Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Kita-Lotsen – das ist ein neues Projekt im Kreis Plön, um den Kindertagesstätten Helfer für die Integration von Kindern und Eltern mit Migrationshintergrund an die Seite zu stellen. Zwölf Frauen und ein Mann aus dem Iran, Aserbaidschan und Syrien unterzogen sich einer 40-stündigen Ausbildung.

Astrid Schmidt 18.12.2018
Plön

AZV Preetz hebt Gebühr an - Schmutzwasser verschlingt mehr Geld

Erstmals seit zehn Jahren hebt der Abwasserzweckverband (AZV) Preetz-Stadt und -Land die Schmutzwassergebühr an – um 8,8 Prozent. Die Regenwassergebühr, die im vergangenen Jahr um 25 Prozent gesenkt werden konnte, bleibt dagegen mit 0,45 Euro pro Quadratmeter versiegelter Fläche konstant.

Silke Rönnau 17.12.2018
Plön

Berufsorientierungsmesse - Ideenbörse für Schüler

Schüler-Ansturm auf die zweite Berufsorientierungsmesse am Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG). Denn: Praktikum, Ausbildung, Studium, Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr oder ab ins Ausland – die Möglichkeiten während der Schulzeit und nach dem Schulabschluss sind vielfältig.

Signe Hoppe 16.12.2018
Plön

Jobmesse am FSG - Firmen stellen sich vor

Praktikum, Ausbildung, Studium, Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr oder ab ins Ausland – die Möglichkeiten während der Schulzeit und nach dem Schulabschluss sind vielfältig. 26 regionale Firmen stellten sich am Freitag am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz vor.

Signe Hoppe 15.12.2018
Plön

Spendenaktion für Tafeln - Die helfenden Engel von Lütjenburg

60 Kinder und 200 Erwachsene sind Kunden bei der Lütjenburger Tafel. Jeden Donnerstag bilden sich Schlangen vor der Ausgabestelle in der Oberstraße. Was sind das für Menschen, die in Deutschland im Dezember 2018 in der Kälte und bei Regen draußen warten für ein paar Taschen voller Lebensmittel?

Hans-Jürgen Schekahn 15.12.2018
Plön

Fußball - Verbandsliga - Thorge Beuck kehrt zum PTSV zurück

Eine große Verstärkung im Kampf um den Klassenerhalt erhält der Preetzer TSV. Thorge Beuck kehrt zum Verbandsligisten zurück. Der 30-jährige Torwart, der zu Saisonbeginn zum Oberligisten Eutin 08 wechselte, ist ab 1. Januar spielberechtigt. Beuck schnürte zuvor seit 2003 die Schuhe für den PTSV.

Michael Felke 13.12.2018

Mit einer Rekordsumme von 29,5 Millionen Euro geht Preetz in das Haushaltsjahr 2019. Zum vierten Mal in Folge legte Kämmerer Jens Ehrig einen ausgeglichenen Etat vor. Allerdings steigt durch die geplanten Investitionen in Höhe von rund fünf Millionen Euro der Schuldenstand wieder an.

Silke Rönnau 13.12.2018

Ein Stapel mit rund 6000 Unterschriften gegen Parkgebühren wurde am Dienstagabend in der Stadtvertretung Preetz überreicht. Einen neuen Beschluss gab es aber nicht: Denn ein SPD-Antrag auf gebührenfreies Parken wurde mit der Stimmenmehrheit von CDU, Grünen und BGP von der Tagesordnung abgesetzt.

Silke Rönnau 11.12.2018

Rund 300 Bedarfsgemeinschaften betreut die Eckernförder Tafel. Mehr als 70 Ehrenamtler setzen sich dafür ein, dass Bedürftige sich mit Lebensmitteln versorgen können. Dafür benötigen die Helfer eine gute Ausstattung. „Aktuell mangelt es an Klappboxen und Rollwagen“, sagt Tafel-Leiterin Petra Winter.

Christoph Rohde 11.12.2018
Plön

Chronik ist fertig - Die Geheimnisse von Pohnsdorf

Mit Pferdekopfpumpen wurde auch in Pohnsdorf das Öl aus den Tiefen der Erde gefördert. Außerdem gab es einen Bahnhof, ein Flüchtlingslager und eine Schule, die völlig allein zwischen zwei Ortsteilen lag. Eine Gruppe von Pohnsdorfern hat sich in jahrelanger Arbeit mit der Historie befasst.

Silke Rönnau 11.12.2018
Kiel

Gutes tun im Advent - Tafel Kiel braucht Ehrenamtler

Vier Fahrzeuge, ein Lager, acht Ausgabestellen: Die Tafel Kiel ist auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Helfer werden gesucht - im Fahrdienst, der die Waren bei den Supermärkten abholt, im Lager bei der Sortierung der Ware und auch bei der Ausgabe.

11.12.2018

Bahnreisenden drohen nach Weihnachten massive Einschränkungen in Hamburg: Die Deutsche Bahn will Gleise, Schwellen und Weichen zwischen Weihnachten und Neujahr erneuern. Die Bahnhöfe Hamburg-Dammtor und Hamburg-Altona werden nicht angefahren. Einige Züge aus Kiel nach Hamburg fallen aus.

Tanja Köhler 10.12.2018
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60