Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 4° Regen
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön

Label StadtGrün naturnah - Preetz will mehr biologische Vielfalt

Als erste Kommune im Land hat Preetz eine Biodiversitätsstrategie entwickelt, um für eine möglichst große biologische Vielfalt zu sorgen. „Aber wir können noch besser werden“, erklärt Umweltamtsleiter Jan Birk die Gründe dafür, dass die Stadt nun auch das Label „StadtGrün naturnah“ erringen will.

Silke Rönnau 03.01.2019

Vom neblig-trüben Wetter mit Nieselregen ließen sich gut 70 Frauen, Männer und Kinder am letzten Tag des Jahres 2018 nicht davon abhalten, gut gelaunt beim 19. Silvesterlauf des TSV Germania Ascheberg zu starten.

Anne Gothsch 01.01.2019

Eigentlich sollte der Baubeginn schon im Frühjahr 2018 sein, aber dann kam es doch anders mit der Bebauung an der Apfelkoppel. Aber nun ist alles in trockenen Tüchern, die Beschlüsse gefasst: Auf der sogenannten Apfelkoppel entstehen drei Gebäude mit insgesamt 59 neue Wohnungen.

31.12.2018

Feuer, Brandmelder-Alarm, Explosion: Beim Wachsgießen von KN-online in der Plöner Redaktion ging es heiß und brenzlig zu. Kein Wunder. Zwei Ältermänner und ein Gildeoberst der Gilden aus Plön, Preetz und Lütjenburg gossen ein Stückchen Zukunft. Und die Jungs schießen im Sommer scharf.

Hans-Jürgen Schekahn 31.12.2018

Seinen Kader deutlich aufgestockt hat der Preetzer TSV. Der vom Abstieg bedrohte Verbandsligist, der auf dem vorletzten Tabellenplatz überwintert, verstärkt sich mit sechs neuen Spielern und landet damit einen großen Fischzug Gleich fünf Spieler wechseln von der SSG Rot Schwarz Kiel zum PTSV.

Michael Felke 30.12.2018

Gegen 18 Uhr erklang Sirenenalarm in Preetz: Die Freiwillige Feuerwehr Preetz musste zu einem Feuer in der Finnenhaussiedlung ausrücken. In einem Doppelhaus in der Theodor-Storm-Straße brannte ein Schornstein.

Silke Rönnau 29.12.2018
Kultur

Renate Treutel zur Kultur - Nicht Last, sondern Gestaltungsspielraum

Im Büro von Bürgermeisterin Renate Treutel hängen zwei Acryl-Bilder und drei Fotografien – eigene Werke. Die 2014 gewählte Dezernentin ist seit 100 Tagen neben Bildung, Jugend und Kreative Stadt auch für Kultur zuständig. Im Gespräch setzt sie immer wieder auf offenen Dialog und Partizipation.

Konrad Bockemühl 29.12.2018
Plön

Postseefeldmark Preetz - Mit dem Nabu bis nach "Sibirien"

Dachsbauten, trockene Teiche und ein Abstecher nach Sibirien: Die Jahresabschlusswanderung des Nabu Preetz-Probstei bot den Teilnehmern spannende und interessante Einblicke in die halboffene Weidelandschaft Postseefeldmark. Auch einige Vögel wurden gesichtet.

Silke Rönnau 29.12.2018

Dauergrünland ist wichtig für Artenvielfalt, den Schutz von Boden, Wasser und Klima. Deshalb schützt in Schleswig-Holstein ein Gesetz 330000 Hektar Dauergrünland. Doch zum Jahresende läuft das Gesetz aus - eine Neuauflage ist geplant. Doch Umweltverbänden geht der Entwurf nicht weit genug.

Heike Stüben 28.12.2018
Plön

Ostseepark Schwentinental - Rabatte locken zum Nach-Weihnachtsbummel

Argusaugen helfen am Donnerstag. Wohl dem, der ausgeschlafen durch die Feiertage gekommen ist oder sich zur Unterstützung wache Verwandte mitgebracht hat. Der Schnellste siegt, wenn es erst Stoßstange an Stoßstange auf Parkplatz- und anschließend im Ostseepark auf Schnäppchensuche geht.

Isabelle Breitbach 28.12.2018

Der „gelbe Elefant“ ist in die Jahre gekommen. Der Anbau am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz muss dringend saniert werden. Allein 2,933 Millionen Euro – davon 2,053 Millionen Euro als Zuschuss vom Land – plant der Kreis dafür ein. Doch es sind noch weitere Maßnahmen vorgesehen.

Silke Rönnau 27.12.2018

Die schönsten Weihnachtsgeschichten sind nicht die, die im Fernsehen laufen, sondern die, die wirklich geschehen. Die an Leukämie erkrankte Preetzerin Katy Hagelberg hat einen Stammzellenspender gefunden. Am 20. Dezember erfolgte die Transplantation der gesunden Zellen in ihr Knochenmark.

Hans-Jürgen Schekahn 24.12.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60