Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 5° wolkig
Thema Preetz
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Schon kurz nach der offiziellen Eröffnung am Wochenende war das Geschäft „Leben und Schenken“ in der Preetzer Kirchenstraße 9 proppenvoll. In dem neuen, vom Lebenshilfewerk des Kreises Plön betriebenen Laden schauten sich die Kunden nicht nur um, sondern ließen auch gleich die Kasse klingeln.

Anne Gothsch 11.03.2019
Plön

Auftakt in Schönberg - Kulturverein Probstei startet durch

200 Menschen strömten am Sonntag zur ersten Veranstaltung des neuen Kulturvereins Probstei in das Hotel am Rathaus in Schönberg. Neben Informationen gab es Kostproben des lokalen Schaffens. „Mit einer solchen Resonanz hatten wir nicht gerechnet, wie sind überwältigt“, sagte Vorsitzende Marlen Haase.

Astrid Schmidt 10.03.2019

Der Weg für eine wie auch immer geartete Kooperation der beiden großen Preetzer Sportvereine scheint geebnet. Noch deutlicher als bei der Freien Turnerschaft (FT) vor einer Woche fiel das Mitgliedervotum bei der Jahreshauptversammlung des PTSV am Wochenende aus.

Anne Gothsch 09.03.2019
Plön

Amtswehren Preetz-Land - Matthias Slamanig ist neuer "Chef"

Die 19 Freiwilligen Feuerwehren im Amt Preetz-Land haben einen neuen Amtswehrführer. Matthias Slamanig wurde in der Versammlung am Donnerstag in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Preetz offiziell als Nachfolger von Bernd Schwiderski vereidigt, der das Amt nach zwölf Jahren abgab.

Silke Rönnau 09.03.2019

Weiter unter Zugzwang steht der Preetzer TSV, der in der Fußball-Verbandsliga Ost um den Klassenerhalt kämpft. Jedes Spiel ist für den PTSV derzeit ein Endspiel. Doch die Partie gegen die SSG Rot Schwarz Kiel (Sonnabend, 15.30 Uhr) birgt zusätzliche Brisanz.

Michael Felke 08.03.2019
Plön

Gewerbegebiet Wakendorf - Anwohner lehnen Verkehrsführung ab

Die Erweiterung des Gewerbegebiets Wakendorf in Preetz ist wieder ins Stocken geraten. Der Bauausschuss vertagte den Entwurfsbeschluss für den Bebauungsplan. Grund: Anwohner protestieren gegen die geplante Erschließung über den Handwerkerweg, weil sie eine erhöhte Lärmbelastung befürchten.

Silke Rönnau 07.03.2019

Die steigende Plastikflut bereitet den Schülern des Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz Sorgen. Mit der Projektwoche „Plastikfasten“, die sie gemeinsam mit der Stadt auf die Beine stellen, wollen sie das Bewusstsein schärfen – und zeigen, dass jeder Einzelne etwas für den Klimaschutz tun kann.

Silke Rönnau 07.03.2019
Plön

Immer mehr Notfalldosen - Lebensretter in der Kühlschranktür

SOS-Notfalldosen können vielleicht Menschenleben retten. Wer erklärt dem Notarzt, was für Vorerkrankungen der bewusstlose Patient hat, welche Medikamente er nimmt, welche Allergien er hat? Die kleine Dose mit einem Notfall-Infoblatt gehört in die Kühlschranktür und hilft Rettungsdiensten.

Anja Rüstmann 07.03.2019
Plön

Energiesparberater Preetz - Glühbirne frisst noch immer viel Strom

Vor zehn Jahren hat die EU mit der Ökodesign-Richtlinie die Herstellung und den Verkauf von Glühlampen schrittweise verboten. Doch die Energiesparberater des Stromspar-Checks im Diakonischen Werk des Kirchenkreises Plön-Segeberg finden immer noch viele stromfressende Leuchtmittel in den Haushalten.

Silke Rönnau 06.03.2019

Mit der Komödie „Opa is de beste Oma“ feiert die Niederdeutsche Bühne Preetz am Freitag, 15. März, 20 Uhr im Friedrich-Schiller-Gymnasiums in Preetz Premiere. Die Geschichte dreht sich um Paul Hansen, der nach Jahren des Aussteigerlebens wieder nach Hause kommt. Das geht nicht ohne Turbulenzen ab.

Anne Gothsch 05.03.2019

Die typischen Fehlkäufe hängen ungetragen im Kleiderschrank. Andere Sachen gefallen oder passen einfach nicht mehr. Wohin damit? Die Kleidertauschparty in Preetz bietet eine gute Möglichkeit: Andere freuen sich über die mitgebrachte Kleidung, während man selbst auch ohne Geld Neues mitnehmen kann.

Silke Rönnau 04.03.2019

Wichtige Entscheidungen bei der Jahreshauptversammlung der Freien Turnerschaft: Unter anderem ging es darum, ob eine Zusammenführung mit dem Preetzer TSV ausgelostet werden soll.

Anne Gothsch 03.03.2019
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80