Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Raisdorf

Raisdorf

Alle Artikel zu Raisdorf

Plön

Schwentinental - Große Nachfrage

Eigentlich hat die Kleiderkammer in Schwentinental-Klausdorf an diesem Mittwoch nach der Weihnachtspause noch gar nicht wieder geöffnet. Trotzdem sind Besucher da: Angesichts der Kälte suchen nun viele Flüchtlinge nach Winterkleidung. Das ehrenamtliche Team des DRK Klausdorf hilft gern.

Andrea Seliger 07.01.2016

Das Rätsel darum, wie die Raisdorfer Altarbibel aus den USA nach Deutschland kam, ist zwar immer noch nicht gelöst. Kai Holger Wilkens, Leser der Kieler Nachrichten, hat jedoch eine Theorie: Das Buch könnte in einem Care-Paket über den Atlantik geschickt worden sein.

Andrea Seliger 04.01.2016

Jens Skwirblies bringt mit Lake den Showpalast in seiner Heimat Eckernförde zum Kochen, während in Bordesholm weiter weihnachtlichen Chorsätze erklingen. Auch in Raisdorf geht es um Traditionelles – doch es endet: Bald hat das freie Parken ein Ende.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.12.2015

Eine alte Bibel gibt in Schwentinental Rätsel auf. Sie wurde 1949 anlässlich der Einweihung des Andachtsraums im Flüchtlingslager Karkkamp übergeben. Wie der Heimatbund inzwischen herausfand, wurde sie aber bereits um 1880 gedruckt – in den USA. Wie das Exemplar nach Deutschland kam, ist ungeklärt.

Andrea Seliger 23.12.2015

Die Tafel ist eine gute Adresse für alle, die wenig Geld haben. Für die Flüchtlinge in Schwentinental ist die nächste Anlaufstelle aber erst in Preetz – die Fahrtkosten würden den Vorteil wieder zunichte machen. Seit gut einem Jahr bietet deshalb das DRK Raisdorf jeweils dienstags Tafel-Touren an.

Andrea Seliger 15.12.2015
Plön

Neue Flüchtlingsunterkünfte - Mehrheit für Aubrook und Hundewiese

Die Schwentinentaler Stadtvertretung hat sich am Donnerstag mit großer Mehrheit für die von der Verwaltung vorgeschlagenen Standorte zum Bau von zwei Flüchtlingsunterkünften ausgesprochen. Mit 19:3 Stimmen quer durch alle Fraktionen fiel das Votum in namentlicher Abstimmung deutlich aus.

Christoph Kuhl 20.11.2015
Plön

Bahnhofsstaße: - Keine Lösung in Sicht

Auf das Datum 1. Januar 2016 sehen Geschäftsleute in der Bahnhofsstraße, Pendler, Verwaltung und Stadtvertreter von Schwentinental mit Sorge. Denn dann wird das Parken am Bahnhof kostenpflichtig, wenn auch nur mit einem Euro pro Tag. Alle fürchten, dass sich die Verkehrssituation weiter verschlechtert.

Andrea Seliger 16.11.2015

Bernd Meier ist nicht mehr Geschäftsführer der Stadtwerke Schwentinental. Dies teilten der Aufsichtsratsvorsitzende Norbert Scholtis und Bürgermeister Michael Stremlau mit. Ursache für die Trennung seien unterschiedliche Auffassungen zur zukünftigen strategischen Ausrichtung.

Andrea Seliger 20.10.2015
Plön

Schwentinental-Raisdorf - Wochenmarkt ohne Zukunft

Freitagnachmittag ohne Wochenmarkt vor dem Schwentinentaler Rathaus im Ortsteil Raisdorf – das ist für den langjährigen Marktmeister Rolf Cordes ungewohnt. Vor vier Wochen hatte der letzte Händler gekündigt. In Schwentinental gibt es nun nur noch den Wochenmarkt in Klausdorf am Freitagvormittag.

Andrea Seliger 08.10.2015

Ein Reisebus wurde am Sonnabend gegen 7 Uhr massiv beschädigt, als sein Fahrer ihn unter die Eisenbahnbrücke in Schwentinental-Raisdorf lenkte. Die Durchfahrtshöhe beträgt dort nur 3,20 Meter. Die Straße wurde zunächst gesperrt und auch der Zugverkehr angehalten.

Andrea Seliger 05.10.2015
Plön

Ostseepark Schwentinental - Bewährungsstrafe nach filmreifer Flucht

Das Kieler Landgericht hat einen 70-jährigen Rentner nach einem Diebstahl in einem Möbeldiscounter im Ostseepark Schwentinental zu einer zehnmonatigen Bewährungsstraße verurteilt. Bei seiner Flucht im Pkw hatte er den Marktleiter, der ihn verfolgte, von der Motorhaube katapultiert.

Thomas Geyer 17.09.2015

Etwa 15 Hektar Gewerbefläche und 370 Wohneinheiten – um so viel könnte Schwentinental in den kommenden 30 Jahren wachsen. Diese Zahlen nannte Oliver Kühle vom Büro B2K bei der ersten öffentlichen Vorstellung des neuen Flächennutzungsplanes für die Stadt am Montagabend im Bauausschuss.

Andrea Seliger 01.09.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11