehr als 40 Jahre stand Holger Langhagen auf der anderen Seite. Immer auf der Suche nach der besten Perspektive für den „Schuss“. Jetzt ist es der Fotograf selbst, der im Fokus steht: Der 72-Jährige aus Stakendorf hat sein Archiv an das Kieler Stadtarchiv übergeben.

Heike Stüben 19.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10