Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Der Grünen-Politiker Lasse Petersdotter (29) muss mit ständigen Bedrohungen von Rechtsextremen leben. Er sagt im Interview: "Angst habe ich nicht. Aber man muss die Gefahr wirklich ernst nehmen."

Karen Schwenke 08.07.2019

Vor genau 20 Jahren wurde die Tafel in Preetz gegründet. Dienstags und freitags öffnen sich die Türen für die Ausgabe von Lebensmitteln an bedürftige Menschen. 535 Menschen werden so zweimal pro Woche von den ehrenamtlichen Helfern mit Obst, Gemüse, Brot und mehr versorgt.

Silke Rönnau 07.07.2019
Plön

Jubiläumsfeier in Preetz - Tafel auch nach 20 Jahren noch notwendig

Einen runden Geburtstag hat die Tafel in Preetz am Sonntag im Haus der Diakonie gefeiert. „Heute vor genau 20 Jahren haben wir uns in diesen Räumen getroffen, um die Tafel zu gründen“, erklärte Gerda Hohaus, eine der Initiatorinnen. Sie war die ersten sieben Jahre als Vorsitzende des Vereins tätig.

Silke Rönnau 07.07.2019
Plön

Spender mit Jubiläum - Mehrfach-Effekt von Blutspenden

An seine erste Blutspende vor 50 Jahren kann sich Willy Werth aus Preetz noch genau erinnern: Die leistete er nämlich in den USA, wo er als Soldat stationiert war. “Und mir wurde kurz danach schlecht, weil ich gleich wieder aufgesprungen bin und mir das Uniform-Oberteil über den Kopf ziehen wollte.”

Anne Gothsch 06.07.2019

Für Ärger sorgt die zweitägige Sperrung der B 404 für Brückenbauarbeiten an diesem Wochenende. Tankstellenpächter Peter Böge ist empört, weil er vorher nicht informiert worden war und nun bereits Ware eingekauft hat. Auch andere Betriebe klagen über schlechte Kommunikation.

Silke Rönnau 06.07.2019
Plön

E-Mobil im Gemeindedienst - Hohenfelde testet den Streetscooter

Die Deutsche Post hat 9000 Stück davon auf der Straße. Nun rollt ein Streetscooter auch durch Hohenfelde. Zwei Jahre lang testet die Gemeinde, ob das E-Mobil für den Tagesbetrieb taugt. Bei einer Testfahrt fiel Bürgermeisterin Gesa Fink besonders die Stille auf. Keine Motorengeräusche mehr.

Hans-Jürgen Schekahn 05.07.2019

Als sie immer wieder im Fernsehen sah, wie Kinder im Plastikmüll spielen, beschloss Petra Beck, etwas zu tun. Die 57-Jährige aus Preetz startete eine Initiative unter dem Motto „Bye bye Plastik“. Dabei werden Betriebe und Privatpersonen ausgezeichnet, die möglichst auf Kunststoff verzichten.

Silke Rönnau 05.07.2019

Fröhliche Kinderstimmen, Rucksäcke im Gras, Balancieren auf Holzstämmen, und eine tote Maus – die erste Stunde im Naturkindergarten Die Wühlmäuse ist bereits voller Abenteuer. Ab acht Uhr ist Ankommen. Bei Wind und Wetter. Ein Handschlag besiegelt die Übergabe zwischen Eltern und Erziehern.

Signe Hoppe 04.07.2019

Der Durchbruch eines Jugendlichen durch das Dach der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule (THG) in Preetz hat womöglich Schlimmeres verhindert. Denn die statische Untersuchung hat ergeben, dass das Dach des Anbaus marode ist und Einsturzgefahr besteht. Es soll noch in den Sommerferien saniert werden.

Silke Rönnau 04.07.2019
Plön

Brückenbauarbeiten - B404 am Wochenende voll gesperrt

Wer aus Richtung Kiel am Sonnabend oder Sonntag, 6./7. Juli, zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg möchte, sollte – wie auch alle anderen Fahrer auf der B404 – mehr Zeit einplanen. Die Strecke zwischen Klein Barkau und Nettelsee wird für Brückenbauarbeiten von 7 bis 17 Uhr voll gesperrt.

Silke Rönnau 03.07.2019

Den Lärm, den ein Einbrecher am Dienstagmittag in Preetz an einem Haus am Postfelder Weg machte, schreckte einen Bewohner auf. Er informierte sofort die Polizei, die den Täter kurz darauf festnehmen konnte.

Silke Rönnau 03.07.2019
Schleswig-Holstein

Kapitänin Carola Rackete - Eine Heldin wider Willen

Die Welt blickt auf eine junge Frau aus Schleswig-Holstein: Das Foto von Carola Rackete, auf dem sie bei ihrer Festnahme mit empor gerecktem Arm die Gangway der „Sea-Watch 3“ herabschreitet, wird in ganz Europa verbreitet. Doch wer ist diese Frau? Eine Spurensuche.

Bastian Modrow 03.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10