Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 18° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Nacht der Wissenschaft - Staunen in ganz Schleswig-Holstein

Staunen war erwünscht. Bei der zweiten Nacht der Wissenschaft in Eckernförde starteten bereits am Freitag um 15 Uhr in Eckernförde und Plön die ersten von 25 Aktionen. Unter anderem bekamen Besucher Einblicke in die Meeresforschung vor der Haustür.

KN-online (Kieler Nachrichten) 27.09.2019

Verständnis und Interesse für verschiedene Kulturen schaffen war das Ziel eines interkulturellen Vorlesenachmittags in Preetz. Die Veranstaltung nahm Kinder in der Stadtbücherei mit auf eine Reise in fremde Welten. Die Aktion fand im Rahmen der „Interkulturellen Woche“ im Kreis Plön statt.

Signe Hoppe 27.09.2019

Dr. Heiko Schulze - Neue Praxis eröffnet in Plön

Dr. Heiko Schulze eröffnet am 1. Oktober eine Praxis in Plön. Damit ist er der einzige niedergelassene Gefäßchirurg im Kreis Plön. Doch gibt es dafür überhaupt Bedarf? Wie wirkt sich der Ärztemangel auf die Praxisgründung aus? Die Antworten gibt Gefäßchirurg Schulze im Interview.

Sebastian Ernst 27.09.2019

Dass die Stadt und andere Akteure mehr für den Fahrradverkehr tun wollen, hat die Gaardener Runde bei ihrem jüngsten Treffen sehr begrüßt. Nicht durchweg einig ist man sich aber in der Einschätzung, auf welche Weise das geschehen soll. Derzeit mangele es an guten Bedingungen für Radler.

Martin Geist 27.09.2019

Wissenschaftsbattle 2019 - Kronwerk-Schüler trainieren fürs Finale

Eine blaue Masse quillt aus dem Glaskolben im Chemieraum des Gymnasiums Kronwerk in Rendsburg. Elefantenzahnpasta nennen die fünf Teenager die Mischung aus Wasser, Waschmittel, Farbstoff und Hefe. Sie trainieren für den Wissenschaftsbattle 2019. Die Schüler haben das Finale in Kiel erreicht.

Hans-Jürgen Jensen 26.09.2019

Die Sportbuzzer-User haben gewählt: Mit 39% der Stimmen wurde Jan Borchert aufgrund von zwei direkten Freistoßtoren und einem Assist beim 3:2-Sieg seines TSV Stein gegen Preetz zum "Helden der Woche" gewählt. Neben dem Titel wartet auf den Gewinner außerdem eine Kiste Bier zum Teilen mit dem Team.

Christopher Hahn 25.09.2019

Autofahrer dürfen Radfahrer im Verkehr nur mit einem Abstand von 1,50 Metern überholen. In der Hermann-Löns-Straße passiere das oft aber nicht, kritisiert Frank Lindemann aus Schwentinental. Doch in der Stadt tut sich einiges: Lokalpolitiker sind dran an einem neuen Radwegekonzept.

Sibylle Haberstumpf 25.09.2019

Der Preetzer Marktplatz mit seinem Granitpflaster sieht zwar optisch gut aus, ist aber für Menschen mit Handicap oder Eltern mit Kinderwagen eine Gefahrenquelle. Eine spezielle Fugenfüllung sorgt jetzt auf den am meisten frequentierten Querungen für eine ebenere Oberfläche.

Anne Gothsch 24.09.2019

Mit dem Volksbegehren zum Schutz des Wassers können die Schleswig-Holsteiner direkt Einfluss auf die Politik nehmen. Miriam Schmidt aus Kiel wollte diese Chance der direkten Demokratie nutzen. Doch das war schwieriger als erwartet. Auch ein Test von KN-online zeigt: Es hakt beim Volksbegehren.

Heike Stüben 23.09.2019
Plön

Fußball-Verbandsliga Ost - Jan Borchert sichert TSV Stein den Sieg

In der Fußball-Verbandsliga Ost besiegte der TSV Stein den Preetzer TSV nach zweifachem Rückstand mit 3:2. Besonders Jan Borchert, der gleich zwei direkte Freistöße verwandeln konnte, ragte aus der kämpferischen Leistung der Steiner heraus.

Jan-Claas Harder 23.09.2019

Nacht der Wissenschaft - Von der Maus bis zum E-Scooter

Wissenschaft zum Anfassen wollen Preetz und Plön zur „Nacht der Wissenschaft“ am Freitag, 27. September, präsentieren. Bereits am Nachmittag beginnt in beiden Städten ein vielseitiges Programm mit mehr als 60 Angeboten für alle Altersklassen.

Anne Gothsch 23.09.2019

Laboer Lachmöwen - Casting war ein voller Erfolg

Die Niederdeutschen Bühnen sind auf Nachwuchssuche. Deshalb hatten die Laboer Lachmöwen zu einem Casting eingeladen. Sieben Bewerber stellten sich vor, zwei davon schafften es auf Anhieb ins neue Stück, vier sollen noch die Theater-Schulbank drücken. Für Initiator Jan Steffen ein voller Erfolg.

Astrid Schmidt 22.09.2019
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70