Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Renate Treutel

Renate Treutel

Alle Artikel zu Renate Treutel

Feueralarm, Absperrband, Polizeiwagen: Nach Drohungen gegen Rathäuser in Köln, Bremen und München traf es am Donnerstag Kiel. Per E-Mail kündigte ein mutmaßlich rechtsextremer Absender eine Bombe an, die im Gebäude explodieren sollte. Trotz Evakuierung und Spürhunden gab es bald Entwarnung.

Niklas Wieczorek 17.10.2019

Kiel soll sich nachhaltiger entwickeln. Damit das gelingt, starten Stadt und Christian-Albrechts-Universität eine Kooperation, bei der internationale Studenten mit ihrem frischen Blick helfen sollen, Konzepte dafür zu entwickeln.

Marc R. Hofmann 17.10.2019

Die Diskussion über das Bild am Iltisbunker im Kieler Stadtteil Gaarden geht in eine neue Runde. Urheber Shahin Charmi lehnt eine Wiederherstellung ab. Aus politischen Gründen soll es lieber verrotten, sagt der Künstler.

Martin Geist 09.10.2019

Noch bis zum Sonntag der kommenden Woche schlägt im Kieler Schifffahrtsmuseum „Die Stunde der Matrosen“, die die revolutionären Ereignisse von 1918 fokussiert. Im benachbarten Stadtmuseum rückt man ab morgen ein Jahr weiter in die Zeit der Weimarer Republik..

Oliver Stenzel 27.09.2019

Eine neue Anlage an alter Stelle: Unter den Holtenauer Hochbrücken wurde ein neuer Skatepark eingeweiht. Wegen Brückensanierungsarbeiten musste die alte Skate-Anlage 2014 abgerissen werden. Sie war erst fünf Jahre zuvor errichtet worden.

Thomas Eisenkrätzer 27.09.2019

Kiel Kanalflitzer in Holtenau Seifenkistenspaß für Alt und Jung

Spaß im Geschwindigkeitsrausch: Insgesamt 56 Teilnehmer sausten beim siebten Holtenauer Rennen der Kanalflitzer am Sonnabend in ihren ein- oder zweisitzigen Seifenkisten die abschüssige, kurvige Strecke hinunter. Und 58 kleine Bobbycarpiloten gaben auf einer verkürzten Strecke ihr Bestes.

Annette Göder 15.09.2019

Kindern Musik, Kunst und Theater näherbringen – das ist das Ziel der Schul-Kultur-Wochen, die vom 9. September bis 2. Oktober 2019 in mehreren Kieler Kultureinrichtungen stattfinden. Neu bei der 13. Auflage: Erstmals richtet sich das kostenlose Angebot an Schüler aus allen Jahrgangsstufen.

Steffen Müller 18.08.2019

Mit einem modernen Logo geht die Förde-VHS in das Herbstsemester und zeigt sich auch auf der Kursebene aktuell. Unter dem „100 Jahre vhs – 100 Jahre Wissen teilen“ feiert die Kieler Volkshochschule dabei zugleich ein stolzes Jubiläum.

Oliver Stenzel 10.08.2019
Kiel

Neues Internat in Kiel - Jetzt wohnen Azubis fast wie im Hotel

Mitten in Kiel haben Azubis und Studenten in Kiel ein nagelneues Dach über dem Kopf: "Campus Corner" heißt das Gebäude, das an der Ecke Hummelwiese/Sophienblatt eine ehemalige Baulücke schließt. Dort untergebracht ist jetzt auch ein Internat für Berufsschüler.

Jürgen Küppers 09.08.2019
Kultur

"Leiden auf hohem Niveau" - Die Stadt Kiel sichert ihr Theater

In Lübeck ist der Theaterdirektor zurückgetreten – der Leidensdruck war mit Blick auf die mangelhafte Unterstützung vom Land Schleswig-Holstein gar zu groß. Wie sieht es am Theater Kiel aus? „Wir leiden auf hohem Niveau“, sagt Generalintendant Daniel Karasek.

Konrad Bockemühl 23.06.2019
Kiel

Für 150.000 Euro - Babyklappe in Kiel zieht um

Die Kieler Babyklappe zieht im kommenden Herbst um. Sie war 2008 an der Kinderklinik des Städtischen Krankenhauses eingerichtet worden. Mit dessen Umbau wird das Gebäude der Kinderklinik nun abgerissen.

Michael Kluth 16.05.2019
Kiel

Zusätzliche Kita-Kräfte - Stadt fördert Gaardens jüngste Bewohner

Die Stadt Kiel hat eine neue Entwicklungsförderung für Gaarden beschlossen. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) und Bildungs- und Jugenddezernentin Renate Treutel (Die Grünen) stellten das Projekt "Gaarden hoch 10" am Mittwoch vor. Ab Juni sollen mehrere heilpädagogische Stellen geschaffen werden.

Laura Treffenfeld 05.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12