Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ 10° wolkig
Thema Preetz

Preetz

Alle Artikel zu Preetz

Beim Thema Detox-Kuren scheiden sich die Geister: Die einen glauben an Entgiftungseffekte, für die anderen ist es reine Geldmacherei. Was bringen nun Detox-Kuren wirklich? Und gibt es Alternativen?

02.09.2019

Die Gesellschaft der Freunde des Klosters Preetz lässt sich wieder etwas einfallen, um die Restauration der Bilderbibel im Nonnengestühl der Klosterkirche zu finanzieren. Der jüngste Coup: Klosterbecher mit neuem Motiv und der Bau einer mobilen Punschhütte für den Weihnachtsmarkt.

Signe Hoppe 02.09.2019

Mögliche Windmühlen in Bönebüttel sind seit Jahren ein beständiges Reizthema im Ort. Ganz anders sieht es dagegen bei der Sonnenenergie aus: Nahezu geräuschlos schoben die Gemeindevertreter das Planungsverfahren für einen Solarpark an der stillgelegten Bahnlinie Neumünster-Ascheberg an.

Sven Tietgen 31.08.2019
Plön

Stadtbuchtfest - Aufbau dauert drei Tage

Es wirkt wie ein überdimensionales Puzzle. Auf dem Gelände der Fischerei Reese an der Eutiner Straße startet Freitagnachmittag das 13. Plöner Stadtbuchtfest. Am Mittwoch ist mit dem Aufbau begonnen worden, am Donnerstag rückten die Gastro-Stände an. Ein Puzzle mit vielen Buden und Verkaufswagen.

Anja Rüstmann 30.08.2019

Plön "Sieben Tage ohne" Fasten vom Ausrasten

Ich hatte mir den Reporter-Selbstversuch für unsere Fasten-Serie "Sieben Tage ohne" schlimmer vorgestellt. Doch die Erkenntnis heißt: Autofahren ohne zu fluchen und zu pöbeln ist gar nicht so schwer! Vom Glück der Entspanntheit am Lenkrad.

Sibylle Haberstumpf 30.08.2019

Der Wochenmarkt in Westensee besteht seit 20 Jahren. Es ist eine kleine Erfolgsgeschichte, die aus der Not geboren wurde. So hat sich der einzige offizielle Wochenmarkt im Amt Achterwehr trotz anfänglicher Skepsis gehalten. Was ist es also, das Kunden und Marktbeschicker an dem Markt so schätzen?

Florian Sötje 30.08.2019

Die Flüchtlingshilfen Wankendorf, Preetz und Selent sind von der Roland-Stiftung für ihr „herausragend-vorbildhaftes mitmenschliches Engagement“ ausgezeichnet worden. 2018 hatten die Flüchtlingshelfer ihre Ehrennadeln zurückgegeben – als Protest gegen die Asylpolitik und mangelnde Unterstützung.

Heike Stüben 30.08.2019

Er ist gebürtiger Nordfriese, Pferdemann und Gründer des Internetportals ClipMyHorse.TV, europäischer Marktführer im Bereich der Streaming-Übertragungen von Reitsport- und Zuchtveranstaltungen

Reitsport Pressemitteilung 29.08.2019

Plön Preetzer Blätter Historisches aus Preetz

Preetz im europäischen Kontext ist der Schwerpunkt der neuen Preetzer Blätter, die am Wochenende erscheinen. Über die lange Geschichte des Gebäudes Markt 20 – der heutigen Passage – haben Stadtarchivar Peter Pauselius und sein Team ebenso recherchiert wie über einen Puddingstein aus der Schwentine.

Signe Hoppe 29.08.2019

Drei Stunden lang war die B76 am Mittwochabend voll gesperrt, nachdem zuvor zwei Autos frontal miteinander zusammenstoßen waren. Beide Fahrer wurden bei der Kollision auf Höhe Wakendorf schwer verletzt.

29.08.2019

Nach zwei Regionalkrimis hat Jörg Rönnau aus Preetz nun einen Spionageroman geschrieben. Die Region lässt ihn dabei aber nicht los: „Der Käpt’n – Jenseits der See“ spielt in der Probstei, Plön und Kiel. Aber auch Abenteuer aus der ganzen Welt fließen in die Geschichte rund um Hannes Kröger mit ein.

Silke Rönnau 29.08.2019

Udo Radtke (57) ist gebürtiger Preetzer, hat an der CAU Kiel VWL studiert und im Sophienblatt gewohnt: Heute ist er Teamleiter für Standortforschung beim GfK Geomarketing in Hamburg und glaubt an eine Chance für Kiel durch die Primark-Ansiedlung.

Niklas Wieczorek 27.08.2019