Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 2° Regenschauer
Thema Rendsburger Kanaltunnel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Rendsburger Kanaltunnel

Anzeige

Alle Artikel zu Rendsburger Kanaltunnel

Am Sonntag ziehen Sturmböen über Schleswig-Holstein, warnen die Wetterexperten vom DWD. Es handelt sich um eine Warnung der Stufe 2 von 4.

29.03.2020

Kanaltunnel Rendsburg - Lautsprecher und Licht sind repariert

Der Rendsburger Kanaltunnel ist seit Sonnabend, kurz vor vier Uhr, wieder offen. Er wurde am Freitagabend voll gesperrt. „In beiden Röhren und an der Notstromversorgung der Leitstelle wurde gearbeitet“, sagt Martin Bröcker, Projektleiter Kanaltunnelausbau vom Wasser- und Schifffahrtsamt.

Beate König 21.03.2020

Vier Monate lang soll es nun durch beide Röhren des Rendsburger Kanaltunnels gehen. Das heißt: fast freie Fahrt auf vier Spuren bis Ende Mai 2020. Die Geschwindigkeit ist auf Tempo 50 reduziert. Erstmals räumte die Kanalverwaltung eigene Fehlentscheidungen bei der 2011 begonnenen Sanierung ein.

Hans-Jürgen Jensen 03.02.2020

Historischer Moment im Kanaltunnel Rendsburg: „Um 5.10 Uhr“ gab die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung nach bislang neun Jahren Bauzeit am 1. Februar für zwei Monate alle vier Fahrspuren frei, berichtete Sönke Meesenburg, Leiter Fachbereich Investitionen am Nord-Ostsee-Kanal.

Beate König 01.02.2020

Die Freigabe des Rendsburger Kanaltunnels steht an diesem Wochenende bevor. Sie wird aber nur vorübergehend sein. Vierspurig soll es durch den Tunnel mindestens zwei Monate lang gehen. Danach soll für rund sechs Monate wiederum nur eine Röhre zur Verfügung stehen.

Hans-Jürgen Jensen 31.01.2020

Im Kreishafen in Rendsburg haben sie doppelten Grund zu jubeln. Ebenso wie der Nord-Ostsee-Kanal feiert der Hafen 125-jähriges Bestehen. Geplant ist ein Hafengeburtstag Ende August 2020. Und: Nach Jahren mit Verlusten, kommt der Hafen wieder in die Gewinnzone. Das liegt auch an mehr Schiffsverkehr.

Hans-Jürgen Jensen 30.01.2020

Der Kanaltunnel Rendsburg ist am Dienstagmorgen wegen eines liegengebliebenen PKWs in beide Richtungen gesperrt worden.

21.01.2020

Der Kanaltunnel in Rendsburg ist aufgrund von Montagearbeiten in der Nacht auf Samstag, 18. Januar, voll gesperrt. Die Bauarbeiten starten um 21 Uhr am Freitag und sollen am Samstagmorgen um 5 Uhr beendet sein. Anschließend muss der Tunnel drei weitere Male im Januar gesperrt werden.

17.01.2020

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt bereitet den Rendsburger Kanaltunnel auf seine vorläufige Freigabe vor. Dazu sperrt sie die Durchfahrt von diesem Wochenende an mehrmals voll. Vierspurig soll der Verkehr durch beide Röhren für mindestens zwei Monate ab Sonntag, 1. Februar, rollen.

Hans-Jürgen Jensen 16.01.2020

Rendsburg Rendsburger Stadtempfang Scharfe Kritik und hohe Ehren

Die endlose Sanierung des Rendsburger Kanaltunnels und das lange Warten auf die neue Schwebefähre kritisierte Stadtpräsident Thomas Krabbes beim traditionellen Neujahrsempfang scharf. Bürgermeister Pierre Gilgenast vergab indes hohe Auszeichnungen an einen Stadtführer und den Kinderschutzbund.

Hans-Jürgen Jensen 14.01.2020

Der Tunnel-Stress ist ab 1. Februar 2020 vorläufig vorbei. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt will dann den Rendsburger Kanaltunnel für mindestens zwei Monate vierspurig für den Verkehr freigeben. Das heißt: Beide Röhren sind dann erstmals nach drei Jahren wieder befahrbar.

Hans-Jürgen Jensen 10.01.2020

Angesichts der angespannten Verkehrssituation rund um den Rendsburger Kanaltunnel macht sich der Kreis Rendsburg-Eckernförde dafür stark, die ständigen Warneinrichtungen vor der Höhenkontrolle wieder in Betrieb zu nehmen. Dafür wird nun ein Gutachten erstellt, im Januar werden Ergebnisse erwartet.

Tilmann Post 20.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10