Menü
Anmelden
Wetter heiter
6°/ 2° heiter
Thema Rathaus Kiel

Rathaus Kiel

Alle Artikel zu Rathaus Kiel

Die Stadt Kiel hat umgehend die Teilnahme am Volksbegehren zum Schutz des Wassers erleichtert: Ab 25. September 2019 können Bürger sich direkt am Info-Tresen im Rathaus Kiel am Volksbegehren beteiligen. Die Stadt Kiel reagiert damit auf Bürger-Kritik auf KN-online.

Heike Stüben 24.09.2019

Mit dem Volksbegehren zum Schutz des Wassers können die Schleswig-Holsteiner direkt Einfluss auf die Politik nehmen. Miriam Schmidt aus Kiel wollte diese Chance der direkten Demokratie nutzen. Doch das war schwieriger als erwartet. Auch ein Test von KN-online zeigt: Es hakt beim Volksbegehren.

Heike Stüben 23.09.2019

Kontoauszüge holen, Überweisung auf den Weg bringen und den neuen Ausweis abholen. Alles an einem Ort. Alles bei der Sparkasse. Bürgerdienstleistungen in der Bankfiliale: Das klingt sehr bequem und kundenfreundlich. Doch irgendwie auch befremdlich. Ein Kommentar von Ulrich Metschies.

Ulrich Metschies 10.09.2019

Die städtische Wahlwerbung für die Kieler SPD und ihren Oberbürgermeister-Kandidaten ist ein Alarmsignal, meint unser Rathaus-Korrespondent Michael Kluth. Er erkennt einen Personenkult im Rathaus.

Michael Kluth 23.08.2019
Kiel

Karl Heinz Luckhardt tot - Trauer um den OB mit der Gitarre

Abschied von einem großen Kieler: Der frühere Oberbürgermeister Karl Heinz Luckhardt ist am Sonntagnachmittag im Alter von 87 Jahren gestorben. Der herz- und krebskranke Luckhardt erlag im städtischen Krankenhaus einem akuten Nierenversagen. Das bestätigte seine Witwe Irmgard Luckhardt am Montag.

Michael Kluth 13.08.2019

Für Freitagvormittag, 24. Mai, hat die Klima-Schülerbewegung "Fridays for Future" auch in Kiel zum nächsten großen Klimastreik aufgerufen. Ihre Demo soll um 9.30 Uhr am Rathausplatz starten und durch die Innenstadt führen. Die Polizei rechnet mit Verkehrseinschränkungen im Verlauf der Route.

Niklas Wieczorek 23.05.2019

Normalerweise protestieren sie freitags auf dem Rathausplatz in Kiel für eine bessere Klimapolitik – vor den Europawahlen wollen die Schüler und Studenten von Fridays for Future Kiel noch nachdrücklicher auf die Dringlichkeit ihrer Forderungen aufmerksam machen.

Sebastian Ernst 20.05.2019

Schon wieder häufen sich bei KN-online Beschwerden, weil Bürger monatelang auf Ausweise oder Genehmigungen warten müssen. Antragssteller klagen über extreme Verzögerungen im Einwohnermeldeamt sowie in der städtischen Zuwanderungsabteilung.

Jürgen Küppers 25.02.2019

Ulf Kämpfer, Oberbürgermeister der Stadt Kiel, hat über Twitter die Teilnehmer der #FridaysForFuture-Demonstrationen für Freitag ins Rathaus eingeladen. Es muss jedoch ein anderer Termin gefunden werden - denn die Schüler sind bei den Regierungsfraktionen.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.02.2019
Kiel

Windjammerparade 2019 - Stadt Kiel startet Charmeoffensive

Vor acht Monaten gab es offene Kritik an der Windjammerparade, dem Höhepunkt der Kieler Woche. Jetzt hat die Stadt Kiel ein Konzept vorgelegt, um die Rahmenbedingungen zu verbessern.

Kristian Blasel 12.02.2019
Kiel

Hochschulempfang in Kiel - Asta kritisierte Stadtverwaltung

Christian-Albrechts-Universität, Muthesius-Kunsthochschule, Duale Hochschule und viele mehr: Zum Hochschulempfang der Stadt gab sich die akademische Elite Kiels ein festliches Stelldichein im Rathaus. Dabei schlug der Studierendenausschuss scharfe Töne gegen Politik und Verwaltung an.

Alev Doğan 21.11.2018

Die Suche nach einem neuen Kämmerer für die Landeshauptstadt Kiel steht vor dem Abschluss. Die Kooperation aus SPD, Grünen und FDP hat am Mittwoch Christian Zierau aus Herford nominiert. Er soll von der Ratsversammlung im Dezember 2018 gewählt werden.

Kristian Blasel 20.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10