Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Raisdorf

Raisdorf

Alle Artikel zu Raisdorf

Vor knapp 40 Jahren eröffnete das DRK Raisdorf seinen ersten Kindergarten – in der Dorfstraße. Inzwischen werden 314 Kinder in Schwentinental in Einrichtungen des Ortsvereins betreut. Jetzt hat der Vorstand die Trägerschaft zum Jahresende gekündigt. Ein Ersatz ist in Sicht.

Andrea Seliger 02.05.2016

Das neue Gerätehaus der Raisdorfer Feuerwehr sollte im Bereich der Kreuzung Dütschfeldredder/B 202 stehen. Das ist das Ergebnis der Untersuchung, die Markus Hasch vom Büro Forplan dem Hauptausschuss Schwentinental am Montagabend vorstellte. Auch aus Sicht der Feuerwehr wäre dies der beste Standort.

Andrea Seliger 26.04.2016
Plön

Feuerwehr-Gutachten - Standortsuche geht weiter

Kommt nun die Lösung für die Probleme der Raisdorfer Feuerwehr? Zur Sitzung des Hauptausschusses in Schwentinental am Montag, 25. April, ab 18 Uhr im Rathaus steht das Gutachten zu möglichen neuen Standorten und Baukosten erstmals im öffentlichen Teil auf der Tagesordnung.

Andrea Seliger 23.04.2016

Mit einer Rekordbeteiligung von 24 Teams startet die Champ Mannschafts-Trophy früh in ihre achte Saison. Wieder fest im Sattel sitzt Organisator Thomas Stahl aus Felm, der seit Anbeginn keine Station der Spring-Serie verpasst hat.

Jessica Bunjes 20.04.2016
Schleswig-Holstein

Kiel - Lübeck: Züge fahren wieder - Live-News am Morgen, 20.04.2016

Aktuelle Nachrichten, Fundstücke aus dem Netz, Wetter und Verkehr: Wir halten Sie mit unseren Live-News aus Schleswig-Holstein und der Welt auf dem Laufenden. So verpassen Sie nichts, was am 20.04.2016 wichtig ist.

Günter Schellhase 20.04.2016
Kultur

Kieler Kombo "Simplex" - Mit Hip-Hop gegen die Angst

Die Anschläge in Brüssel, Ankara und Paris haben drei Kieler sehr bewegt. In einem Song versuchen die Jungs von "Simplex" ihren Fans Mut zu machen und "heben die Hand gegen Angst und Furcht". Wir haben die drei Musiker in ihrem Tonstudio in Raisdorf besucht.

Kathrin Mansfeld 05.04.2016

Die Raisdorfer Kleingärtner haben lange von günstiger Pacht profitiert: 2 Cent zahlte man dort pro Quadratmeter. Nun will die Stadt Schwentinental die Gebühren 2017 und 2018 deutlich anheben: Erst auf 8, dann auf 16 Cent. Gegen den zweiten Schritt protestierten die Kleingärtner im Ausschuss.

Andrea Seliger 18.03.2016

Drei Männer im Alter von 24, 26 und 34 Jahren wurden am Montagmorgen in der Nähe von Raisdorf festgenommen. Sie sollen zwei Geldautomaten gestohlen und in einem Waldstück gesprengt haben. Die Geldautomaten stammten aus dem Eingangsbereich einer Disco und einer Spielhalle im Gewerbegebiet.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.03.2016
Plön

Wasserkraftwerk I in Raisdorf - Ein wichtiger Baustein zum Schutz der Fische

Spaziergänger im Schwentinetal haben es längst gemerkt: Die Arbeiten rund um das Wasserkraftwerk I in Raisdorf sind abgeschlossen. Ein Zusammenspiel von Biologie und Bautechnik sorgt nun dafür, dass Fische und andere aquatische Lebewesen die denkmalgeschützte Anlage umrunden können.

Andrea Seliger 03.03.2016

Erst musste der Start der offenen Ganztagsschule (OGTS) am Schulzentrum in Schwentinental-Raisdorf um ein Jahr verschoben werden. Dann gab es eine heiße Gebührendiskussion. Seit einem halben Jahr läuft nun das neue Modell der Schulkinderbetreuung.

Andrea Seliger 01.02.2016
Plön

Jugendfeuerwehr Raisdorf - Ein Helm für alle Fälle

Die Helme von Melissa und Chiara von der Jugendfeuerwehr Raisdorf sind beide leuchtend orange und auf dem ersten Blick sehr ähnlich. Der Unterschied steckt im Detail: Chiara darf mit ihrem auch Rad fahren – ihr Modell ist eine Neuentwicklung, die gleichzeitig für viele Zwecke geeignet sein soll.

Andrea Seliger 14.01.2016

Wenn der Kreis Plön seinen Haushalt sanieren möchte, sollte er Blitzer in Schwentinental und Nettelsee aufstellen. Denn dort gefährden Raser ganz besonders die Verkehrssicherheit und spülen damit viel Geld in die Kasse. 388103,50 Euro wurden 2015 durch Verwarn- und Bußgelder eingenommen.

Silke Rönnau 13.01.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10