Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Thema Preetz
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Die Stadt Preetz will die Plastikflut eindämmen: Bei Veranstaltungen auf dem Marktplatz ist Einweggeschirr künftig verboten. Außerdem sollen Kunststoffverpackungen und -tragetaschen möglichst vermieden werden. Die Marktbeschicker reagierten auf den Beschluss weitgehend verständnisvoll.

03.03.2019

Am Sonntag wird es für den Preetzer TSV ernst. Mit dem Heimspiel gegen den TSV Stein startet der vom Abstieg bedrohte Verbandsligist um 14 Uhr in die Rückrunde und hat 13 Spiele Zeit, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

Michael Felke 02.03.2019

Wenn Wassertropfen aufeinander prallen, entstehen spannende Skulpturen – nicht sichtbar für das menschliche Auge. Aber mit einer Kamera. Der Künstler Wlodek Brühl präsentiert die Ergebnisse in einer Ausstellung im Kunstkreis Preetz, in der auch Regine Hahn ihre Tuschezeichnungen zeigt.

Silke Rönnau 02.03.2019
Plön

Spende für Seeschwalben - Pfadfinder möbeln Klettergerüst auf

Seit elf Jahren steht auf der Wiese ein Spiel- und Abenteuerparadies, am Waldrand, zwischen Osterfriedhof, Kleingartenanlage und Schöhsee. Es gehört dem Pfadfinderstamm „Seeschwalben“. Der Zahn der Zeit hat am Klettergerüst genagt, es muss dringend saniert werden.

Anja Rüstmann 01.03.2019

Seit über 100 Jahren fordern Frauen mehr Rechte ein. Doch von einer wirklichen Gleichberechtigung sei man noch weit entfernt, so die Preetzer Gleichstellungsbeauftragte Yvonne Deerberg. Mit einer Aktion auf dem Marktplatz macht sie auf den Internationalen Frauentag am Freitag, 8. März, aufmerksam.

Silke Rönnau 01.03.2019
Plön

Heimatverein Preetz - Fundstücke werden Lesestoff

Mit Spannung erwartet: Im neuen Jahresband des Preetzer Heimatvereins sind der Fund eines Schatzes auf einem Feld bei Pohnsdorf, Martin Luther und die Zauberinnen und die Geschichte der Schusteracht nur drei von sieben außergewöhnlichen Themen. Volker Liebich hat das Heft vorgestellt.

Signe Hoppe 01.03.2019

Etwas versteckt in einem Hinterhof liegt das Möbellager der Diakonie in Preetz. In den Räumen der ehemaligen Schlachterei werden Sofas, Schränke und Betten, aber auch Waschmaschinen und Fernseher für Menschen mit geringem Einkommen angeboten. Dafür wird noch ehrenamtliche Verstärkung gesucht.

Silke Rönnau 28.02.2019

Zum dritten Mal treten Slam-Poeten aus Norddeutschland mit Wortwitz und Wortakrobatik in Preetz gegeneinander an. Am Freitag, 22. März, ab 19.30 Uhr werden sie im Haus der Diakonie, Am Alten Amtsgericht 5, ihre Texte vortragen und um die Gunst des Publikums kämpfen.

Silke Rönnau 26.02.2019
Plön

Streetwork in Preetz - Den Jugendlichen Wege aufzeigen

Seit einigen Monaten verstärkt Pascal Müller (31) die Streetwork-Arbeit in Preetz. Der gelernte Koch hatte eine zweite Ausbildung zum Erzieher gemacht, weil er gerne mit Menschen arbeiten wollte. Nun unterstützt er Rüdiger Wiese im Haus am Sandberg. Im Interview spricht er über Respekt und Ziele.

Silke Rönnau 25.02.2019

Der Kampfmittelräumdienst wird am Sonntag in Kiel-Elmschenhagen einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärfen. Für die Arbeit müssen bis zu 2000 Menschen vorübergehend ihre Wohnungen verlassen. Wir berichten live von der Bombenentschärfung.

Frank Behling 24.02.2019

Das Hin und Her zu den Straßenausbaubeiträgen in Preetz hat ein Ende. Die Stadtvertretung beschloss eine Senkung der Beitragssätze um die Hälfte. Zudem besteht die Möglichkeit einer Verrentung: Die Summe könnte in bis zu 20 Jahresraten abgezahlt werden.

Silke Rönnau 23.02.2019
Plön

Weltweit auf Erfolgskurs - Sportler aus Preetz

Die Stadt Preetz scheint ein Mekka für erfolgreiche Leistungssportler zu sein. Denn bei der Sportlerehrung am Donnerstagabend gab es nicht weniger als 100 Sportler zu ehren, die im zurückliegenden Jahr insgesamt 261 Titel bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen erzielten.

Anne Gothsch 22.02.2019
1 ... 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80