Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 18° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

SPD-Schlappe in Laboe - Grüne wollen keinen Klimaschutzmanager

Die Laboer SPD scheiterte in der jüngsten Sitzung der Gemeindevertreter mit ihrem Versuch, einen Klimaschutzmanager auf lokaler Ebene zu installieren. Grüne: „Das ist eine tolle Idee, aber es ist zu früh“, sagte Maren Biewald.

Astrid Schmidt 02.07.2020

Ein eigentlich unbescholtener Mann kommt nach dem Tod seiner Mutter und der Trennung von seiner Freundin aus der Bahn. Er trinkt und fährt mehrmals Auto ohne Führerschein. Das Amtsgericht verurteilte ihn zu einer Strafe von 1200 Euro und zieht sein Auto ein. Der Führerschein ist für zwei Jahre weg.

Hans-Jürgen Schekahn 01.07.2020

Ein neues Energiezentrum haben die Stadtwerke Kiel am Mittwoch in Preetz eröffnet. Damit ist der Umzug des Unternehmens nach 30 Jahren am alten Standort am Markt in das Haus Lange Brückstraße 16 vollzogen. Die rund 40 Quadratmeter bieten genug Raum für zwei Beratungsplätze.

Silke Rönnau 01.07.2020

B 76 Bösdorf-Eutin - Schnell und kostengünstig saniert

10600 Fahrzeuge fahren durchschnittlich pro Tag auf der B 76 zwischen Plön und Eutin. Bis zu fünf Prozent davon sind Schwerlastverkehr. Das geht auf den Asphalt. Für 2,5 Millionen Euro ist der Streckenabschnitt von Bösdorf bis Eutin jetzt saniert worden.

Anja Rüstmann 01.07.2020

Die geplante Kanalsanierung mit Straßenerneuerung im Lohmühlenweg in Preetz hatte zunächst Sorgenfalten bei den Anwohnern angesichts der befürchteten Kosten hervorgerufen. Nun wurde das Bauprogramm im Ausschuss für Hoch- und Tiefbau einstimmig beschlossen – unter Beifall der Besucher.

Silke Rönnau 01.07.2020

Nathalia Hanke tritt an - Eine neue Pastorin für die Kanalregion

Nathalia Hanke ist die neue Pastorin für die Kanalregion. Die 31-Jährige ist somit für fünf Kirchengemeinden zuständig. Die Vikariats-Klasse 2020 hatte allerdings einige Hürden zu bewältigen.

Malte Kühl 30.06.2020

Neue Brücke in Preetz - Statikprobleme bremsen Weiterbau

Bürgermeister Björn Demmin hat sie scherzhaft schon mal als den „Berliner Flughafen von Preetz“ bezeichnet. Gemeint ist die Richter-Haardt-Brücke über die Alte Schwentine, die die Wanderwege am Postsee miteinander verbindet. Nach dem Abriss dauert es mit dem Neubau – doch nun soll es weitergehen.

Silke Rönnau 30.06.2020

Gleich drei ältere Menschen sind am Montag beim Baden in Schleswig-Holstein gestorben. Eine 75-Jährige und eine 76-Jährige ertranken in Seen im Kreis Plön, ein 79-Jähriger starb auf Amrum beim Baden im Meer.

30.06.2020

Corona: Urlaub verbraucht - Wer passt in den Ferien auf Kinder auf?

Die Corona-Beschränkungen haben Eltern besonders hart getroffen. Nach dem Spagat zwischen Kinderbetreuung und Berufstätigkeit fragen sich nun viele, wie sie die Kinderbetreuung in den Ferien organisieren sollen, wenn die Kita zwei oder drei Wochen schließt. Und dann sind da noch die neuen Gebühren.

Heike Stüben 30.06.2020

Die Stadt Preetz will sich grundsätzlich an der Sprottenflotte beteiligen. Wie viele Stationen für das regionale Fahrradverleihsystem aufgebaut werden, ist allerdings noch nicht klar. Außerdem soll die Verwaltung zunächst Gespräche mit Unternehmen als mögliche Kooperationspartner führen.

Silke Rönnau 29.06.2020
Reiterszene

Zwillingsgeburt auf dem Birkenhof - Der kleine Karl kämpft sich ins Leben

Auf dem Birkenhof in Preetz sind Zwillingsfohlen zur Welt gekommen – Bei Pferden ist das selten

Tara Gottmann 27.06.2020

Klappern, Trillerpfeifen und Transparente. 100 Tagesmütter, Eltern und ihre kleinen Kinder demonstrierten vor der jüngsten Sitzung des Plöner Kreistages. Anlass: Sie fürchten finanzielle Einbußen durch die Kita-Reform des Landes. Die erstaunten Abgeordneten sagten Gespräche mit den Betroffenen zu.

Hans-Jürgen Schekahn 26.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10