Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 13° Regen
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Gründer-Cup-Nominierung - Ihre Idee peppt jeden Rollator auf

Als Katja Guderjan (48) aus Kiel vor einigen Jahren bei ihrer Mutter sah, wie wenig sie im Alter trotz Rollator unterwegs war, wurde sie kreativ. Zwei Jahre lang werkelte die gelernte Raumausstatterin und studierte Designerin an einer „eleganten“ Rollatortasche, die nun Marktreife erreicht hat.

Kristiane Backheuer 21.11.2019

„Schuld“ ist seine Großmutter. Die hatte ihn überhaupt erst auf den Beruf als Orthopädietechnik-Mechaniker aufmerksam gemacht. Jetzt hat Lucas Boller seine Ausbildung im Gesundheitszentrum im Löwen (GZL) in Preetz als Landesbester beendet und im Bundeswettbewerb den dritten Platz erreicht.

Silke Rönnau 20.11.2019

Polizeikontrolle Preetz - Durchfahrt für Radler tagsüber verboten

In der dunklen Jahreszeit sind Radfahrer oft schwer zu erkennen. Besonders dann, wenn sie ohne Licht unterwegs sind. Um über die Gefahren aufzuklären, bezog die Polizei in Preetz am Dienstagmorgen Position vor den Schulen am Castöhlenweg. Mittags wurde dann in der Fußgängerzone kontrolliert.

Silke Rönnau 18.11.2019

Für den Radverkehr auf dem Ostufer und speziell auch in Gaarden soll mehr getan werden. So schnell wie sich das die Betroffenen wünschen würden, geht das aber nicht immer.

Martin Geist 18.11.2019

Niederdeutsche Bühne - Mit "Hänsel und Gretel" in den Advent

Auf ein unterhaltsames Weihnachtsmärchen der Niederdeutschen Bühne Preetz können sich die Besucher bei “Hänsel und Gretel” freuen. Es wurde extra so umgeschrieben, dass sich auch Dreijährige nicht vor der bösen Hexe fürchten müssen. Die Uraufführung ist am Sonnabend. 30. November.

Anne Gothsch 18.11.2019

Vier Jahre lang lebte Birger van Wickeren nahezu ohne Internet und Telefon. In seinem Wohnort, in Schlesen, sorgen Funklöcher für Ärger. Das Dorf will dagegen ankämpfen - und greift zu einem ungewöhnlichen Mittel. Eine Geschichte über das Leben im Funkloch und den Kampf für besseres Netz.

Jonas Bickel 17.11.2019

13 „Rasenmäher“ der besonderen Art traten am Wochenende eine außergewöhnliche Schiffstour an: Highlandrinder. Fünf Monate haben die jungen Rinder im Namen des Naturschutzes den Appelwarder und die Möweninsel Probstenwarder im Lanker See beweidet. Jetzt sind sie zurück an Land.

Signe Hoppe 16.11.2019

Predigerbibliothek Preetz - Rettung für historische Bände im Kloster

Bis zu 70 Prozent beträgt die Luftfeuchtigkeit in der Predigerbibliothek des Klosters Preetz. Darunter leiden die historischen Bände. Mit der Förderzusage von 750000 Euro aus dem Bundeshaushalt sollen sie nun restauriert werden. Außerdem will man der Ursache der feuchten Wände auf den Grund gehen.

Silke Rönnau 16.11.2019

Der Tabelle nach trennen den Preetzer TSV und den ASV Dersau Welten. Preetz ist Dritter der Fußball-Verbandsliga Ost, während Dersau auf dem drittletzten Platz rangiert. Dennoch scheint die Begegnung zwischen dem PTSV und den Dersauern (Sonnabend, 14 Uhr, Am Jahnplatz) völlig offen zu sein.

Michael Felke 15.11.2019

Freiwilligenzentrum - Neuer Schub für das Ehrenamt

Auf drei Säulen steht das Freiwilligenzentrum Kreis Plön, das seit August neu durchstartet. So sollen Ehrenamtliche gewonnen sowie Vereine und Verbände bei der Bürokratie unterstützt werden. Und mit einem Schulprojekt will man auch Jugendliche schon früh an ehrenamtliche Tätigkeiten heranführen.

Silke Rönnau 15.11.2019

Antriebslos, depressiv und nicht genug Geld für das Busticket und die Therapie bei einer Psychologin – die 46-jährige Susanne Michaels aus Heikendorf ist verzweifelt. Vor drei Jahren geriet ihr Leben aus den Fugen. Jahrelang hatte ihr Mann heimlich im Schuppen getrunken, er starb 2017 an einer Sepsis.

Sibylle Haberstumpf 15.11.2019

Predigerbibliothek Preetz - Geldregen für feuchten Bücherschatz

750.000 Euro fließen aus dem Haushalt des Bundestags in das Adelige Kloster zu Preetz. Die Summe soll für die Sanierung der Predigerbibliothek verwendet werden. Dort lagern auf 470 Regalmetern 14500 Titel in 10500 Bänden, von denen viele massive Feuchtigkeitsschäden aufweisen.

Silke Rönnau 14.11.2019
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70