Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 2° Regen
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Auch wenn die Beteiligten in der schleswig-holsteinischen Landesregierung es abstreiten: Dass die Grünen bei der Europawahl einen fulminanten Sieg einfuhren und die Landes-CDU auf Platz zwei verwies, wird für das Zusammenspiel der Koalitionspartner nicht ohne Folgen bleiben, meint Bodo Stade.

Bodo Stade 27.05.2019

Das gab es noch nie: Die Grünen erobern bei der Europawahl 2019 den Spitzenplatz in Schleswig-Holstein. CDU und SPD kassieren ihre historisch schlechtesten Ergebnisse. Geht Jamaika noch gut mit selbstbewussteren Grünen?

27.05.2019

Nicht nur in Schleswig-Holstein sind die Grünen jetzt nach der Europawahl 2019 der wahre Herausforderer für die CDU. Für Robert Habeck bedeutet dies, dass er die Frage nach der Kanzlerkandidatur jetzt noch öfter beantworten muss. Ein Leitartikel von Chefredakteur Christian Longardt.

Christian Longardt 27.05.2019

Für Annegret Kramp-Karrenbauer und Andrea Nahles brechen nach dieser Europawahl schwierige Zeiten an. Gewinner sind die Grünen, aber auch die junge, digitale Generation. Sie hat die Wahl beeinflusst, wie lange nicht. Ein Kommentar von Gordon Repinski.

26.05.2019

Die Eckernförder Literaturreihe Les-Art setzt sich mit einem prominenten Autor fort: Wladimir Kaminer kommt am Freitag, 17. Mai 2019, um 19 Uhr in die Stadthalle. Dafür gibt es noch Eintrittskarten. Die Reihe mit neun Veranstaltungen endet im Oktober, auch Grünen-Politiker Robert Habeck ist dabei.

Tilmann Post 14.05.2019

Robert Habeck, Bundeschef der Grünen und ehemaliger Umweltminister von Schleswig-Holstein, steckt mitten im Wahlkampf. Am Montag besuchte er Kiel und sprach in der KN-Redaktion über soziale Medien, Europa und die Schwierigkeiten der Energiewende.

Christian Hiersemenzel 14.05.2019

Angesichts des grünen Höhenflugs kursieren in Berlin Gedankenspiele über eine grün-rot-rote Koalition unter Kanzler Habeck. Für den AfD-Chef könnte das auch persönliche Folgen haben.

11.05.2019

In der Enteignungsdebatte meldet sich jetzt Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz zu Wort – und macht Investoren ein Angebot. Wie er sie in die Alpenrepublik locken möchte.

08.05.2019

Die Debatte über Enteignungen und Kollektivierungen erinnert an die Zeit vor 1989. Das hat Gründe, führt aber nicht zur Wiedereinführung des Sozialismus, sondern zu einer neuen Debatte über die Grenzen des Marktes, kommentiert Markus Decker.

07.05.2019

Wer ein Dieselauto oder einen Dienstwagen fährt, zahlt dafür weniger Steuern auf den Treibstoff als für andere Fahrzeuge. Grünen-Chef Robert Habeck kritisiert diesen Umstand – und fordert stattdessen steuerliche Vorteile für emissionsfreie Fahrzeuge.

07.05.2019

Eine hitzige Debatte über den Schutz des Klimas entflammte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner. Grünen-Chef Habeck kritisierte Bundesminister Altmaier für dessen wirtschaftszentrierte Sicht. Doch wer zahlt den Preis für Steuern auf CO2-Emissionen?

03.05.2019

Wer soll Angela Merkel im Kanzleramt nachfolgen? Friedrich Merz, Robert Habeck, Olaf Scholz oder Annegret Kramp-Karrenbauer? Nur elf Prozent der Deutschen sprechen sich laut RND-Wahlmonitor für Merkels Nachfolgerin an der CDU-Spitze aus.

03.05.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20