Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 16° heiter
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Versorgungsengpässe - Grundnahrungsmittel bei Tafeln knapp

„Haltbare Lebensmittel stehen gerade bei Tafel-Kunden ganz weit vorn“, erklärte Frank Hildebrandt, Vorsitzender der Tafeln Schleswig-Holstein und Hamburg. Einigen Tafeln fehlen Grundnahrungsmittel wie Mehl, Zucker, Reis und Nudeln. Coronabedingt sei bis Ende August Zukaufen erlaubt.

Beate König 13.07.2020

Es ist schon die vierte Tat dieser Art, die Polizei Kiel spricht bereits von einer Serie: In Gaarden ist in der Nacht zu Sonntag erneut ein Taxifahrer überfallen worden. Der Verdächtige erbeutete kein Geld, weil sich der Fahrer weigerte, seine Börse herauszugeben. Er wurde dabei leicht verletzt.

Niklas Wieczorek 13.07.2020

Projekt Preetzer Straße - Gehweg samt überdachtem Radparkplatz

Eine große Baustelle tut sich an der Preetzer Straße zwischen dem Bahnübergang und der Hein-Dahlinger-Straße auf. Waserstmal überraschend anmutet, weil dort auf der in Richtung Elmschenhagen gesehen linken Seite zunächst nicht mehr entsteht als ein 120 Meter langer und 2,60 Meter breiter Gehweg.

Martin Geist 13.07.2020

Hildegard Persson (84) wohnt neben dem Freibad Schwentinental. Als es 1971 eröffnete, sprang sie hochschwanger ins Wasser und wurde Stammgast. Fast 50 Jahre später steht die Seniorin draußen vor dem Zaun und schaut sehnsüchtig zu den Badegästen. Schuld ist das Onlineticket.

Nadine Schättler 13.07.2020

Neubau des Gerätehauses - Feuerwehr setzt auf totaleTransparenz

Wenn der Entwurf für die neue Feuerwache schon auf den ersten Blick eines deutlich macht: Es wird weder ein Palast noch ein Denkmal, wie mancher geargwöhnt hatte. Was die Feuerwehr Bad Segeberg an der B206 hingestellt bekommen soll, ist ein klassischer Zweckbau – wenngleich ein ziemlich teurer.

Thorsten Beck 12.07.2020

Bilderbibel Preetz - Neuer Glanz für Absalom und Uria

Stück für Stück – oder vielmehr Tafel für Tafel – erstrahlt die Bilderbibel im Adeligen Kloster zu Preetz in neuem Glanz. Restauratorin Katharina Martinelli ist mit zwei Mitarbeiterinnen angerückt, um den einzigartigen Kunstschatz zu erhalten. Finanziert wird die Arbeit von den Klosterfreunden.

Silke Rönnau 11.07.2020

Wassersport & Festivals - Tipps für die Semesterferien in Kiel

Wer zwischen Hausarbeiten und Familienbesuchen mal eine Pause braucht, kann in Kiel in den Semesterferien so einiges machen. Zwischen Sonnenbaden am Strand und Café-Besuchen lassen sich neue Sportarten ausprobieren. Und wer die Festivalsaison vermisst, für den gibt es Alternativen.

Jördis Merle Früchtenicht 11.07.2020

Sie hatten es nicht leicht, die Teilnehmer der sechsten Runde von Netrace, der digitalen Rallye von Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung. Aufgrund der Corona-Pandemie war auch in dem Wettbewerb in diesem Schuljahr alles anders. Doch nun stehen die Gewinner fest. Welche Fragen Sie lösen mussten, erfahren Sie hier.

Susanne Färber 10.07.2020

Das neue Programm von „Kultur vor Ort Kroog“ ist da – mit Musik ganz unterschiedlicher Stilrichtungen, mit Kabarett, Poesie, einem Familiennachmittag und vielen Fragezeichen. Denn ob die Veranstaltungen in Kiel wie geplant stattfinden können, hängt von der Entwicklung in der Corona-Pandemie ab.

Karin Jordt 10.07.2020

Feuerwehr Schellhorn - Piktogramme lösten Personalproblem

Die Lage war brenzlig: Zeitweise war die Zahl der Aktiven in der Freiwilligen Feuerwehr Schellhorn deutlich geschrumpft. Die Wehr startete eine besondere Werbeaktion mit Spraydose und Schablone, um Piktogramme auf die Gehwege im Ort zu sprühen. Mit Erfolg. Die Sollstärke ist wieder erreicht.

Silke Rönnau 10.07.2020

Vor 400 Jahren gegründet - Schützengilde bereitet das Jubiläum vor

Am Freitag, 10. Juli, wären sie wieder marschiert. Die Plöner Gildebrüder, in Reih’ und Glied hoch zum Düvelsbrook, hätten auf ihren Vogel, den „Papagoy“ geschossen und am Abend einen neuen König proklamiert. Corona macht’s nicht möglich. Ausgerechnet dieses Jahr.

Anja Rüstmann 09.07.2020

Sammler im Kreis Plön - Gabriele König und ihre Puppenstube

Wer Gabriele König zu Hause besucht, steht in einem Puppenhaus. Der Preetzerin leisten hunderte von französischen und deutschen Porzellanpuppen Gesellschaft. Das Besondere: Die Sammlerin fertigt nach historischen Vorbildern jede Puppe selbst: vom Guss über die Bemalung bis zur Kleidung.

Signe Hoppe 09.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10