Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Thema Raisdorf

Raisdorf

Alle Artikel zu Raisdorf

Plön Stadtwerke Schwentinental Mit fünf Glühbirnen fing alles an

Der erste Strom in Raisdorf floss bereits im Jahr 1904: Fünf Glühbirnen auf dem Dorfplatz und die Beleuchtung der Wachtmeisterwohnung hatten die Gemeindevertreter mit Ingenieur Bernhard Howaldt ausgehandelt. Am 8. November 1915 übernahm die Gemeinde dann diese ersten Raisdorfer Leitungen und verteilte zukünftig den von Howaldts Erben gekauften Strom selbst.

Andrea Seliger 05.03.2015

Wer am späten Abend in Schwentinental ein Taxi braucht, braucht auch ein bisschen Glück. Denn der eine Betrieb steht nicht mehr rund um die Uhr bereit, der andere ist nur noch ein Ein-Mann-Unternehmen. Begründet wird diese Entwicklung mit der Einführung des Mindestlohnes.

Andrea Seliger 26.02.2015

Kiel Umschlag von Splitt im Scheerhafen verdoppelt Baustoff boomt im Kieler Hafen

Der Winter neigt sich dem Ende zu. Der Kampf gegen die Schlaglöcher und für den Straßenbau im Land läuft an. Das sorgt inzwischen auch für einen Boom im Kieler Hafen. Denn der Umschlag von Baustoffen hat sich innerhalb von zwei Jahren verdoppelt.

Frank Behling 24.02.2015

Nach den Volkshochschulen sollen sich in Schwentinental nun auch die Büchereien zusammenschließen. Beide Standorte sollen aber beibehalten werden. Im Ausschuss für Schule und Kultur wurde am Donnerstagabend das neue Konzept diskutiert und die Zusammenführung einstimmig beschlossen.

Andrea Seliger 13.02.2015

Plön BUND im Knik-Hus Schwentinental Ein Jahr voller Aktionen

Vor gut einem Jahr übernahm der BUND die Aufgaben des inzwischen aufgelösten Vereins Knik in Schwentinental. Seitdem ist Josh Geertz das neue Gesicht für Umweltbildung und Abfallberatung vor Ort. Er blickt auf eine Zeit voller Aktionen zurück – vom Apfelsaftpressen mit den Hortkindern bis zu Ferienpassaktionen mit Fledermäusen und Mülltrennung in der Grundschule am Schwentinepark.

Andrea Seliger 09.02.2015

In Dieter Storms "Amadeus"-Inszenierung für die Theatergruppe der Kirchengemeinde Raisdorf (Toc) wird bei allen komödiantischen Einlagen, bei aller lustvollen Verzeichnung der Manierismen am Wiener Hof und den Albernheiten Mozarts, aus dem Stück eine Tragödie. Die Tragödie eines von Ehrgeiz zerfressenen Mannes von Mittelmaß.

Hannes Hansen 08.02.2015

Wirtschaft IT-Dienstleister Vater aus Kiel Gutes Personal wird zum Geschäft

Die Vater-Gruppe (Kiel/Raisdorf) hat ein Problem: Der IT-Dienstleister könnte sehr viel stärker wachsen, findet aber trotz großer Anstrengungen nicht genügend qualifizierte Fachkräfte. Doch damit steht Vater nicht allein. Und daher hat die Gruppe nun ein weiteres Unternehmen gegründet: Die Vater PCS kümmert sich um die Vermittlung von Fach- und Führungskräften.

Jörn Genoux 07.02.2015

Laureen ist vor Kurzem sechs Jahre geworden und langweilt sich zu Hause. Ihre persönliche Assistentin Vanessa ist gerade krank – und ohne sie darf Laureen nicht in den Kindergarten. Der Einrichtung ist das Risiko zu groß: Laureen hat Diabetes mellitus Typ 1.

Andrea Seliger 22.12.2014

Sexuelle Übergriffe auf Stuten entsetzen Pferdebesitzer in den Kreisen Rendsburg-Eckernförde und Plön. In der „dunklen Jahreszeit“ setzen einige jetzt auf Kamera-Überwachung der Ställe. Wie ein Tierarzt bestätigte, sei es in den Bereichen Ottendorf, Heitholm, Melsdorf, Projensdorf und Schwentinental (Ortsteil Raisdorf) zu sodomistischen Handlungen gekommen.

Jessica Bunjes 04.12.2014

Nach monatelangen Verhandlungen hat der Kirchenkreis Plön-Segeberg nun die Trägerschaft für den evangelischen Kindergarten im Schwentinentaler Ortsteil Raisdorf mit Außenstelle Rosenfeld übernommen. Verwaltungsleiter Bernd Sulimma und sein Mitarbeiter Jürgen Wittig wollen auf klare Abläufe und Dialog setzen.

Andrea Seliger 18.11.2014

Die Schließung des Lehrschwimmbeckens in Schwentinental-Raisdorf aus Kostengründen ist beschlossen – und somit wird es nach den Herbstferien, üblicherweise Beginn der Hallensaison in Raisdorf, dicht bleiben. Schwentinentals Wasserfreunde sind nun allein auf das Klausdorfer Bad angewiesen. Proteste gab es deshalb nun von den Klausdorfer Wassergymnastikgruppen, die sich verdrängt fühlten.

Andrea Seliger 10.10.2014

Ein Sprinter ist am Sonnabend vom Gelände der Raisdorfer Mühle in Schwentinental gestohlen worden. Wer hat das Fahrzeug gesehen? Der Halter bittet um Hilfe.

Jessica Bunjes 20.09.2014
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20