Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
8°/ 4° bedeckt
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Die Bundestagswahl ist gut einen Monat her und die Union rutscht weiter ins Stimmungstief. Nachdem 24,1 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihr Kreuz bei der Union gemacht haben, sprechen sich nun nur noch 21 Prozent der Befragten für die CDU/CSU aus. Die SPD kann dagegen zulegen.

04.11.2021

Bei den Grünen gibt es große Verärgerung über den Abschnitt rund um Klimaschutz im Sondierungspapier. Hat sich die Parteispitze bei den Verhandlungen über den Tisch ziehen lassen?

04.11.2021

Der Stadtwerke-Verband VKU warnt vor einem Scheitern Deutschlands beim Klimaschutz, sollte der Ausbau der erneuerbaren Energien nicht massiv vorangehen. Dazu brauche es eine konzertierte Aktion, fordert der Verband in einem Positionspapier. Eine Expertengremium soll einen Masterplan erarbeiten. Als Beispiel dient – ausgerechnet – die Kohlekommission.

04.11.2021

Seit knapp einem Monat sind Corona-Schnelltests nur noch in Ausnahmefällen kostenlos. Ursprünglich sollte das ein Anreiz sein, um sich impfen zu lassen. Doch dieser Schuss ist in den Augen von Grünen-Chef Habeck nach hinten losgegangen.

04.11.2021

Im Kampf gegen den Klimawandel hat Grünen-Co-Chef Robert Habeck flexible EU-Finanz­regeln gefordert. Er verwies darauf, dass dies in der Pandemie auch funktioniert habe. Die Klimakrise als systemische Heraus­forderung der nächsten zehn bis 20 Jahre sei ähnlich zu behandeln.

03.11.2021

In den Koalitionsgesprächen zwischen SPD, Grünen und FDP will sich letztere nicht die Schuld dafür geben lassen, wenn es keine Steuerentlastungen für Mittelstand und Geringverdiener geben sollte. Es sei ein „Mythos“, dass Entlastungen an einer Stelle nur mit Belastungen an anderer Stelle zu kompensieren seien, so FDP-Chef Christian Lindner. Die Gespräche zwischen den Parteien wolle man aber trotzdem weiterführen.

31.10.2021

Die Sondierungen für eine Ampel-Koalition liefen augenscheinlich relativ problemlos. Die Klärung von Details gestaltet sich für SPD, Grüne und FDP schwieriger. FDP-Chef Lindner lehnt etwa den Abbau von Subventionen ab, wenn sie „zu einer Steuererhöhung für die arbeitende Mitte werden“ würden.

29.10.2021

Die Parteichefs von Grünen und FDP, Robert Habeck und Christian Lindner, sind laut einer Forsa-Umfrage die Favoriten der Deutschen fürs Ampelkabinett. Annalena Baerbock bekommt deutlich schlechtere Werte. Beim Gesundheitsminister gibt es einen klaren Favoriten.

28.10.2021

Steuerentlastungen? Die waren nach dem ersten Eindruck für die Ampelkoalitionäre vom Tisch. FDP-Generalsekretär Volker Wissing stellt jetzt jedoch klar, dass niedrigere Steuerbelastungen für kleine und mittlere Einkommen noch lange nicht ausdiskutiert seien.

27.10.2021

Die Wahrschein­lichkeit, dass Grünen-Chef Robert Habeck in die neue Bundes­regierung eintritt, ist ziemlich hoch. Den Parteivorsitz will er in diesem Fall abgeben. Die Ämter hält er für nicht vereinbar.

26.10.2021

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz und Grünen-Chef Robert Habeck waren am Sonntagabend zu Gast im ARD-Polittalk „Anne Will“. Die Politiker sprachen über die wichtigsten Themen der Ampelkoalitionsverhandlungen. Habeck nannte die Debatte um das Finanzministerium „Schattenboxen“ und zeigte sich optimistisch: „Wenn Olaf Scholz zum Kanzler gewählt wird, wird er Klimakanzler sein. Auch, weil wir in der Regierung sind.“

25.10.2021

Lange Zeit hatte sie sich bedeckt gehalten: Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) will offensichtlich Ministerpräsidentin werden. Darauf lässt ein Posting in den sozialen Netzwerken schließen.

Christian Hiersemenzel 26.10.2021