Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Raisdorf

Raisdorf

Alle Artikel zu Raisdorf

Erhalt eines Wahrzeichens - Portalkran entgeht dem Abriss

Er ist Jahrgang 1928 und rostet vor sich hin. Er gilt aber auch als ein Wahrzeichen der Stadt Schwentinental – und er soll erhalten bleiben. Gemeint ist der Portalkran an der Bahnhofstraße im Ortsteil Raisdorf, der nahe des Seniorenheims St. Anna steht.

Sibylle Haberstumpf 07.11.2019

Die Schwentinebrücke im Wildpark, Streitthema in etlichen Sitzungen der Stadtvertretung, wird nicht erneuert. Statt Neubau heißt es nun Abriss. "Wir können uns diese Brücke nicht leisten", ist das Fazit der Schwentinentaler Lokalpolitik. Rund eine halbe Million Euro hätte der Bau wohl verschlungen.

Sibylle Haberstumpf 05.11.2019

Veranstaltungen + Termine - Ausflugstipps für den 02.11.2019

Ein letzter Besuch vor dem Umbau im historischen Museum Rendsburg, Gruseln in Hartenholm oder Bummeln bei den Skandinavien-Tagen in Kiel: Am Sonnabend, 2. November, gibt es einiges zu erleben in Schleswig-Holstein. Ausgewählte Ausflugsziele zeigen wir im Blick in den Tag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 01.11.2019

Der Bürgermeisterwahlkampf in Schwentinental kommt langsam ins Rollen. Am 8. März wird gewählt. Ein Anwärter steht jetzt immerhin schon mal fest. Es ist der 47-jährige Freiberufler Martin Wischmann. Wie reagiert die Lokalpolitik auf den Parteilosen?

Sibylle Haberstumpf 16.10.2019

Martin Wischmann will Bürgermeister in Schwentinental werden. Am 8. März wählt die zweitgrößte Stadt im Kreis Plön einen neuen Verwaltungschef. Bisher war kein Kandidat in Sicht. Was treibt den Politikneuling an?

Sibylle Haberstumpf 15.10.2019

Dr. Heiko Schulze eröffnet am 1. Oktober eine Praxis in Plön. Damit ist er der einzige niedergelassene Gefäßchirurg im Kreis Plön. Doch gibt es dafür überhaupt Bedarf? Wie wirkt sich der Ärztemangel auf die Praxisgründung aus? Die Antworten gibt Gefäßchirurg Schulze im Interview.

Sebastian Ernst 27.09.2019

Der Urlaub in Tunesien - er hätte so schön werden können. Doch drei Kieler erleben gerade den Horror. Ihr Hotel hat sie aus den Zimmern ausgesperrt und fordert nun Geld von ihnen - obwohl der zu Thomas Cook gehörende Reisekonzern Bucher Reisen die Summe bereits überwiesen haben will. Am Nachmittag gab es ein Happy End.

Katharina Horban 25.09.2019

Autofahrer dürfen Radfahrer im Verkehr nur mit einem Abstand von 1,50 Metern überholen. In der Hermann-Löns-Straße passiere das oft aber nicht, kritisiert Frank Lindemann aus Schwentinental. Doch in der Stadt tut sich einiges: Lokalpolitiker sind dran an einem neuen Radwegekonzept.

Sibylle Haberstumpf 25.09.2019

Tausende Metal-Fans grölen in Wacken zu der Musik des Feuerwehrorchesters Wacken Firefighters. Jetzt rollt der Musikzug an die Ostküste und bildet beim fünftägigen Volksfest im Schwentinentaler Ortsteil Raisdorf am 30. August einen der Höhepunkte.

Nadine Schättler 26.08.2019

Der Mega-Event des TSV Klausdorf und des Raisdorfer TSV zog am Sonnabend rund 1500 Besucher in das Freibad Schwentinental. Das Spiel- und Sportfest präsentierte 20 Sparten an Land sowie im Wasser. Das Sommerwetter lud gleichermaßen zum Baden und zum sportlichen Ausprobieren ein.

Signe Hoppe 25.08.2019

Eine große Show und extrem viel Sport: Darum geht es dem TSV Klausdorf und dem Raisdorfer TSV bei ihrem gemeinsamen "Grün-weißen Tag" am 24. August im Freibad. Zur Eröffnung jumpen Fallschirmspringer des Kieler Skydive-Teams auf das Gelände. Das Fest soll auch helfen, alte Rivalitäten aufzubrechen.

Sibylle Haberstumpf 09.08.2019

Plötzlich war der Strom weg: Am Dienstagabend legte eine Großstörung den Ortsteil Raisdorf bis zu zwei Stunden lang lahm. Rund 5000 Haushalte waren nach Angaben der Stadtwerke Schwentinental betroffen. Grund für den Stromausfall war eine brennende Trafostation. Die Feuerwehr musste löschen.

Sibylle Haberstumpf 10.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10