Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 14° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Anzeige

Alle Artikel zu Preetz

Wilhelminenschule Preetz - Dänische Prinzessin ist Namensgeberin

Die Wilhelminenschule in Preetz hat eine lange Geschichte. „Sie gehört zu den ältesten Schulen des Landes“, berichtet Stadtarchivar Peter Pauselius, der zum 175-jährigen Bestehen im Jahr 2004 eine Chronik verfasst hatte.

Silke Rönnau 08.09.2020

Schulen im Kreis Plön - Lehramtsanwärter als Multitalente

Der Schulrat des Kreises Plön Stefan Beeg hat am Montag 16 Lehramtsanwärter zu Beamten auf Widerruf vereidigt und verpflichtet. Unter den Referendaren, die nun den 18-monatigen Vorbereitungsdienst und damit den praktischen Teil der Ausbildung beginnen, finden sich auch sechs Quereinsteiger.

Dirk Schneider 08.09.2020

Kieler Verkehrsprojekte - IHK fordert Südspange und Ostring 2

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Kiel begrüßt die Untersuchungen zur Anbindung der Autobahn 21 an Kiel. „Die B 76 ist am Rand ihrer Leistungsfähigkeit. Eine zweite leistungsfähige Verkehrsverbindung in Richtung Süden ist seit Jahren überfällig“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jörg Orlemann.

Michael Kluth 07.09.2020

Alt werden im Kreis Plön - Ohne Angst ins Altenheim

Die Angst vor dem Altersheim ist bei vielen Menschen groß. Doch wenn sie nicht mehr allein zu Hause leben können und mehr Betreuung benötigen, ist ein Umzug oft unumgänglich. Im Haus am Klostergarten in Preetz versucht man, auf individuelle Wünsche einzugehen und ihnen das Ankommen zu erleichtern.

Silke Rönnau 07.09.2020

Nach Meinung der Beamten gehörte der Junge eigentlich um die Uhrzeit nach Hause, ins Bett: Die Bundespolizei hat in der Nacht zu Montag einen 13-Jährigen im Hauptbahnhof Kiel aufgegriffen. Er war offenbar aus einer Jugendeinrichtung in Preetz ausgerissen.

Niklas Wieczorek 07.09.2020

Zur Herbstregatta des 1. Preetzer Segelclubs am Lanker See kamen am Wochenende 50 Teilnehmer. Beste Bedingungen und ein starkes Feld machten die Wettfahrt der kleinsten Bootsklasse zum Saisonausklang zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.

Astrid Schmidt 07.09.2020

Die 1. Probsteier Kunsttage zogen am Wochenende Hunderte Menschen in die Probstei. An verschiedenen Orten zeigten 30 Künstler ihre Arbeiten. Die Besucher erlebten auch ohne Rahmenprogramm eine außergewöhnliche Vielfalt.

Astrid Schmidt 06.09.2020

Hamburger Ratsmusik - Eckerts Entdeckungen auf Ludwigslust

Zwischen Pinneberg und Elmshorn gibt es einen Hotspot, wie man das heute nennen würde, ein Energiezentrum der Neugier. Simone Eckert treibt die Entdeckerlust. Mit ihrer Hamburger Ratsmusik präsentiert sie "Haydn & Friends" und das Baryton beim Label Hänssler Classic.

Christian Strehk 05.09.2020

Wie wird der Umstieg aufs Fahrrad in Preetz attraktiver? Da hatten die Teilnehmer eines Diskussionsabends, zu dem die Stadt im Rahmen der Aktion Stadtradeln eingeladen hatte, durchaus viele Ideen. Mehr Stellplätze für Räder, autofreie Innenstadt und größere Sicherheit waren nur einige der Punkte.

Silke Rönnau 04.09.2020

Die Freiwillige Feuerwehr Schellhorn geht verschiedene Wege, um neue Mitglieder zu werben. Nachdem im vergangenen Jahr die mit Spraydosen auf die Gehwege gebrachten Appelle „Wir brauchen dich!“ schon Früchte trugen, fällt die Werbung für die Wehr jetzt auf Turnbeuteln in knalligen Farben ins Auge.

Silke Rönnau 04.09.2020

Abzocke im Internet oder Fallstricke bei Vertragsangelegenheiten – manchen Menschen fällt es schwer, sich in solchen Fällen Rat zu holen. Das Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“, das jetzt in Kiel gestartet ist, soll ihnen helfen, diese Hürde zu nehmen.

Annette Göder 04.09.2020

Gib- und Nimm-Schrank - Secondhand-Projekt gegen Überfluss

Bei Janine Wergin steht ein Schrank im Vorgarten. Die Aufschrift „Gib- und Nimm-Schrank“ lädt Vorbeikommende zum Stöbern ein. Dort darf man Dinge reinlegen, die für andere nützlich sein könnten – wem etwas gefällt, der darf es mitnehmen. Alles ohne Geld nach dem Motto: Weitergeben statt wegwerfen.

Signe Hoppe 04.09.2020