Menü
Wetter wolkig
27°/ 16° wolkig
Thema Ratsversammlung Kiel

Ratsversammlung Kiel

Alle Artikel zu Ratsversammlung Kiel

Kiel

Ratsversammlung Kiel - Stadt Kiel wirbt für SPD-Wahlkampf

Eklat in der Ratsversammlung Kiel: Dort entlarvte CDU-Fraktionschef Stefan Kruber drei Veröffentlichungen der Stadt Kiel im Internet als Werbung für Wahlkampfveranstaltungen der Kieler SPD mit ihrem Oberbürgermeister-Kandidaten Ulf Kämpfer. Stadtsprecherin Kerstin Graupner räumt den Verstoß ein.

Michael Kluth 23.08.2019
Kiel

Kieler Ratsversammlung - "Feuerwerke sind laut und stinken"

Die Zahl und der Umfang von Feuerwerken in Kiel sollen verringert werden. Darüber waren alle Fraktionen im Rat sich am Donnerstag einig. Über das Wie und Wann gab es unterschiedliche Auffassungen.

Michael Kluth 22.08.2019

Die Stadt hat im Rahmen ihres "Aktionsplans Schulhöfe" deren Zustand ermittelt. Fazit der Untersuchung an 49 Grundschulen, Gymnasien und Gemeinschaftsschulen: Fast die Hälfte (45 Prozent) der Schulhof-Asphaltflächen weist mehr oder minder große Schäden auf.

Jürgen Küppers 16.08.2019

Die Kieler Ratsfraktionen von SPD, CDU und FDP begrüßen die Ankündigung der Bundeswehr, kräftig in den Standort Kiel zu investieren. Von den anderen Fraktionen kommt indes beredtes Schweigen.

Michael Kluth 03.07.2019

Es passiert nicht oft, dass der Oberbürgermeister ganz offiziell in die Tagesordnung der Ratsversammlung eingreift. Aber diesmal machte Ulf Kämpfer von seinem Recht Gebrauch. Es geht um die Neuplanung der A 21. Die bringt den Verkehrsminister Bernd Buchholz auf die Palme.

Michael Kluth 15.06.2019
Kiel

Oberbürgermeisterwahl - Dieser Grüne will OB von Kiel werden

Der Grüne Philipp Schmagold will Oberbürgermeister von Kiel werden. Vor der Mitgliederversammlung der Kieler Grünen an diesem Sonnabend wirft der 40 Jahre alte Energie-Experte aus Kiel-Schrevenpark für die Oberbürgermeisterwahl am 27. Oktober seinen Hut in den Ring.

Michael Kluth 14.06.2019

Aller Einsatz des Vereins „Katzheide Ja!“ sowie des Gaardener Ortsbeirates für eine zwischenzeitliche Wiedereröffnung des seit Herbst 2018 geschlossenen Sommerbades half nichts. Laut Ratsbeschluss bleibt's dabei: Katzheide steht in dieser Saison nicht für Badefreuden zur Verfügung.

Jürgen Küppers 13.06.2019
Kiel

Oberbürgermeisterwahl - Kieler Grüne unterstützen Kämpfer

Die Grünen in Kiel werden absehbar auf einen eigenen Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am 27. Oktober 2019 verzichten. Die Findungskommission hat keinen gefunden. Sie empfiehlt der Kreismitgliederversammlung am kommenden Sonnabend, den SPD-Amtsinhaber Ulf Kämpfer zu unterstützen.

Michael Kluth 11.06.2019

Christian Zierau geht in die Offensive. Der Kieler Personaldezernent will endlich die vielen freien Stellen in der Stadtverwaltung besetzen. Der Stadtrat legt der Ratsversammlung dazu am kommenden Donnerstag sein Programm „Personal stärken“ vor.

Michael Kluth 11.06.2019

Mehr Wohnraum, mehr Leben in Kiels City – und alles ohne Neubauten: Das ist das ehrgeizige Ziel eines Antrags der CDU-Ratsfraktion, den die Ratsmehrheit im Prinzip zwar gut fand, ihn aber trotzdem zur „Nachbesserung“ einstimmig in den Bauausschuss verwies.

Jürgen Küppers 16.05.2019
Kiel

Debatte um Klimanotstand - Leser reagieren ironisch und ablehnend

Es gilt als sicher, dass die Ratsversammlung Kiel am Donnerstag den Klimanotstand ausrufen wird. Kiel wäre die erste deutsche Landeshauptstadt, die den Klimaschutz bei ihrem öffentlichen Handeln im besonderen Maße hervorhebt. Das Thema polarisiert. Viele Leser reagieren ironisch oder ablehnend.

Laura Treffenfeld 16.05.2019
Kiel

Markthalle auf dem Exer - "Tolle Idee, aber..."

Die Idee von einer ständigen Markthalle auf dem Exerzierplatz in Kiel findet Widerhall in der Kommunalpolitik. Die Reaktionen in den Ratsfraktionen reichen von „großartig“ über „prüfenswert“ bis zu „Ja, aber...“.

Michael Kluth 12.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10