Menü
Wetter wolkig
27°/ 14° wolkig
Thema Rathaus Kiel

Rathaus Kiel

Alle Artikel zu Rathaus Kiel

Was wird die Stadt die Sanierung allgemeinbildender Schulen kosten? Gerade mal etwas mehr als drei knappe Zeilen umfasste der entsprechende Antrag der CDU, der eine erstaunlich lange Debatte über Sinn und Unsinn von Kostenerhebungen im Schulbereich nach sich zog.

Jürgen Küppers 22.02.2013
Kiel

Kielerin erlebt teure Überraschung - Fast 100 Euro für neuen Ausweis

Wenn der Personalausweis abläuft, sollte er rechtzeitig verlängert werden. Sonst kann es teuer werden. Das musste jetzt Sieglinde Fenske (65) aus Kiel erleben. Ihr Ausweis war bereits über zwei Jahre abgelaufen. „Ich habe meinen Personalausweis lange nicht gebraucht, dann fiel es mir auf und ich bin zum Amt gegangen.“

Felix Haas 05.02.2013
Kiel

Sturm aufs Rathaus - Kiel wird von den Narren regiert

Rund 40 Tage, bis Aschermittwoch, wird die Landeshauptstadt nun vom neuen Kieler Prinzenpaar regiert: Seine Tollität Prinz Maik I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Tanja III. eroberten am Sonnabend das Rathaus und ließen sich mit großem Tamtam von Stadtpräsidentin Cathy Kietzer den Stadtschlüssel für die Session 2012/13 übergeben.

Karina Dreyer 08.01.2013
Kiel

Bittere Pille für Kiel - Defizit liegt bei 75,3 Millionen Euro

So unterschiedlich die Reden von Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke, Kämmerer Wolfgang Röttgers (SPD) und der Ratsmehrheit auch ausfielen – in der Analyse waren sich alle einig: Angesichts des Defizits von 75,3 Millionen Euro kann Kiel ohne Hilfe von Bund und Land sowie einer Gemeindefinanzreform keinen ausgeglichenen Haushalt schaffen.

Martina Drexler 16.12.2012
Kiel

Porträt Susanne Gaschke - "Unser lebendigstes Kraftpaket"

Die 45-jährige Susanne Gaschke, die am Montag als Kiels neue Oberbürgermeisterin vereidigt wird, ist eine politische Seiteneinsteigerin. Die Kandidatur der langjährigen «Zeit»-Journalistin war in der SPD umstritten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.11.2012

Großer Empfang am Montagnachmittag für die Baltic Hurricanes im Kieler Rathaus. Der aktuelle deutsche Football-Vizemeister wurde von der Stadtpräsidentin Cathy Kietzer begrüßt.

Helmut Schwalm 15.10.2012
Kiel

Höherer Mietkostenzuschuss - Kiel droht Nachzahlung in Millionenhöhe

Auf das Jobcenter Kiel rollt eine Klagewelle zu – und die Landeshauptstadt muss sich auf Nachzahlungen in Millionenhöhe einstellen. Im September hatte Fachanwältin Sabine Vollrath am Sozialgericht Kiel für eine Mandantin einen höheren Mietkostenzuschuss von monatlich 26,50 Euro erstritten, rückwirkend für 2011. Dies könnte ein Präzedenzfall sein, auch für andere Kommunen in Schleswig-Holstein.

Christian Hiersemenzel 12.10.2012
Kiel

Verwaltung mit Ersparnis zufrieden - Kiels Anrufer landen in Hamburg

Das Konzept ist aufgegangen: Seit gut einem Jahr werden Bürger, die sich telefonisch an die Kieler Stadtverwaltung wenden, automatisch an ein Hamburger Servicecenter weitergeleitet und von dort aus gegebenfalls an die Fachbereiche weitervermittelt. Das macht sich im Rathaus deutlich bemerkbar.

Christian Hiersemenzel 08.10.2012
Kiel

Eigenkapital aufgebraucht - Kiel hat bald kein Geld mehr

Bei Kiels Kämmerer Wolfgang Röttgers (SPD) leuchten nach eigenen Angaben gleich mehrere Lampen in Alarmrot auf: Denn nach den aktuellen Prognosen im jetzt vorliegenden Haushaltsentwurf für 2013 wird die Stadt ab 2016 das Eigenkapital aufgebraucht haben – kein Geld auf dem Konto, keine Ersparnisse mehr.

Martina Drexler 04.10.2012
Kiel

Leser fragen, OB-Kandidaten antworten - Wie wollen Sie den Stadthaushalt sanieren?

Angesichts der aktuellen Horrormeldungen aus dem städtischen Haushalt grübeln viele Kieler, wie es mit den Finanzen der Landeshauptstadt weitergehen soll. Was kann sich das Rathaus in Zukunft noch leisten, wo muss sogar investiert und wo dringend Abstriche gemacht werden? Die fünf OB-Kandidaten geben Auskunft, wie Sie Kiels Schulden in den Griff bekommen wollen.

Christian Hiersemenzel 23.09.2012
Kiel

RBZ entsteht am Schützenpark - Neue Berufsschule für 16 Millionen

Der Neubau des Regionalen Berufsbildungszentrums Kiel (RBZ) Soziales, Ernährung und Bau am Schützenpark geht auf die Zielgerade: Der Projektvertrag ist unterschrieben. Über 16 Millionen Euro werden in den Neubau mit rund 4.300 Quadratmetern Nutzfläche für gut 800 Schülerinnen und Schüler investiert.

05.07.2012

Sein markanter, weithin sichtbarer Turm - angelehnt an den Campanile von Venedig - gilt als Wahrzeichen der Stadt: Kiels Rathaus wird 100 Jahre alt. Auch wenn der Geburtstag erst im November offiziell gewürdigt wird, läutet die Kieler Woche mit einer Ausstellung den Jubiläumsreigen ein.

17.06.2011
1 ... 11 12 13