Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 16° Regenschauer
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Der Parteivorsitzende Robert Habeck gilt als Hauptbetroffener. Er wehrt sich nun juristisch – genauso wie die Parlamentarische Geschäftsführerin Britta Haßelmann.

04.01.2019

Seit dem Fall der Mauer kämpfte die Ökopartei zwischen Greifswald und Zwickau häufig ums politische Überleben. Doch im Augenblick rangiert sie in den Umfragen bei zehn Prozent und darüber.

04.01.2019

Ersetzen die Grünen die SPD als Partner der Gewerkschaften? DGB-Chef Reiner Hoffmann und Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter debattieren im großen Streitgespräch über Kohleausstieg, E-Mobilität, Hartz-Gesetze. Dabei entdecken sie jede Menge neue Gemeinsamkeiten.

03.01.2019

Der Grünen-Chef weist das kategorische Nein von SPD-Chefin Andrea Nahles zu einem staatlichen Garantiebeitrag zurück: Erst einmal müsse Arbeit neu definiert werden, fordert Robert Habeck.

01.01.2019

Die Ökopartei nimmt für sich gern in Anspruch, Haltung zu zeigen. Doch in der Flüchtlingspolitik verschiebt sie sukzessiv die Akzente. Das geht langfristig nicht gut, kommentiert Markus Decker.

20.12.2018

Die Vorsitzende der Grünen sagt, straffällig gewordene Asylbewerber müssten das Land verlassen. Die SPD unterstützt das. Kritik kommt aus der Linkspartei und von Pro Asyl.

20.12.2018

In der neu entfachten Debatte über die Zukunft der sozialen Sicherung in Deutschland denkt die Politik nicht weit genug. Diesen Vorwurf erhebt Prof. Dennis Snower, Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW).

Ulrich Metschies 17.12.2018

Die neue CDU-Chefin wird bald unter Druck geraten, jedenfalls glaubt FDP-Vize Wolfgang Kubicki das. Im RND-Interview erläutert er den Grund. Und er macht deutlich, unter welchen Bedingungen seine Partei einen erneuten Anlauf auf eine Jamaika-Koalition nehmen würde.

14.12.2018

Nach dem Anschlag auf dem Straßburger Weihnachtsmarkt läuft die Suche nach dem Täter läuft auf Hochtouren. Chérif Chekatt soll in vier Ländern bereits vorher kriminell gewesen sein. Alle Entwicklungen vom Tag nach dem Anschlag zusammengefasst.

13.12.2018

Erbitterter Streit um die Deutsche Umwelthilfe (DUH): Der Beschluss der Bundes-CDU, dem Umweltverein den Geldhahn zuzudrehen, löste in Schleswig-Holstein großen Beifall und harsche Kritik aus. Der Verein selbst, der für ein Diesel-Fahrverbot in Kiel kämpft, rechnete mit der Union ab.

Ulf Billmayer-Christen 11.12.2018

Die einen halten Hartz IV für Schikane und würden es am liebsten ganz abschaffen. Andere sehen darin ein Erfolgsmodell. Was stimmt denn nun? Und was muss anders werden?

05.12.2018

Grünen-Chef Robert Habeck will Hartz IV abschaffen. Im RND-Interview erklärt er, warum das aus seiner Sicht gesellschaftlich nötig ist – und was die Digitalisierung für die Zukunft der Sozialsysteme bedeutet.

04.12.2018