Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
7°/ 5° stark bewölkt
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Kreiswehrführer Stender - "Wir brauchen clevere Lösungen"

Manfred Stender ist Chef der Feuerwehren im Kreis Plön. Mit zwölf Jahren kam der heutige Kreiswehrführer zur Jugendfeuerwehr. Ein Freund hatte ihn damals mitgenommen. Bereut hat der 59-Jährige das nie: "Was man bei der Jugendfeuerwehr erlebt, bildet Freundschaften fürs Leben", sagt er im Interview.

Frida Kammerer 02.12.2019

Die Polizei Kiel hat in der Nacht zu Sonntag Jugendliche festgenommen. Ein 15- und ein 17-Jähriger sollen in der Herzog-Friedrich-Straße per Trickdiebstahl die Geldbörse eines 33-Jährigen entwendet haben. Die Polizei nahm sie wenig später fest.

Niklas Wieczorek 02.12.2019

Ein Unfall zwischen einem Motorroller und einem Fahrrad hat sich am Freitag ereignet. Das hat die Polizei am Montag mitgeteilt. Der 47 Jahre alte Radfahrer erlitt schwere Verletzungen, der Rollerfahrer flüchtete.

Hans-Jürgen Schekahn 02.12.2019

Die Stimmung beim ersten Preetzer Budenzauber in der Blandfordhalle in Preetz hat am Wochenende schon fast der eines Oberliga-Spiels geglichen. Acht Fußballmannschaften, die es sonst in dieser Formation nicht gibt, traten gegeneinander an. Die Premiere war ein Erfolg.

Anne Gothsch 01.12.2019

Lose Seiten und aufgeplatzte Umschläge: Viele der hunderte Jahre alten Bücher in der Predigerbibliothek des Kloster Preetz sind in schlechtem Zustand. Buchrestauratorin Anne-Katrin Haase hat zwei Bücher aus dem Kloster restauriert. Im Interview verrät sie, wie das gelang.

Jonas Bickel 30.11.2019

Die Wogen sind hochgeschlagen bei der Informationsveranstaltung in Preetz zum Thema Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, zu der die Interessengemeinschaft Wundersche Koppel Grundstückseigentümer aus dem gleichnamigen Wohngebiet sowie Vertreter von Politik und Veraltung eingeladen hatte.

Anne Gothsch 29.11.2019

„Bei uns geht keiner verloren“, das ist das Credo des Leiters der Förderzentren in Plön und Lütjenburg, Alexander Gantschow. Er ist stolz, dass die Arbeit von oberster Stelle gewürdigt wird. Als erstes Förderzentrum (Lernen) in Schleswig-Holstein erhielt es das Berufswahl-Siegel.

Hans-Jürgen Schekahn 29.11.2019
Plön

Fußball-Turnier in Preetz - Budenzauber in der Blandfordhalle

Ein Fußball-Turnier der etwas anderen Art veranstaltet der Förderverein des Preetzer TSV. Nicht die sportlichen Wettkämpfe, sondern vor allem die freundschaftliche Begegnung stehen im Vordergrund des „Preetzer Budenzaubers“, der am Sonnabend in der Preetzer Blandfordhalle (16.50 Uhr) stattfindet.

Michael Felke 29.11.2019

Märchenhafte Handlung, fantasievolle Kostüme, traumhafte Musik – "Der Nussknacker" von Peter Tschaikowsky zählt zu den beliebtesten Werken des klassischen Balletts. Gabi Sajak-Okel, die seit 30 Jahren die Plöner Ballettschule leitet, feiert damit ihr Jubiläum. Am Sonnabend ist Premiere.

Dirk Schneider 28.11.2019

Friedrich Repenning hat vor 50 Jahren winterliche Ansichten aus dem Alltag der Menschen in Preetz fotografiert. Die historischen Fotos aus Preetz zeigen ein Winterwunderland. Zu sehen sind Skifahrer und Teppichklopfen im Schnee. Erkennen Sie Preetz wieder?

Signe Hoppe 28.11.2019
Plön

Fußball - Verbandsliga - Preetzer TSV will weiter Gas geben

Die Serie des Preetzer TSV ist beendet. Nach fünf Siegen in Folge verliert der PTSV sein Heimspiel gegen den ASV Dersau mit 0:1. "Ein Rückschritt ist das aber nicht“, resümierte PTSV-Co-Trainer Heine, der bereits auf das Top-Spiel gegen den TSV Plön am Sonnabend (14 Uhr) fokussiert ist.

Michael Felke 28.11.2019

Zwei 15- und 17-jährige Jugendliche sind am Mittwochabend im Hauptbahnhof Kiel verhaftet worden. Beamte der Landes- und der Bundespolizei in Preetz und Kiel waren im Einsatz, um die zwei nach gelungenen und versuchten Antanz-Taschendiebstählen zu fassen, teilte die Polizei Kiel mit.

Niklas Wieczorek 28.11.2019