Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Plön

Fahra Badla aus Dersau - Architektin findet endlich Job

Am 1. Juni hatte KN-online zum Thema Fachkräftemangel über eine Architektin aus Dersau berichtet, die seit drei Jahren um einen Job kämpft – obwohl in der Branche großer Mangel herrscht. Am 1. Juli beginnt die 36-jährige Fahra Badla als Bauzeichnerin in der Kreisverwaltung Plön.

Anne Gothsch 29.06.2019

Seit Tagen versucht das Flüchtlingsschiff "Sea-Watch 3" den Hafen der Insel Lampedusa zu erreichen. Italien weigert sich, die Flüchtlinge aufzunehmen. Warum hat Kapitänin Carola Rackete keinen anderen Hafen angesteuert? Und wie geht es jetzt weiter? Wir liefern Antworten auf Ihre Fragen.

Julia Carstens 28.06.2019

Bernd Steffen, Landwirt und Schlachter in Muxall, möchte seinen Betrieb für Jugendliche öffnen und mit ihnen zum Thema Nachhaltigkeit ins Gespräch kommen. Dazu bietet er Schulen im Kreis Plön und Kiel eine Zusammenarbeit an.

Astrid Schmidt 28.06.2019

Trubel, Heiterkeit und einiges an Rührung: Am Freitagmorgen hat sich Dorit Hellwig nach 44 Jahren, zuletzt sieben als Leiterin, aus der Kita Fußsteigkoppel in Kronshagen verabschiedet. 1975 hatte sie als Erzieherin begonnen. Zum Abschied gab es warme Worte, Ständchen, Blumen und den Blick zurück.

Florian Sötje 28.06.2019
Kiel

Traditioneller Hutempfang - Plaudern mit Kiels Prominenz

Pferderennen in Ascot? Nein, Hutempfang im Kieler Kaufmann. Rund 420 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Marine und Wissenschaft trafen sich gut behütet zum lockeren Plausch im Garten des Romantikhotels Kieler Kaufmann.

Kristiane Backheuer 28.06.2019

Die italienische Staatsanwaltschaft hat gegen die schleswig-holsteinische Kapitänin der Hilfsorganisation Sea-Watch nach Medienangaben Ermittlungen eingeleitet. Carola Rackete werde Beihilfe zur illegalen Einwanderung vorgeworfen. Sie selbst kann das nicht bestätigen.

28.06.2019
Kiel

"Sea-Watch 3" - Wer ist Carola Rackete?

Carola Rackete steht mit der "Sea-Watch" 3 in den Schlagzeilen. 42 Flüchtlinge sind an Bord des Rettungsschiffes im Mittelmeer - doch die Einfahrt in den Hafen von Lampedusa wird der "Sea-Watch 3" verwehrt.

Frank Behling 27.06.2019

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein 20-Jähriger in Preetz überfallen. Die beiden Tatverdächtigen erbeuteten ein Fahrrad und Zigaretten. Der 20-Jährige wurde bei dem Überfall leicht verletzt. Gegen einen der Täter wurde Haftbefehl erlassen, gegen den anderen wird noch ermittelt.

27.06.2019
Plön

Fußball - Verbandsliga - Preetzer TSV mit guter Perspektive

Durchatmen beim Preetzer TSV. Nach einer deprimierenden Hinrunde und großen Abstiegssorgen zur Jahreswende, schafften die Schusterstädter Dank einer tollen Aufholjagd doch noch souverän den Klassenerhalt in der Fußball-Verbandsliga Ost. Die Winter-Neuzugänge verhalfen zu neuem Schwung.

Michael Felke 27.06.2019

Sie birgt wahre Schätze. Die Predigerbibliothek im Adeligen Kloster zu Preetz enthält rund 14.500 Titel in 10.500 Bänden. Um sie zu restaurieren und zu erhalten, hat sich ein Förderverein gegründet. Einige historische Exemplare sind zurzeit in einer Ausstellung in der Klosterkirche zu sehen.

Silke Rönnau 26.06.2019

Die CDU Eckernförde überrascht mit einem Vorstoß zur Verkehrsberuhigung der Innenstadt. Die Christdemokraten haben ins Spiel gebracht, die Zufahrt zu beschränken – selbst für Anwohner. Auch von einer Abschaffung aller Parkplätze war die Rede. Die anderen Parteien sind offen für die Vorschläge.

Tilmann Post 26.06.2019

Auf dem Weg zum Ersatzbau für die marode Sporthalle an der Grundschule Barkauer Land in Kirchbarkau sind die Mitglieder des Amtsausschusses Preetz Land einen Schritt weiter. Auf der jüngsten Sitzung fiel das einstimmige Votum für eine abgespeckte Zweifeld-Halle.

Anne Gothsch 25.06.2019