Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 8° Regen
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Straßenausbaubeiträge sind seit Jahren ein heißes Thema in Lütjenburg. Eine Bürgerinitiative sammelte 811 Unterschriften in der 5600 Einwohner zählenden Stadt mit dem Ziel, die Beiträge ganz abzuschaffen. Nun machen die Grünen einen Vorschlag. Sie wollen die Beiträge halbieren.

Hans-Jürgen Schekahn 09.10.2019

Mit dem Beginn einer Ausbildung oder mit dem Berufseinstieg kommt auch das erste Gehalt und damit die Frage: ausgeben oder doch lieber sparen. Für Amy Fahrenkrog gibt es auf diese Frage eine eindeutige Antwort. „Ich bin ein Sparfuchs“, sagt sie.

Sebastian Ernst 09.10.2019

Es gibt neue Pläne für die Bahn in Preetz. Sie betreffen die Strecke Kiel-Lübeck. Aus Gründen des Klimaschutzes fordern SPD und Grüne, die Bahnstrecke auszubauen. Zudem machen sie sich für neue Haltepunkte in Preetz stark, zusätzlich zum Bahnhof. Sie wissen auch schon, wo die Bahn noch halten soll.

Anne Gothsch 09.10.2019

Plön Hospizversorgung in Plön Verein sucht Verstärkung

Das Kieler Hospiz steht nicht nur Bewohnern der Landeshauptstadt offen, sondern bietet auch todkranken Menschen aus dem Kreis Plön das letzte Zuhause. Über die Hospizarbeit im Kreis Plön weiß niemand besser Bescheid als die Ehrenamtlichen vom Förderverein Gabriel. Sie suchen neue Mitstreiter.

Sibylle Haberstumpf 09.10.2019

In mehreren Krankenhäusern in Schleswig-Holstein können Betten nicht mehr belegt werden, weil Personal fehlt. Laut der Bundesagentur für Arbeit gab es im September im Land 439 offene Pflege-Stellen in den Kliniken. Andere halten die Lücke für noch größer.

Jördis Merle Früchtenicht 08.10.2019

Die SPD hat der Landesregierung Schleswig-Holstein vorgeworfen, zu wenig für die Sicherheit der Polizisten in Preetz zu unternehmen. Nach einem Besuch in der Polizeistation hat die Landtagsfraktion bei der Landesregierung nachgehakt, wie es mit baulichen Maßnahmen zur Sicherung aussieht.

Frida Kammerer 08.10.2019

Ein 26-jähriger Preetzer muss 6300 Euro Strafe zahlen, weil die Polizei 14 Videodateien auf seinem Handy und seinem Computer fand, auf denen sexueller Missbrauch von Kindern zu sehen war. Er schäme sich dafür, sagte der Mann am Montag bei seiner Verurteilung vor dem Plöner Amtsgericht.

Hans-Jürgen Schekahn 07.10.2019

Vor zehn Jahren wurde das Projekt „Gärtnern mit Kindern“ in Preetz ins Leben gerufen und hat sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Zum Abschluss der Gartensaison bot ein kleines Team von Gartenpaten am Wochenende auf dem Preetzer Wochenmarkt Marmeladen, Relishs und Herbstkränze an.

Anne Gothsch 06.10.2019

Plön 20 Jahre Anziehungspunkt Laden in Preetz brummt

Der Secondhandladen „Anziehungspunkt“ der Diakonie in der Preetzer Kirchenstraße feierte dieser Tage sein 20-jähriges Bestehen. Und nach wie vor macht er seinem Namen in doppelter Hinsicht alle Ehre - als Geschäft für gut erhaltene Kleidung, Spielwaren und Hausrat sowie als sozialer Treffpunkt.

Anne Gothsch 05.10.2019

In der Fußball-Verbandsliga Ost sind der TSV Plön, der Preetzer TSV und die TSG Concordia Schönkirchen an diesem Wochenende auswärts gefordert. Auf fremden Geläuf antreten hätte sollen auch der ASV Dersau, doch das Gastspiel bei der SSG Rot-Schwarz Kiel wurde abgesagt.

Michael Felke 05.10.2019

45 Tage war Sajad Rassuli auf der Flucht. Der junge Afghane floh 2015 aus seiner Heimat. Engagierte Flüchtlingshelfer, Schule und Hilfe von der Agentur für Arbeit brachten ihn voran. Seit vier Wochen lernt der 19-Jährige das Handwerk des Augenoptikers bei Fielmann in Plön.

Hans-Jürgen Schekahn 02.10.2019

Plön Neues Geschäft in Lebrade Die Rückkehr des Tante-Emma-Ladens

Keiner weiß genau, wann der letzte Laden in Lebrade dicht gemacht hat. Wahrscheinlich in den 1970er-Jahren. Christian Siebels und Benjamin Böhringer bringen die Einkaufswelt zurück aufs Dorf. Unter dem Titel „Hofladen - Kiosk und mehr“ eröffnen sie einen guten, alten Tante-Emma-Laden.

Hans-Jürgen Schekahn 01.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10