Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 3° Regenschauer
Thema Robert Habeck
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Grünen-Chef Robert Habeck äußert sich bestürzt über die Festnahme der Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete. Die Bundesregierung ruft er zum Handeln auf.

29.06.2019

Kein Land wollte die Flüchtlinge von der „Sea Watch 3“ aufnehmen. Nun hat die deutsche Kapitänin Carola Rackete Fakten geschaffen und ihr Schiff in den Hafen von Lampedusa gesteuert. Grünen-Chef Habeck kritisiert Racketes Festnahme.

29.06.2019

Der Grünen-Chef bescheinigt den Sicherheitsbehörden große Defizite bei der Bekämpfung des Rechtsterrorismus. In seiner bisherigen Form sei der Verfassungsschutz diesem Kampf nicht gewachsen, meint Robert Habeck – und präsentiert konkrete Pläne für einen Neustart.

27.06.2019

Die Zählgemeinschaft der CDU mit der AfD in der Kleinstadt Penzlin setzt die Christdemokraten auf Bundesebene unter Druck. Vor Ort verteidigt der CDU-Chef die Entscheidung allerdings vehement – und zeigt sich überrascht über die große Strahlkraft.

25.06.2019

Wer führt künftig die SPD? Die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping fordert im RND-Interview, es müsse in der Partei eine Ost-West-Doppelspitze geben: „Wir brauchen eine Person, die den Osten ganz oben in der Parteispitze vertritt – und ihm damit ein Gesicht gibt.“

22.06.2019

Eine Mehrheit der Deutschen glaubt, dass die Große Koalition bis zur nächsten Bundestagswahl 2021 bestehen bleibt. Der Wert stieg seit der EU-Wahl deutlich. Merkel verdrängt Habeck von Platz 1 der Sympathie-Skala.

21.06.2019
Politik

Kommissarischer SPD-Fraktionschef - Mützenich rechnet mit Entzauberung der Grünen

Kann die SPD noch mal gegenüber den Grünen aufholen? Der kommissarische SPD-Fraktionschef im Bundestag, Rolf Mützenich, sieht die Grünen in Problemen, wenn sie regieren. Und Mützenich hat auch eine Antwort darauf, ob Robert Habeck der coole Typ sei, der der SPD momentan fehlt.

20.06.2019

Katrin Göring-Eckardt, Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, freut sich über die wachsende Beliebtheit ihrer Partei. Von Spaß möchte sie im RND-Interview dabei aber nicht sprechen. Denn es gehe vor allem um Verantwortung.

20.06.2019

Grünen-Chef Robert Habeck kündigt an, dass die Grünen im Fall einer Regierungsbeteiligung unter anderem große Konzerne in die Pflicht nehmen wollen. Die Partei wolle Systemveränderungen. Umweltschädliches Verhalten würde etwa teurer, umweltfreundliches günstiger.

18.06.2019

Der Koalitionsausschuss von Union und SPD hat getagt. Bei der Grundsteuer ist das Ergebnis ein mühevoller Kompromiss, unschön anzusehen. Dennoch ist das Regierungsbündnis besser als sein Ruf, kommentiert RND-Korrespondent Tobias Peter.

17.06.2019

Jeder zweite Deutsche kann sich einer aktuellen Umfrage zufolge Robert Habeck als neuen Chef des Kanzleramtes vorstellen. Der Grünen-Chef profitiert dabei auch von den Problemen anderer.

16.06.2019

Die Grünen in Bayern fordern von der Bundesspitze eine klare Ansage in Sachen Kanzlerkandidatur. Eine aktuelle Umfrage sieht nach wie vor Robert Habeck vorn.

16.06.2019