Menü
Anmelden
Wetter wolkig
3°/ 1° wolkig
Thema Raisdorf

Raisdorf

Alle Artikel zu Raisdorf

Plön Klausdorf und Raisdorf Aus zwei Büchereien wird eine

Mit einem Fest ist die Stadtbücherei Schwentinental in eine neue Ära gestartet. Die Einrichtungen in Raisdorf und Klausdorf gehören nun zusammen, haben einen gemeinsamen Katalog, gemeinsame Ausweise und aufeinander abgestimmte Öffnungszeiten. Für Raisdorf heißt das: Ab sofort kann man auch am Sonnabend Bücher ausleihen.

Andrea Seliger 14.05.2015

Nachrichten: Reitsport Probsteier Reiterverein Schönberg 1150 Starts an zwei Turniertagen

Mit neuer Frau an der Vereinsspitze, Ilona Jürs, hat der Probsteier Reiterverein Schönberg am vergangenen Wochenende zweieinhalb reibungslose Turniertage über drei Dressurplätze und einen Springparcours abgewickelt. Mit rund 1150 Starts in 22 Prüfungen und mehreren Abteilungen kam keine Langeweile auf.

Jessica Bunjes 04.05.2015

Neuer Name, neue Ausweise, neue Öffnungszeiten: Die beiden Ortsteilbüchereien in Schwentinental haben sich zusammengeschlossen und starten am Montag, 4. Mai, mit neuem Konzept. Mit einem Fest soll am 9. Mai die erste Sonnabend-Öffnung gefeiert werden.

Andrea Seliger 28.04.2015

Plön Torfrock rockte die Ascheberger Bühne In Erinnerungen geschwelgt

„Das ist wie eine Zeitmaschine. In solchen Läden haben wir vor dreißig, vierzig Jahren gespielt und Schleswig-Holstein erobert.“ Klaus Büchner und Raymond Voß, den beiden Urgesteinen der Kultband Torfrock, ist nach dem Soundcheck am Sonnabend die Vorfreude auf das Konzert im Landgasthof Langenrade in Ascheberg deutlich anzumerken.

Dirk Schneider 19.04.2015

3854 Unfälle gab es 2014 im Kreis Plön, das sind 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr – und drei von fünf Schwerpunkten liegen in Schwentinental. Das ist das Fazit des Verkehrssicherheitsberichts, der am Dienstag vorgestellt wurde.

Andrea Seliger 03.04.2015

Laut Experten ist er einer der stärksten Stürme der vergangenen Jahre: Orkan „Niklas“. Extreme Windgeschwindigkeiten werden gemessen. Im Ballungsraum Nordrhein-Westfalen fahren keine Nahverkehrszüge mehr. In Schleswig-Holstein wird „Niklas“ am Dienstagnachmittag erwartet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.03.2015

Die elf Volkshochschulen (VHS) und die Kreisvolkshochschule (KVHS) Plön erlebten im vergangenen Jahr einen Ansturm auf ihre Kurse und Veranstaltungen. Die Zahl der Unterrichtsstunden und die der Besucher und Kursteilnehmer stiegen um jeweils zehn Prozent.

Hans-Jürgen Schekahn 13.03.2015

Plön Feuerwehren Kreis Plön 220 Fehlalarme im Jahr 2014

Alarm. Eine Brandmeldeanlage. Vor Ort angekommen, können die Feuerwehrleute oft gleich wieder umdrehen: Es waren nur die heißen Dämpfe aus der Spülmaschine. Oder Staub beim Fegen. Oder es war gar keine Ursache erkennbar. 220 Mal rückten im vergangenen Jahr Feuerwehrleute im Kreis Plön vergeblich aus.

Andrea Seliger 12.03.2015

Plön Stadtwerke Schwentinental Mit fünf Glühbirnen fing alles an

Der erste Strom in Raisdorf floss bereits im Jahr 1904: Fünf Glühbirnen auf dem Dorfplatz und die Beleuchtung der Wachtmeisterwohnung hatten die Gemeindevertreter mit Ingenieur Bernhard Howaldt ausgehandelt. Am 8. November 1915 übernahm die Gemeinde dann diese ersten Raisdorfer Leitungen und verteilte zukünftig den von Howaldts Erben gekauften Strom selbst.

Andrea Seliger 05.03.2015

Wer am späten Abend in Schwentinental ein Taxi braucht, braucht auch ein bisschen Glück. Denn der eine Betrieb steht nicht mehr rund um die Uhr bereit, der andere ist nur noch ein Ein-Mann-Unternehmen. Begründet wird diese Entwicklung mit der Einführung des Mindestlohnes.

Andrea Seliger 26.02.2015

Kiel Umschlag von Splitt im Scheerhafen verdoppelt Baustoff boomt im Kieler Hafen

Der Winter neigt sich dem Ende zu. Der Kampf gegen die Schlaglöcher und für den Straßenbau im Land läuft an. Das sorgt inzwischen auch für einen Boom im Kieler Hafen. Denn der Umschlag von Baustoffen hat sich innerhalb von zwei Jahren verdoppelt.

Frank Behling 24.02.2015

Nach den Volkshochschulen sollen sich in Schwentinental nun auch die Büchereien zusammenschließen. Beide Standorte sollen aber beibehalten werden. Im Ausschuss für Schule und Kultur wurde am Donnerstagabend das neue Konzept diskutiert und die Zusammenführung einstimmig beschlossen.

Andrea Seliger 13.02.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20