Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
16°/ 9° bedeckt
Thema Rendsburger Schwebefähre

Rendsburger Schwebefähre

Anzeige

Alle Artikel zu Rendsburger Schwebefähre

Die Montage der Schwebefähre an der Hochbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal zwischen Rendsburg und Osterrönfeld hat begonnen. Zwei Kräne heben dazu den Fahrwagen unter die Brücke, wo er wieder vereinigt wird. Bis die eigentliche Fähre hängt, vergehen aber noch ein paar Wochen.

Marc R. Hofmann 14.09.2021

Die Arbeiten an der Rendsburger Schwebefähre vor Ort haben begonnen: Der Fahrwagen steht auf einem eigens vorbereiteten Fundament am Nord-Ostsee-Kanal, wird für die Montage an der Brücke vorbereitet, während der eigentliche Fahrwagen noch im Ahlmannkai auf seinen Einsatz wartet.

Marc R. Hofmann 09.09.2021

Feierlicher Empfang in Rendsburg - Kanal: So geht es mit der neuen Schwebefähre weiter

Fünfeinhalb Jahre nach der spektakulären Kollision wird bald wieder eine Schwebefähre über den Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg verkehren. Am Donnerstag erreichte der Neubau in den Abendstunden den Obereiderhafen. Nun gehen die Vorbereitungen für den Aufbau los.

Frank Behling 03.09.2021

Der Zeitplan steht: Um den Jahreswechsel soll die neu gebaute Schwebefähre für die Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg in Betrieb genommen werden – sechs Jahre, nachdem ihre Vorgängerin mit einem Frachter kollidierte. Bis zum Startschuss stehen noch einige komplexe Arbeiten an.

Marc R. Hofmann 11.08.2021

Früher gab es eine Brücke über den Lassenweg in Richtung Bahnhof Flintbek, doch bereits 1980 wurde die Brücke abgerissen. Nur ein Brückenpfeiler stand noch – und der muss nun auch weg.

Sorka Eixmann 08.07.2021

Wahrzeichen am Nord-Ostsee-Kanal - Rendsburger Schwebefähre ist fast fertig

Die Schwebefähre in Rendsburg nähert sich der Fertigstellung. Der Fahrstand ist bereits gedämmt, der Stahlbau des Fahrwagens abgeschlossen und die Hochbrücke neu verkabelt. Unterdessen steigt die Vorfreude auf die neue Fähre am Nord-Ostsee-Kanal.

Marc R. Hofmann 07.07.2021

Im Langenbrooker Weg in Fockbek ist am Freitagvormittag eine Schildkröte auf Wanderschaft entdeckt worden. Während das Ziel des Tieres unbekannt ist, ist klar, wo sie wieder hin soll: zu ihrem Halter.

Marc R. Hofmann 04.06.2021

Sie ist eine von nur noch acht aktiven auf der Welt und soll noch dieses Jahr wieder in Betrieb gehen: die Rendsburger Schwebefähre. Die Videodokumentation "Schwebefähren der Welt" zeigt nun Bilder dieser charmanten Überbleibsel aus der Zeit der Industrialisierung.

Marc R. Hofmann 04.06.2021

Mehr als fünf Jahre nach der schweren Havarie der historischen Rendsburger Schwebefähre über dem Nord-Ostsee-Kanal steuert ihre moderne Nachfolgerin der Fertigstellung entgegen. Der Neubau hatte sich unter anderem wegen der Corona-Pandemie verzögert.

Paul Wagner 07.05.2021

Das neue Fahrzeug für die Rendsburger Hochbrücke nähert sich fünf Jahre nach der Kollision seines Vorgängers auf dem Nord-Ostsee-Kanal der Fertigstellung. Letzte Teile erhalten ihren Korrosionsschutz, bevor Fahrstand und Fahrbühne per "Hochzeit" vereinigt werden. Dann ist der Innenausbau dran.

Marc R. Hofmann 22.04.2021

Hochbrücke in Rendsburg - Schwebefähre bekommt ihr neues Kleid

Die Arbeiten an der neuen Schwebefähre für die Hochbrücke in Rendsburg kommen voran. In diesen Tagen steht die neue Plattform in einer provisorischen Einhausung und bekommt dort ihren künftigen Anstrich.

Paul Wagner 18.03.2021

Rendsburger Schwebefähre - Neue Fahrplattform schwebt erstmals

Der Neubau der Rendsburger Schwebefähre nimmt Formen an. Und auch „geschwebt“ ist die neue Fähre bereits: Beim Hersteller in Brake an der Unterweser wurden die Stahlträger für die Konstruktion inzwischen verschweißt und die neue Fähre bekommt in diesen Tagen ihre Lackierung zum Schutz vor Rost.

Paul Wagner 26.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11