Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 4° Regen
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Vielfalt im Advent: Im Kreis Plön gibt es nicht den einen großen Weihnachtsmarkt, dafür aber eine Menge kurzzeitiger Angebote, die zum Bummeln einladen. In Heikendorf ging es am Wochenende los, viele andere Orte folgen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 25.11.2019

Im Sommer waren die Kreistagsabgeordneten Dennis Mihlan und Andreas Müller aus Schwentinental mit Leserbriefen aufgeflogen, die sie unter erfundenen Namen an die Kieler Nachrichten geschrieben hatten. Um die Affäre gab es wochenlang Wirbel. Grünen-Kreisvorsitzender Martin Drees im Kurzinterview.

Sibylle Haberstumpf 24.11.2019

Frischer Bio-Spitzkohl mit Pfeffer - grün und saulecker. So wurde das regionale Geschenk angepriesen, das Schleswig-Holsteins Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) als Gastredner aus Preetz mitnehmen durfte. Im Haus der Diakonie trafen sich die Kreis-Grünen am Sonntag zu ihrem Kreisparteitag.

Sibylle Haberstumpf 24.11.2019

Märchen haben etwas Archetypisches – sagt Regisseur Frank-Lorenz Engel, der dem Theater Kiel gerade einen so spritzigen „Zauberer von Oz“ beschert hat, über die Geschichten, die die Zuschauer in unbekannte Welten entführen. Zu Weihnachten gehen sie in Schleswig-Holstein am laufenden Band über die Bühnen. Ein Überblick.

Ruth Bender 24.11.2019
Plön

"Gutes tun im Advent" - Eine Frau am Ende des Weges

Die Kieler Nachrichten bitten wieder mit dem Verein „KN hilft“ um Spenden. Sie sollen in diesem Jahr die Hospize und Hospizvereine in unserer Region unterstützen. Wie gut die gemeinsame Zeit sowohl den Kranken als auch den Helfern tut, zeigt ein Blick in die Arbeit des Hospizvereins Preetz.

Sibylle Haberstumpf 23.11.2019

Jeder Mensch hat Respekt und Würde verdient – über den Tod hinaus, unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialer Stellung. Das ist die Idee der Hospizbewegung. Dieses Ziel möchte der Verein „KN hilft“ in diesem Jahr unterstützen.

Robert Michalla 23.11.2019

Advents- und Weihnachtsmärkte gibt es derzeit an jeder Ecke. Aber einer mit nicht weniger als 30 Ausstellern in einem privaten Wohnhaus, das schon seit Wochen dafür umgeräumt wird, hat eher Seltenheitswert. Christel Jessen aus Schellhorn richtet den Adventsbasar seit elf Jahren aus.

Anne Gothsch 22.11.2019

In der Fußball-Verbandsliga Ost scheint der Titel so gut wie vergeben. Der FC Kilia Kiel thront mit zehn Punkten Vorsprung souverän an der Tabellenspitze. Neben dem TSV Stein (33 Punkte) wetteifern auch der TSV Plön (32) und der Preetzer TSV (31) um den Vizemeistertitel.

Michael Felke 22.11.2019

„Unser Signal ist eine schwarze Null.“ So beschreibt Bürgermeister Björn Demmin den Haushaltsentwurf 2020 für die Stadt Preetz. Der Preis dafür waren jedoch schmerzhafte Einsparungen – vor allem bei der Bauunterhaltung an den Schulen. Mehr Geld soll die Anhebung der Vergnügungssteuer bringen.

Silke Rönnau 22.11.2019

Wunschzettel in Preetz - Kinderwünsche zu Weihnachten erfüllen

Weihnachten ist nicht für alle ein Fest der Freude. Es gibt sozial benachteiligte Familien, die mit Bangen auf Heiligabend blicken, weil sie sich keine Geschenke für die Kinder leisten können. Eine Wunschzettel-Aktion soll in Preetz Abhilfe schaffen und Mädchen und Jungen kleine Träume erfüllen.

Silke Rönnau 22.11.2019

Gewalt an Frauen und Mädchen hat viele Gesichter. Um auf den Missstand aufmerksam zu machen, laden mehrere Organisatorinnen in Preetz vom 22. bis 30. November zu einer Aktionswoche mit Gottesdienst, Filmabend und Poetry Slam sowie der Brötchenaktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ ein.

Silke Rönnau 21.11.2019

Ein nagelneues Kühlfahrzeug konnten Mitarbeiter und Vorstandsmitglieder der Plöner und Lütjenburger Tafel am Dienstag im Preetzer Autohaus Süverkrüp + Ahrendt in Empfang nehmen. Sechs Jahre lang hatten sie dafür gespart und getrommelt, das Fahrzeug ist komplett mit Spenden finanziert.

Anne Gothsch 21.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10