Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 11° Regenschauer
Thema Raisdorf

Raisdorf

Anzeige

Alle Artikel zu Raisdorf

Die Schiene soll die Straße entlasten: Das Land hat Zusatzzüge zwischen Preetz und Kiel für die Phase der Bauarbeiten auf dem Theodor-Heuss-Ring in Kiel bestellt. Das bestätigte Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) KN-online exklusiv. Wir verraten, wann die Züge fahren.

Niklas Wieczorek 12.02.2020

Feuer im DRK Kinder- und Schülerhaus „Zum See“ in Schwentinental: Am späten Sonntagabend gegen 23 Uhr musste die Freiwillige Feuerwehr Raisdorf einen brennenden Holzverschlag löschen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Sibylle Haberstumpf 10.02.2020

Bürgermeisterwahl - Schaulaufen in Schwentinental

Speeddating ist nicht nur was für einsame Herzen. In Schwentinental hatte die FDP alle sechs Bürgermeisterkandidaten und die Einwohner zu einem Polit-Flirt in das Sportheim des TSV Raisdorf eingeladen. Am Ende gab es scheinbar auch Liebe auf den ersten Blick.

Nadine Schättler 10.02.2020

Neuer Quartiersmanager - Frederik Lauwen will Raisdorf vernetzen

Schwentinental setzt konsequent auf Quartiersarbeit: Für den Ortsteil Raisdorf übernimmt nun der junge Soziologe Frederik Lauwen den Job des Quartiersmanagers. Er will Begegnungen schaffen, eine größere Identifikation mit der Nachbarschaft herstellen und die Raisdorfer begeistern. Alles ist denkbar.

Sibylle Haberstumpf 06.02.2020

Wahl in Schwentinental - Ein Kraftpaket fürs Rathaus

Er war Bodybuilder und Ausbilder bei der Bundeswehr, bevor er seine eigene Physiotherapie-Praxis in Schwentinental eröffnete. Beim Behandeln seiner Patienten wurde Matthias Busch klar: Er will Bürgermeister werden. Welche Chancen der parteilose Kandidat hat und warum er auf Wahlplakate verzichtet.

Sibylle Haberstumpf 08.01.2020

Wie kann Radfahren in Schwentinental besser und sicherer werden? Damit beschäftigt sich seit Monaten eine spezielle Arbeitsgruppe der Stadtvertretung. Ihr geht es um ein Radwegekonzept für Schwentinental. Um über einen ersten Entwurf zu diskutieren, lädt die Gruppe am 15. Januar 2020 ins Bürgerhaus ein.

Sibylle Haberstumpf 06.01.2020

Mal eben vom Kieler Hauptbahnhof zum Lütjenburger Schulzentrum in 40 Minuten? Das geht jetzt mit der Schnellbus-Linie 315, und zwar stündlich zu den Hauptverkehrszeiten. Für Pendler oder Schüler eine Verbesserung. Der ÖPNV im Kreis Plön hat neue Linien mit engerer Taktung. Vereinzelt gibt es Kritik.

Sibylle Haberstumpf 18.12.2019

Sturmböen, Matsch, spitze Tannennadeln, kalte Finger. Wer nimmt diese Strapazen an einem Adventssonntag auf sich? Auf dem Parkplatz der Försterei Rönnerholz herrscht reger Betrieb, insofern ist die Antwort klar: Viele Menschen. Sie wollen alle das Gleiche - einen frisch geschlagenen Weihnachtsbaum.

Sibylle Haberstumpf 15.12.2019

Politik bremst Verwaltung - Viele offene Fragen zum Rathausanbau

Es knirscht zwischen Verwaltung und Kommunalpolitik in Schwentinental: Das Rathaus wollte kurzfristig 45.000 Euro Planungskosten für einen Rathausanbau abnicken lassen. Die Stadtvertreter zogen dabei nicht mit - alle Fraktionen stimmten für einen Sperrvermerk. Die Verwaltung muss nacharbeiten.

Sibylle Haberstumpf 12.12.2019

Die Raisdorfer Teichlandschaft ist ein beliebtes Ziel bei Spaziergängern, Reitern und Radfahrern. Ob Eisvogel, Libelle oder Laubfrosch - wer die Teiche ansteuert, kann seltene Vögel, Insekten und Amphibien sehen. Damit die Teiche so schön bleiben, soll eine neue Naturschutzgruppe entstehen.

Sibylle Haberstumpf 03.12.2019

Feuerwehr Schwentinental - Grundstein für Millionen-Schmuckstück

Es geht voran: Der Grundstein für das neue Feuerwehrhaus an der Bahnhofstraße ist gelegt. Raisdorfs Feuerwehrchef Stefan Kühl strahlte am Freitag vor Freude - und schwang trotz unbehaglich-kalten Novemberwetters ohne Handschuhe die Mörtelkelle, um die kupferne Grundsteinkapsel im Boden zu versenken.

Sibylle Haberstumpf 15.11.2019

Erhalt eines Wahrzeichens - Portalkran entgeht dem Abriss

Er ist Jahrgang 1928 und rostet vor sich hin. Er gilt aber auch als ein Wahrzeichen der Stadt Schwentinental – und er soll erhalten bleiben. Gemeint ist der Portalkran an der Bahnhofstraße im Ortsteil Raisdorf, der nahe des Seniorenheims St. Anna steht.

Sibylle Haberstumpf 07.11.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
31 32