Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 2° Regenschauer
Thema Renate Treutel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Renate Treutel

Anzeige

Alle Artikel zu Renate Treutel

10.000 Euro will die Stadt Kiel dem Nothilfefonds des Landeskulturverbandes beisteuern. Gefördert werden sollen damit die "Kultur- und Kreativschaffenden" an der Förde. Der Opposition ist das zu wenig: Deren Parteien fordern einen Millionenbetrag ein.

Laura Treffenfeld 30.03.2020

Eltern werden entlastet - Wegen Corona: Kiel stoppt Kitagebühren

Die Stadt Kiel stoppt die Einziehung der Kita-Gebühren. So sollen Eltern entlastet werden. Außerdem wird bei der Tagespflege nachgebessert. Und landesweit sollen Eltern, die in der medizinischen und pflegerischen Versorgung arbeiten, leichter eine Notbetreuung für ihre Kinder bekommen.

Heike Stüben 20.03.2020

Schade um die schöne Feierstunde. Keine Umarmung, kein Handschlag, kaum Geschenke, kein Empfang: Die Kieler Ratsversammlung konnte wegen Corona der Vereidigung des Oberbürgermeisters nicht den Rahmen bieten, den sie verdient gehabt hätte.

Michael Kluth 19.03.2020

Das ist so kurz wie nie: Die öffentliche Ratsversammlung am Donnerstag im Kieler Rathaus dauerte ziemlich genau eine Stunde. Die Ratsleute beschränkten sich im Zeichen der Corona-Krise darauf, alle Angelegenheiten ohne jede Aussprache lediglich abzustimmen.

Michael Kluth 19.03.2020

Ratsversammlung in Kiel - Kieler OB Ulf Kämpfer wird neu vereidigt

Im Zeichen von Corona wird die Kieler Ratsversammlung am Donnerstag so kurz wie möglich gehalten. Der wiedergewählte Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) wird für seine zweite Amtszeit vereidigt, verzichtet aber auf die dazu geplante Ansprache. Außerdem wurde bekannt, dass die Kieler Woche ihre Feuerwerke verkleinern will.

Michael Kluth 17.03.2020

Kitas sind geschlossen, doch Tagesmütter und -väter dürfen weiter wie bisher arbeiten. Dagegen protestierten am Montag Tagespflegepersonen in Kiel. Eltern müssen sich zumindest in Kiel darauf einstellen, dass die Tagespflege in den nächsten Wochen nicht mehr sichergestellt ist.

Heike Stüben 16.03.2020

Der Verdacht auf das Coronavirus zwingt in Kiel bereits 150 Personen in Quarantäne. Darunter einer Reisegruppe aus Österreich. Gute Nachricht für Eltern: Zumindest die Kindertagespflege muss nicht geschlossen werden. Inzwischen ist auch die Gebührenfrage für nicht mehr betreute Kinder geklärt.

Heike Stüben 15.03.2020

Internationale Schule - In Kiel nehmen die Pläne Gestalt an

In Kiel werden Pläne für ein international ausgerichtetes Schulangebot konkreter. Eine eigenständige Internationale Schule – wie zunächst angedacht – ist zwar erst einmal nicht in Sicht. Zumindest aber eine Filiale der in Güby beheimateten Stiftung Louisenlund an einer Kieler Schule.

Jürgen Küppers 13.03.2020

Los ging es schon Mitte November, nun wurde die neue Kindertageseinrichtung Bahnhofstraße in Kiel auch offiziell eröffnet. Im Erdgeschoss des Gebäudes, wo früher das Jobcenter und das Amt für Soziale Dienste waren, gibt es jetzt 119 Betreuungsplätze für kleine Leute vom Krippen- bis zum Hort-Alter.

Martin Geist 11.03.2020

Knapp 93 Prozent der gut 1000 Schulabgänger an den Gemeinschaftsschulen ohne gymnasiale Oberstufe in Kiel haben 2019 einen Schulabschluss erlangt. Das geht aus dem Bildungsreport 2019 hervor, den Bürgermeisterin Renate Treutel am Mittwoch vorgelegt hat.

Michael Kluth 04.03.2020

Kiel soll einen großen Lerncampus für Bauberufe bekommen. Im Industriegebiet in Friedrichsort, das die Stadt erworben hat, könnten in direkter Nachbarschaft eine neue Berufsschule sowie Ausbildungszentren von der Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön und der Handwerkskammer Lübeck entstehen.

Anne Holbach 03.03.2020

Irgendwie kommt es ja ein bisschen putzig daher, wenn in einer Stadt, in der es wirklich sehr, sehr lange dauern kann, einen Termin in Melde- oder Führerscheinangelegenheiten zu ergattern, an der Vision einer kreativen Bürokratie gebastelt und eine „Kultur der Ermöglichung“ proklamiert wird.

Martin Geist 25.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10