Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
8°/ 4° bedeckt
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Grünen-Co-Chefin Annalena Baerbock hat sich in der ZDF-Sendung „maybrit illner“ gegen Kritik gewehrt, Klimaziele könnten künftig durch eine Ampel-Koalition aufgeweicht werden. Dabei verwies sie auf gleich mehrere Punkte im Sondierungspapier. Debatten wird es zwischen den Ampel-Verhandlern auch um das Finanzministerium geben. Baerbock will Robert Habeck dort sehen – die FDP lieber Christian Lindner.

22.10.2021

Nachdem am Montag auch die FDP grünes Licht für Koalitionsgespräche gegeben hat, kann es losgehen. SPD, Grüne und Liberale wollen nun die Verhandlungen für eine Ampelregierung aufnehmen. Wie laufen diese ab und bis wann könnte es eine neue Regierung geben? Die wichtigsten Antworten dazu im Überblick.

21.10.2021

Die deutsche Politik reagiert auf den Rücktritt des Bundesbank-Chefs Jens Weidmann. Die FDP fordert Kontinuität auf dessen Posten - FDP-Chef Christian Lindner warnt zugleich vor einem Kurswechsel. Unionsfraktionsvizechef Carsten Linnemann spricht von einem „fatalen Signal“.

21.10.2021

Bei den Koalitionsverhandlungen werden jetzt die Weichen für die Zukunft des Landes gestellt. SPD, Grüne und FDP schicken ihre wichtigsten Politiker nach Berlin. Stark vertreten ist der Norden. Wer aus Schleswig-Holstein die Ampel-Koalition mit verhandeln darf, lesen Sie hier.

20.10.2021

Einer der größten Streitpunkte der Ampel-Koalitionsverhandlungen könnte die Frage der Finanzierbarkeit ihrer Pläne sein. „Es wird nicht am Geld scheitern“, sagte Grünen-Chef Habeck bei Markus Lanz. Grünen-Co-Chefin Baerbock setzt darauf, dass auch im Rahmen der Schuldenbremse eine Kreditfinanzierung möglich wäre.

20.10.2021

FDP-Chef Christian Lindner hat im Wahlkampf schon früh Interesse am Finanzministerium bekundet. Doch auch der Grünen-Co-Chef Robert Habeck wird als Finanzminister gehandelt. Warum ist der Posten so begehrt, und wie mächtig ist das Finanzministerium?

18.10.2021

„Scheitern ist eigentlich keine Option“, hat Grünen-Chef Habeck vor einer Woche gesagt. FDP-Chef Lindner wählt jetzt fast dieselben Worte: „Scheitern ist hier keine Option.“ Am Montag entscheidet die FDP über Koalitionsverhandlungen – das Tauziehen um ein Schlüsselressort hat aber schon begonnen.

18.10.2021

Die amtierende Bundesregierung muss laut Grünen-Chef Robert Habeck mit Moskau über die russischen Gaslieferungen sprechen. Die hohen Preise bereiteten den Menschen Sorgen. „Wir sind abhängig von Russland, Russland drosselt die Gaszufuhr. Die Speicher sind nicht voll und die Nachfrage ist hoch“, sagte Habeck.

18.10.2021

Prominente FDP-Politiker haben das Amt des Bundesfinanzministers für Christian Lindner gefordert. Die Grünen wollen den mächtigen Posten aber im Falle einer gemeinsamen Regierung nicht kampflos den Liberalen überlassen. Der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz sieht Grünen-Chef Robert Habeck als Idealbesetzung, Habeck selbst hält die Debatte für „nicht hilfreich“.

18.10.2021

FDP-Vorsitzender Christian Lindner hat sich gegen Personaldebatten im Rahmen einer möglichen Ampel-Koalitionsverhandlung ausgesprochen. Er rate von dieser Diskussion in der Öffentlichkeit ab. „Für die FDP geht es nicht um Karriere und Posten,“ erklärte Lindner.

17.10.2021

Der Kleine Parteitag der Grünen hat der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP offiziell zugestimmt. Parteichef Robert Habeck warb für „eine neue Politik“. Doch es gab auch kritische Stimmen.

17.10.2021

Die Grünen haben am Sonntag über das mit SPD und FDP erstellte Sondierungspapier abgestimmt. Auf dem kleinen Parteitag entschied die Partei damit über zukünftige Ampelkoalitionsgespräche. Grünen-Geschäftsführer Michael Kellner eröffnete den Parteitag: „Wir haben heute eine wegweisende Entscheidung zu treffen.“

17.10.2021