Menü
Wetter wolkig
21°/ 12° wolkig
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Bei „Maybrit Illner“ stritten Gesundheitsminister Jens Spahn und Grünen-Chef Robert Habeck zum Thema Niedriglohn und soziale Ungleichheit. Eine Diskussion über das Kloputzen beim ZDF und Spahns Schlusssatz sorgte dabei für Unverständnis.

30.11.2018
Kultur

Matrosenaufstand 1918 - Theater durch die Stadt

Mit einer labyrinthischen Reise auf dem Marinegelände in der Wik ging es im November 2008 hinein in den Matrosenaufstand Anfang November 1918 in Kiel und in das Auftragsstück von Robert Habeck und Andrea Paluch. Jetzt hat Regisseur Michael Uhl das Stück noch einmal am Theater Kiel inszeniert.

Ruth Bender 29.11.2018

Bei einem entspannten Parteitag stellen sich die Grünen für die Europawahl auf – derweil schießt ihr Vorsitzender Robert Habeck in Umfragen durch die Decke. Doch der grüne Shooting-Star tritt die Euphoriebremse.

25.11.2018

Wer gehört zu den wichtigsten und beliebtesten Politikern Deutschlands? Das fragt das ZDF-Politbarometer in regelmäßigen Abständen ab. In der neuen Umfrage hat sich dabei ungewöhnlich viel getan. Neu in der Top-Ten: Grünen-Chef Robert Habeck, der direkt auf einen der Spitzenplätze aufsteigt.

23.11.2018

Freitag und Samstag treffen sich Grünen-Politiker aus ganz Europa in Berlin, um ihre Spitzenkandidaten für die EU-Parlamentswahlen im Mai 2019 zu wählen – die Brandenburgerin Ska Keller hat gute Chancen. Aber springt der grüne Funke aus Deutschland nach Europa über?

23.11.2018

Der SPD-Vorstoß für eine Reform des Hartz-IV-Systems treibt die Politik um – von Einigkeit ist keine Spur. Der Bundesarbeitsminister ruft die eigene Partei zur Räson, Niedersachsens Ministerpräsident Weil wart vor Hartz-IV-Abschaffung und FDP-Chef Lindner kritisiert Grünen-Chef Habeck scharf.

20.11.2018

Juso-Chef Kevin Kühnert stellt sich hinter Parteichefin Andrea Nahles – zumindest in der aktuellen Debatte um eine Reform des Hartz-IV-Systems. Ihr Vorschlag eines Bürgergeldes sei „ein erster Befreiungsschlag“. Mit seiner Zustimmung ist Kühnert in der SPD nicht allein.

19.11.2018
Politik

Hartz IV-Reformkonzept - Habeck fordert die SPD heraus

Grünen-Chef Robert Habeck hat ein Konzept zur Überwindung von Hartz IV geschrieben. Es ist ambitioniert und nicht ganz billig. Politisch geht es darum, den Sozialdemokraten das Wasser abzugraben.

14.11.2018
Politik

Debatte um Soziale Sicherung - Habeck heizt Debatte um Hartz IV weiter an

Der Grünen-Chef plädiert für eine Garantiesicherung ohne Arbeitszwang. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hält dagegen. Er betont, seine Partei habe einen anderen Ansatz, und sagt gegenüber dem RND: „Jeder, der arbeiten kann, der muss auch arbeiten.“

14.11.2018

Debatte um Sozialsicherung - Habeck heizt Debatte um Hartz IV weiter an

Grünen-Chef Robert Habeck plädiert für eine Garantiesicherung ohne Arbeitszwang. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hält dagegen. Er betont, seine Partei habe einen anderen Ansatz und sagt gegenüber dem RND: „Jeder, der arbeiten kann, der muss auch arbeiten“.
Grünen-Chef Robert Habeck plädiert für eine Garantiesicherung ohne Arbeitszwang. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner hält dagegen. Er betont, seine Partei habe einen anderen Ansatz.

Robert Habeck will das Hartz-IV-System überwinden. Zuvor hatten bereits führende SPD-Politiker ähnliche Vorstöße gemacht. In einem internen Papier, das „Zeit Online“ vorliegt, schlägt der Grünen-Chef ein neues Garantiesystem vor, das auf Anreiz statt Bestrafung setzen soll.

14.11.2018