Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Thema Raisdorf

Raisdorf

Alle Artikel zu Raisdorf

Kultur

Kieler Kombo "Simplex" - Mit Hip-Hop gegen die Angst

Die Anschläge in Brüssel, Ankara und Paris haben drei Kieler sehr bewegt. In einem Song versuchen die Jungs von "Simplex" ihren Fans Mut zu machen und "heben die Hand gegen Angst und Furcht". Wir haben die drei Musiker in ihrem Tonstudio in Raisdorf besucht.

Kathrin Mansfeld 05.04.2016

Die Raisdorfer Kleingärtner haben lange von günstiger Pacht profitiert: 2 Cent zahlte man dort pro Quadratmeter. Nun will die Stadt Schwentinental die Gebühren 2017 und 2018 deutlich anheben: Erst auf 8, dann auf 16 Cent. Gegen den zweiten Schritt protestierten die Kleingärtner im Ausschuss.

Andrea Seliger 18.03.2016

Drei Männer im Alter von 24, 26 und 34 Jahren wurden am Montagmorgen in der Nähe von Raisdorf festgenommen. Sie sollen zwei Geldautomaten gestohlen und in einem Waldstück gesprengt haben. Die Geldautomaten stammten aus dem Eingangsbereich einer Disco und einer Spielhalle im Gewerbegebiet.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.03.2016

Spaziergänger im Schwentinetal haben es längst gemerkt: Die Arbeiten rund um das Wasserkraftwerk I in Raisdorf sind abgeschlossen. Ein Zusammenspiel von Biologie und Bautechnik sorgt nun dafür, dass Fische und andere aquatische Lebewesen die denkmalgeschützte Anlage umrunden können.

Andrea Seliger 03.03.2016

Erst musste der Start der offenen Ganztagsschule (OGTS) am Schulzentrum in Schwentinental-Raisdorf um ein Jahr verschoben werden. Dann gab es eine heiße Gebührendiskussion. Seit einem halben Jahr läuft nun das neue Modell der Schulkinderbetreuung.

Andrea Seliger 01.02.2016

Plön Jugendfeuerwehr Raisdorf Ein Helm für alle Fälle

Die Helme von Melissa und Chiara von der Jugendfeuerwehr Raisdorf sind beide leuchtend orange und auf dem ersten Blick sehr ähnlich. Der Unterschied steckt im Detail: Chiara darf mit ihrem auch Rad fahren – ihr Modell ist eine Neuentwicklung, die gleichzeitig für viele Zwecke geeignet sein soll.

Andrea Seliger 14.01.2016

Wenn der Kreis Plön seinen Haushalt sanieren möchte, sollte er Blitzer in Schwentinental und Nettelsee aufstellen. Denn dort gefährden Raser ganz besonders die Verkehrssicherheit und spülen damit viel Geld in die Kasse. 388103,50 Euro wurden 2015 durch Verwarn- und Bußgelder eingenommen.

Silke Rönnau 13.01.2016

Plön Schwentinental Große Nachfrage

Eigentlich hat die Kleiderkammer in Schwentinental-Klausdorf an diesem Mittwoch nach der Weihnachtspause noch gar nicht wieder geöffnet. Trotzdem sind Besucher da: Angesichts der Kälte suchen nun viele Flüchtlinge nach Winterkleidung. Das ehrenamtliche Team des DRK Klausdorf hilft gern.

Andrea Seliger 07.01.2016

Das Rätsel darum, wie die Raisdorfer Altarbibel aus den USA nach Deutschland kam, ist zwar immer noch nicht gelöst. Kai Holger Wilkens, Leser der Kieler Nachrichten, hat jedoch eine Theorie: Das Buch könnte in einem Care-Paket über den Atlantik geschickt worden sein.

Andrea Seliger 04.01.2016

Jens Skwirblies bringt mit Lake den Showpalast in seiner Heimat Eckernförde zum Kochen, während in Bordesholm weiter weihnachtlichen Chorsätze erklingen. Auch in Raisdorf geht es um Traditionelles – doch es endet: Bald hat das freie Parken ein Ende.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.12.2015

Eine alte Bibel gibt in Schwentinental Rätsel auf. Sie wurde 1949 anlässlich der Einweihung des Andachtsraums im Flüchtlingslager Karkkamp übergeben. Wie der Heimatbund inzwischen herausfand, wurde sie aber bereits um 1880 gedruckt – in den USA. Wie das Exemplar nach Deutschland kam, ist ungeklärt.

Andrea Seliger 23.12.2015

Die Tafel ist eine gute Adresse für alle, die wenig Geld haben. Für die Flüchtlinge in Schwentinental ist die nächste Anlaufstelle aber erst in Preetz – die Fahrtkosten würden den Vorteil wieder zunichte machen. Seit gut einem Jahr bietet deshalb das DRK Raisdorf jeweils dienstags Tafel-Touren an.

Andrea Seliger 15.12.2015
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11