Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
3°/ 1° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Rund 20 Millionen Euro müssen in den kommenden zehn Jahren in das Klärwerk in Preetz investiert werden. Damit werden die Abwassergebühren steigen. Außerdem plant der Abwasserzweckverband Preetz-Stadt und -Land Kanalsanierungen. Die betroffenen Anlieger müssen mit Straßenausbaubeiträgen rechnen.

Silke Rönnau 08.01.2020

Sie singen lautstark, bringen den Segen fürs neue Jahr und sammeln Spenden für Kinder in Not: 86 Sternsänger aus ganz Schleswig-Holstein haben am Montag das Landeshaus in Kiel besucht. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) lobte das Engagement der jungen Sternsinger.

Jonas Bickel 06.01.2020

„Ist der Einzelhandel in Gaarden noch zu retten?“ Derart zugespitzt formuliert kommt selten ein offizieller Tagesordnungspunkt zu einer Ortsbeiratssitzung daher. Wenn also am Mittwoch in Gaarden genau unter dieser Fragestellung diskutiert wird, scheint es ein Problem zu geben.

Martin Geist 06.01.2020

Björn Demmin im Interview - „Wir brauchen ein gewisses Wir-Gefühl“

Ohne Knaller, aber mit vielen Plänen ist der Preetzer Bürgermeister Björn Demmin ins neue Jahr gestartet. Sein persönliches Highlight ist das Jubiläum „150 Jahre Stadt Preetz“, das trotz knapper Finanzen groß gefeiert wird. Als besondere Schwerpunkte nennt er Klimaneutralität und Stadtentwicklung.

Silke Rönnau 06.01.2020

Gleich zwei große Projekte beschäftigen die kleine Gemeinde Pohnsdorf mit ihren gerade mal 419 Einwohnern in diesem Jahr. Neben der Solarthermieanlage, die Teile der benachbarten Stadt Preetz mit Nahwärme versorgen soll, ist auch ein Neubaugebiet mit 16 Grundstücken geplant.

Silke Rönnau 06.01.2020

Wie kann Radfahren in Schwentinental besser und sicherer werden? Damit beschäftigt sich seit Monaten eine spezielle Arbeitsgruppe der Stadtvertretung. Ihr geht es um ein Radwegekonzept für Schwentinental. Um über einen ersten Entwurf zu diskutieren, lädt die Gruppe am 15. Januar 2020 ins Bürgerhaus ein.

Sibylle Haberstumpf 06.01.2020
Wirtschaftsleben

Anzeige - Seit 1. Januar erweiterte Sprechstunden - Zahnarztpraxis Herzberg & Ivanov seit vier Jahren in Preetz

Seit vier Jahren ist die Zahnarztpraxis Herzberg & Ivanov in der Kührener Straße eine verlässliche Adresse für Zahnmedizin in Preetz. Seit dem 1. Januar bietet die Praxis vor allem für berufstätige Patienten noch mehr Service: Montags sind die Ärzte jetzt bis 20 Uhr für ihre Patienten da.

06.01.2020

Gelbe Sterne und goldfarbene Kronen leuchten im Licht. Zahlreiche Kinder und Jugendliche ziehen als Sternsinger durch Preetz und Umgebung und bringen den Segen für das neue Jahr. Noch bis Sonntag, 5. Januar, sind die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar unterwegs.

Silke Rönnau 03.01.2020

Der Ausbau der B 404 zur A 21 geht weiter voran: Für den Streckenabschnitt zwischen Nettelsee bis Klein Barkau müssen für die anstehenden Bauarbeiten Bäume und Pflanzen an der Anschlussstelle Klein Barkau gerodet werden, teilt der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) mit.

Silke Rönnau 02.01.2020

In Preetz sind bei einem Unfall zwei Personen schwer verletzt worden, eine von ihnen lebensgefährlich. Eine 19-Jährige Autofahrerin hat die Kontrolle über ihren Wagen verloren und sich überschlagen. Die Beifahrerin (15) wurde aus dem Auto geschleudert. Beide waren offenbar nicht angeschnallt.

02.01.2020

Stadtkirche Preetz - Das Leuchten des Wetterhahns

Bunte Lichtstrahlen erhellen derzeit den Himmel über Preetz. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Wetterleuchten, sondern vielmehr um ein Wetterhahnleuchten über den Dächern der Stadt, teilt Gernot Weimar als Vorsitzender des Fördervereins Stadtkirche Preetz mit.

Silke Rönnau 01.01.2020

Das neue Jahr startete mit viel Arbeit für die Feuerwehr und Rettungsdienst in Kiel und im ganzen Land. Die Einsatzkräfte mussten in der heißen Phase der Nacht von 23 bis 2 Uhr zu 74 Einsätzen im Stadtgebiet von Kiel ausrücken. Besonders umfangreich waren die Löscharbeiten in einem Garagenkomplex in Mettenhof. Landesweit gab es gut 300 Feuerwehr-Einsätze.

01.01.2020
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70