Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 6° Regenschauer
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Falls andere Maßnahmen gegen steigende Mieten scheitern, sind für die Grünen auch Enteignungen denkbar. Für den Vorstoß erhält der Grünen-Chef Robert Habeck in seiner Partei Applaus. Viele andere Politiker kritisieren ihn jedoch. Regulierungen hätten erst zu geringen Investitionen geführt.

08.04.2019

In der Debatte um Wohnungsnot hat CSU-Generalsekretär Markus Blume zum Gegenschlag ausgeholt und Grünen-Chef Robert Habeck einen alternativen Vorschlag unterbreitet. Auch von anderer Seite gibt es heftigen Widerstand gegen mögliche Enteignungen.

08.04.2019

Nach Grünen-Chef Robert Habeck will nun auch SPD-Vize Ralf Stegner Enteignungen im Ausnahmefall nicht ausschließen. Der Vorschlag ist brisant – Stegner widerspricht damit seiner Parteichefin Andrea Nahles.

07.04.2019

Wechsel an der Verwaltungsspitze im Kieler Umweltministerium: Am Freitag nahm dort Staatssekretärin Anke Erdmann (Grüne) ihren Hut. Sie hatte aus gesundheitlichen Gründen um ihre Entlassung aus dem Beamtenverhältnis gebeten. Nachfolgerin wurde die Preetzerin Dorit Kuhnt (parteilos).

Christian Hiersemenzel 05.04.2019

Greta Thunberg war wieder abgereist, und die deutsche Diskussion dreht sich weiter im Kreis: Bei Anne Will diskutierten ältere Männer und eine junge Frau die bekannten Forderungen von „Fridays for Future“. Und Astrophysiker Harald Lesch macht einen bedenkenswerten Vorschlag. So reagiert das Netz.

01.04.2019
Politik

Die Grünen unter Baerbock und Habeck - Grün, beliebt und beliebig

Geschmeidig im Auftreten, gefällig in den Botschaften: Die Grünen setzen mehr auf Psychologie als auf Politik. Das erklärt ihren Erfolg – und bedroht ihn zugleich, kommentiert Marina Kormbaki.

31.03.2019

Die Grünen wollen raus aus der Nische, rein in die Mitte – sie wollen „Bündnispartei“ werden. Nicht jedem in ihren Reihen ist so viel Aufgeschlossenheit geheuer.

29.03.2019

Die Ökopartei feilt an einem Update ihrer Politik. Ein neues Grundsatzprogramm soll her, aber schon jetzt steht fest: Der Feminismus wird oberstes Gebot.

29.03.2019

Die Grünen erreichen Spitzen-Umfragewerte. Und das hat nicht zuletzt etwas mit ihrem Vorsitzenden Robert Habeck zu tun. Auf der Beliebtheitsliste der zehn wichtigsten Politiker erreicht er jetzt den ersten Platz – vor Kanzlerin Angela Merkel

28.03.2019

Der „Berliner Salon“ Des RedaktionsNetzwerks startet – und gleich ist ein Spitzenpolitiker zu Gast: Robert Habeck. Der Grünen-Chef spricht gelöst über seinen Alltag und stellt sich Fragen von eingeladenen Lesern. Ein „Best of“.

20.03.2019

Im „Berliner Salon“ spricht Robert Habeck über die hohen Umfragewerte seiner Grünen, der Idee eines grünen Innenministers und Twitter als Droge.

20.03.2019

Es sorgte für viel Aufsehen, als Grünen-Chef Robert Habeck sich von Twitter verabschiedete. Im Berliner Salon des RND verrät er, was sich jetzt für ihn geändert hat.

19.03.2019