Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 7° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Vier Jahre lang lebte Birger van Wickeren nahezu ohne Internet und Telefon. In seinem Wohnort, in Schlesen, sorgen Funklöcher für Ärger. Das Dorf will dagegen ankämpfen - und greift zu einem ungewöhnlichen Mittel. Eine Geschichte über das Leben im Funkloch und den Kampf für besseres Netz.

Jonas Bickel 17.11.2019

13 „Rasenmäher“ der besonderen Art traten am Wochenende eine außergewöhnliche Schiffstour an: Highlandrinder. Fünf Monate haben die jungen Rinder im Namen des Naturschutzes den Appelwarder und die Möweninsel Probstenwarder im Lanker See beweidet. Jetzt sind sie zurück an Land.

Signe Hoppe 16.11.2019

Predigerbibliothek Preetz - Rettung für historische Bände im Kloster

Bis zu 70 Prozent beträgt die Luftfeuchtigkeit in der Predigerbibliothek des Klosters Preetz. Darunter leiden die historischen Bände. Mit der Förderzusage von 750000 Euro aus dem Bundeshaushalt sollen sie nun restauriert werden. Außerdem will man der Ursache der feuchten Wände auf den Grund gehen.

Silke Rönnau 16.11.2019

Der Tabelle nach trennen den Preetzer TSV und den ASV Dersau Welten. Preetz ist Dritter der Fußball-Verbandsliga Ost, während Dersau auf dem drittletzten Platz rangiert. Dennoch scheint die Begegnung zwischen dem PTSV und den Dersauern (Sonnabend, 14 Uhr, Am Jahnplatz) völlig offen zu sein.

Michael Felke 15.11.2019

Freiwilligenzentrum - Neuer Schub für das Ehrenamt

Auf drei Säulen steht das Freiwilligenzentrum Kreis Plön, das seit August neu durchstartet. So sollen Ehrenamtliche gewonnen sowie Vereine und Verbände bei der Bürokratie unterstützt werden. Und mit einem Schulprojekt will man auch Jugendliche schon früh an ehrenamtliche Tätigkeiten heranführen.

Silke Rönnau 15.11.2019

Antriebslos, depressiv und nicht genug Geld für das Busticket und die Therapie bei einer Psychologin – die 46-jährige Susanne Michaels aus Heikendorf ist verzweifelt. Vor drei Jahren geriet ihr Leben aus den Fugen. Jahrelang hatte ihr Mann heimlich im Schuppen getrunken, er starb 2017 an einer Sepsis.

Sibylle Haberstumpf 15.11.2019

Predigerbibliothek Preetz - Geldregen für feuchten Bücherschatz

750.000 Euro fließen aus dem Haushalt des Bundestags in das Adelige Kloster zu Preetz. Die Summe soll für die Sanierung der Predigerbibliothek verwendet werden. Dort lagern auf 470 Regalmetern 14500 Titel in 10500 Bänden, von denen viele massive Feuchtigkeitsschäden aufweisen.

Silke Rönnau 14.11.2019

Der Glasfaserausbau in Preetz zieht sich weiter hin. Eigentlich sollten die Abschnitte Preetz 7 (Finnenhaussiedlung) und Preetz 8 (Preetz-Süd) bis Ende des Jahres ans Netz gehen. Die Fertigstellung der Glasfaserleitungen wird sich aber laut dem Preetzer Bürgermeister Björn Demmin verzögern.

Jonas Bickel 14.11.2019

Was tun, wenn Werbeflächen in Schaufenstern rar werden? Der Kunstkreis Preetz hat eine Möglichkeit gefunden, seine Ausstellungen zu bewerben: Eine Vitrine auf dem Preetzer Marktplatz. Auch nicht-gewerbliche Kunst- und Kulturschaffende aus der Region dürfen hier Werbung in eigener Sache machen.

Signe Hoppe 14.11.2019

Training in Preetz - Mit Diensthund auf Einbrecherjagd

Bei Einbrüchen, Schlägereien oder Großveranstaltungen sind sie besonders gefragt: die Diensthunde der Polizeidirektion Kiel. Um auf gefährliche Lagen vorbereitet zu sein, wird regelmäßig trainiert. Am Dienstagabend rückten mehrere Hundeführer mit ihren Tieren in Preetz an, um „Einbrecher“ zu fangen.

Silke Rönnau 13.11.2019

Großes vor hat der Preetzer TSV, der am Montagabend im großen Saal des Preetzer Kinos „Capitol“ den anwesenden Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie den Ehrenamtlern des PTSV und den Spielern der Ligamannschaft seine Pläne für die Zukunft vorstellte.

Michael Felke 12.11.2019

Einweihung in Preetz - Neue Rettungswache nimmt Betrieb auf

Nach 16 Monaten Bauzeit wurde die neue Rettungswache des Kreises Plön am Dänenkamp in Preetz am Dienstag offiziell eingeweiht. Versorgt werden 40000 Menschen vom Kieler Stadtrand über die B 202 bis nach Selent und über die B 404 bis nach Klein Barkau. Der Bau kostet rund 4,8 Millionen Euro.

Silke Rönnau 12.11.2019
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71