Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Am Nachmittag stellen SPD, Grüne und FDP den Koalitionsvertrag vor – bereits jetzt wird die Verteilung der Ministerien bekannt. Für die Grünen wird Robert Habeck Minister für Wirtschaft und Klima, für die FDP übernimmt Christian Lindner das Finanz­ministerium. Das Gesund­heits­ministerium geht an die SPD.

25.11.2021

Die Grünen haben sich darauf verständigt, dass Robert Habeck Vizekanzler werden soll. Dies geht aus einem Schreiben des Grünen-Bundesgeschäftsführers Kellner hervor. Cem Özdemir soll Landwirtschaftsminister werden.

25.11.2021

Eigentlich sollte an diesem Donnerstag klar sein, wer für die Grünen ins neue Ampel-Kabinett einzieht. Die Entscheidung ist jetzt aber auf Freitag verschoben, kündigt Robert Habeck beim Bund-Länder-Forum der Grünen an. Es herrscht noch Uneinigkeit innerhalb der Partei.

25.11.2021

Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer findet, dass die Ampelkoalition trotz eines Bekenntnisses zum „1,5-Grad-Pfad“ zu wenig für den Klimaschutz vereinbart hat. „Was aktuell im Koalitionsvertrag steht, reicht dafür nicht“, sagt sie. Den Kohleausstieg bis 2030 bucht sie als Erfolg der Klimaprotestbewegung. Neubauer fordert die Regierung zum Handeln auf: „Ansonsten sehen wir uns auf der Straße.“

25.11.2021

Die Ampelparteien haben am Mittwoch in Berlin ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Abends tingelten die Verantwortlichen durch diverse Fernsehsendungen - auch, um über Corona zu reden. Was die Grünen-Spitze aus Annalena Baerbock und Robert Habeck, der designierte Kanzler Olaf Scholz und FDP-Chef Christian Lindner gesagt haben.

25.11.2021

Am Mittwoch haben die Ampelparteien in Berlin ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Nach zwei Monaten Verhandlungen soll sich von Klimaschutz bis Rente vieles in Deutschland ändern. Die internationale Presse zeigt sich erwartungsvoll - aber es gibt auch einige kritische Stimmen.

25.11.2021

Der Koalitionsvertrag der Ampelparteien ist ausgearbeitet. Nun müssen noch die einzelnen Parteien schlussendlich grünes Licht geben. Doch werden SPD, Grüne und FDP das Papier absegnen?

25.11.2021

Ein Rekordtempo haben SPD, Grüne und FDP nicht gerade hingelegt. Aber ihr Ziel, dass die erste bundesweite Ampelkoalition bis Weihnachten stehen soll, ist erreicht. Der künftige Bundeskanzler Olaf Scholz kündigt wirksame Politik an und will „mehr Fortschritt wagen“.

24.11.2021

Die Verhand­lungen über die Bildung einer Ampel­koalition stehen vor dem Abschluss. Doch aus dem hoff­nungs­frohen Auftakt ist ein Stel­lungs­kampf geworden. Und die Corona-Krise wirft einen langen, dunklen Schatten, kommen­tiert Markus Decker.

21.11.2021

Olaf Scholz sieht die Ampelkoalitionsgespräche auf einem guten Weg. „Das verläuft alles sehr, sehr gut, sehr konstruktiv“, sagte der SPD-Kanzlerkandidat am Montagabend. Scholz äußerte sich auch zur aktuellen Diskussion über eine Corona-Impfpflicht.

16.11.2021

Die möglichen Koalitionspartner SPD, Grüne und FDP haben angesichts steigender Corona-Infektionszahlen ihre Gesetzespläne nachgeschärft. Die Möglichkeit von Kontaktbeschränkungen soll nun doch nicht abgeschafft werden - eine Impfpflicht wird diskutiert. Ein Überblick.

15.11.2021

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will wieder eine Homeoffice­pflicht in Deutschland einführen. Medienberichten zufolge hat sein Ministerium den Ampelparteien einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt. Auch die 3G‑Pflicht am Arbeitsplatz soll darin verankert sein.

14.11.2021