Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

„Preetz packt an!“ lautet das Motto einer Diskussionsveranstaltung für Arbeitgeber, zu der der Runde Tisch Arbeit des Kreises Plön für Donnerstag, 23. Mai, einlädt. Dabei geht es um die Unterstützung bei der Integration von Migranten in Ausbildung und Arbeit.

Silke Rönnau 21.05.2019
Plön

Sechs neue Standorte - Noch mehr Sitzbänke für Preetz

Der Aufruf des Ausschusses für Hoch- und Tiefbau in Preetz hatte Erfolg: Gleich sechs Standorte haben Bürger für die Aufstellung von neuen Sitzbänken genannt. Anlass war ein Antrag der FDP, die angeregt hatte, zusätzliche Sitzmöglichkeiten zu schaffen.

Silke Rönnau 21.05.2019

Auf dem Marktplatz in Preetz endete am Freitagabend ein Streit zwischen zehn bis 15 Personen in einer handfesten Auseinandersetzung. Mehrere Streifenwagen waren bei der Schlägerei im Einsatz, sechs Tatverdächtige zwischen 16 und 19 Jahren wurden vorläufig festgenommen.

Silke Rönnau 21.05.2019
Plön

Hähne im Wettbewerb - Abraxas kräht am besten

Beim traditionellen Hähnewettkrähen im Wehrberg in Preetz maßen am Wochenende 32 Tiere in drei Klassen ihre Stimmen. Der Hahn mit den meisten Krählauten innerhalb einer Stunde sollte gewinnen. Bei den großen Hähnen schoss „Abraxas“ von Balthasar Beck aus Kiel den Vogel ab.

Signe Hoppe 20.05.2019
Blick in den Tag

Veranstaltungen + Termine - Blick in den 19. Mai 2019

An diesem Sonntag putzen sich die Museen im Land ordentlich heraus, um gemeinsam den Internationalen Museumstag 2019 zu begehen. Der Eintritt ist dabei oft frei. Der Blick in den 19. Mai zeigt natürlich noch weitere Termine und Veranstaltungen. So zum Beispiel das Beach-Volleyball Turnier in Laboe.

Laura Treffenfeld 18.05.2019

Bei einem Unfall am Donnerstag ist ein 17-jähriger Radfahrer in Preetz schwer verletzt worden. Der Jugendliche wurde von einem Auto erfasst und überrollt.

17.05.2019

Noch in diesem Jahr soll die Richter-Haardt-Brücke über die Alte Schwentine in Preetz ersetzt werden. Damit wird eine Lücke auf dem Wanderweg am Postsee geschlossen. Das alte Bauwerk war im vergangenen Jahr wegen Einsturzgefahr abgerissen worden.

Silke Rönnau 16.05.2019

Es war ein musikalischer Abschied: Die Begleitung des Benefizkonzerts mit dem Preetzer Blasorchester war am Sonntag die letzte Amtshandlung von Pastorin Katrin Gelder. Mit dem Verabschiedungsgottesdienst am Sonntag, 19. Mai, ab 15 Uhr in der Stadtkirche geht sie in den Ruhestand.

Silke Rönnau 15.05.2019

Urin sagt viel über den Gesundheitszustand eines Menschen aus. Urin ist längst nicht immer gelb. Und auch nicht immer geruchlos. Die Gründe dafür sind oft harmlos - je nach Farbe und Geruch aber auch sehr ernst.

15.05.2019

Die ehemalige Priörin des Adeligen Klosters zu Preetz ist vom Denkmalfonds Schleswig-Holstein mit dem Dr.-Hartwig-Beseler-Preis 2019 ausgezeichnet worden. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins an Viktoria von Flemming überreicht.

Silke Rönnau 15.05.2019

Das gemeinsame Nahwärmeprojekt von Stadt Preetz und Kreis Plön für Schulen und Sporthallen kann starten: Nachdem die Stadt bereits entsprechende Mittel im Haushalt bereitgestellt hatte, bewilligte nun auch der Kreistag einstimmig die benötigte Summe für die klimafreundliche Umrüstung der Heizungen.

Silke Rönnau 15.05.2019

Grün, rot, orange, vielleicht pink oder sogar schwarz. Urin ist längst nicht immer gelb. Und auch nicht immer geruchlos. Die Gründe dafür sind oft harmlos - je nach Farbe und Geruch aber auch sehr ernst.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10