Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Tiere sind die halbe Miete beim Weihnachtsmärchen – weil sie so menschlich sind und doch immer ein bisschen anders. Aber auch sonst setzen die Theater in Schleswig-Holstein zur Weihnachtszeit auf kunterbunte Wohlfühlgeschichten. Ein Überblick.

Ruth Bender 02.12.2018
Kiel

Tarifstreit Bäder GmbH - Unterstützung für Mitarbeiter in Kiel

Der Protest von Mitarbeitern der Kieler Schwimmbäder, die eine Rückkehr in den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst fordern, wird von Teilen der Opposition im Kieler Rathaus unterstützt. Aber auch die Rathauskooperation fordert inzwischen eine Rückkehr zur Tarifbezahlung.

Kristian Blasel 02.12.2018

Mehr als 940 Tafeln gibt es in Deutschland, davon 61 in Schleswig-Holstein und Hamburg. Gut einem Dutzend von ihnen – von Eckernförde bis Plön, von Schönberg bis Kaltenkirchen – möchten Kieler Nachrichten und Segeberger Zeitung in diesem Jahr helfen. Dazu startet eine große Spendenaktion.

Robert Michalla 01.12.2018

Polizeikontrolle - Mit 120 km/h durch Preetz

Die Polizei in Preetz hat am Mittwochnachmittag einen Raser mit 120 Stundenkilometern innerorts geblitzt. In dem überwachten Streckenabschnitt in der Nettelseer Straße gilt eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Die Stadt Lütjenburg wird wohl erstmals Sitz einer größeren Kreiseinrichtung. Auf dem früheren Kasernengelände könnte eine Zentrale für Einheiten des Bevölkerungsschutzes entstehen. Der Bauausschuss des Kreises Plön hat das bereits einstimmig gebilligt. Jetzt muss noch die Stadtvertretung Ja sagen.

Hans-Jürgen Schekahn 28.11.2018

Seit acht Jahren gibt es die Fahrradstraße im Schwebstöcken in Preetz. Doch viele Autofahrer kennen die Regeln nicht. Nachdem sich Radfahrer bei der Stadtverwaltung beschwert und brenzlige Situationen geschildert hatten, beschlossen Stadt und Polizei eine gemeinsame Kontrolle.

Silke Rönnau 27.11.2018

Etwa 90 ehrenamtliche Flüchtlingshelfer haben am Donnerstag ihre Ehrenamtsnadeln zurückgegeben, die ihnen die Landesregierung 2016 als Dank für ihr Engagement ans Revers gesteckt hatte. "Eine Ehrenamtsnadel ist nur das Feigenblatt einer Politik, die sich auf unserer Arbeit ausruht", hieß es.

Christian Hiersemenzel 27.11.2018
Kiel

Fußball - Verbandsliga - Titelhunger bei Comet und Kronshagen

Das Führungsduo aus SVE Comet Kiel (2:1 gegen ASV Dersau) und dem TSV Kronshagen (6:0 gegen Preetzer TSV) zieht an der Tabellenspitze einsame Runden. Beide Teams hoffen auf einen Patzer des Rivalen und werden nur von einem Punkt in der Tabelle getrennt. Kronshagen lauert mit der besseren Offensive.

Reinhard Gusner 27.11.2018

Der Harderpark in Preetz soll belebt werden. Landschaftsarchitekt Holger Muhs stellte in der Sitzung des Ausschusses für Natur und Klimaschutz einen ersten Entwurf für die Umgestaltung vor – mit Wasser- und Naturerlebnis, Aussichtspunkt und Fitnessparcours, Relax-Wiese und Fledermaus-Hotspot.

Silke Rönnau 26.11.2018
Plön

Niederdeutsche Bühne - Märchenklassiker auf Hochdeutsch

Schneewittchen, ein Märchenklassiker mit sieben heimlichen Stars: Sie heißen Schnacki, Schniefi, Fauli und Grummel und bringen mit ihrem Schabernack hinter den sieben Bergen sogar Schneewittchen aus der Fassung. Die Niederdeutsche Bühne Preetz bringt das humorvolle Weihnachtsmärchen auf Hochdeutsch.

Signe Hoppe 25.11.2018

Wenn das Zuhause zu einem gefährlichen Ort wird, ist damit nicht nur der schlagende Ehemann gemeint. Mit der Aktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ wird das Thema häusliche Gewalt ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Verteilt werden Brötchentüten mit der Nummer des Hilfetelefons (08000/116016).

Signe Hoppe 24.11.2018

Die Sporthalle der Grundschule Barkauer Land in Kirchbarkau ist so marode, dass eine Sanierung wirtschaftlich keinen Sinn macht. Ein Ersatzbau für das etwa 50 Jahre alte Gebäude muss her. Eine erste grobe Kostenschätzung liegt bei rund 2,6 Millionen Euro.

Anne Gothsch 24.11.2018
1 ... 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70