Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Beim Großen Zapfenstreich am vergangenen Mittwoch wurden die Bundeswehrsoldaten für ihren Einsatz in Afghanistan geehrt. Grünen-Co-Chef Robert Habeck hat sich dafür ausgesprochen, auch Polizei und Entwicklungshelfer zu ehren. Auch ihnen gelte Respekt und Dank, und sie hätten Wertschätzung und Anerkennung ebenso verdient wie die Soldaten.

17.10.2021

Die Grünen kommen am Sonntag zu einem kleinen Parteitag zusammen. Dabei wollen sie über das Sondierungspapier mit SPD und FDP abstimmen. So richtig zufrieden ist die Ökopartei mit den ersten Ampelergebnissen nicht.

17.10.2021

An diesem Sonntag befassen sich die Grünen auf einem kleinen Parteitag mit der Aufnahme von Koalitionsverhandlungen. Am Montag entscheidet die Parteiführung der Liberalen über die Ampel-Verhandlungen. Gleichzeitig zieht schon die erste Personaldebatte auf.

17.10.2021

Deutschland wird wohl künftig von einer Ampel-Koalition regiert. Inmitten der vielen Kritik vom politischen Gegner gibt es überraschend auch wohlwollende Reaktionen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hofft auf eine langfristige Perspektive für das Ampel-Bündnis.

16.10.2021

Die Parteispitzen von SPD, Grünen und FDP wollen Koalitionsverhandlungen für ein Ampelbündnis beginnen. Grünen-Chef Robert Habeck geht nicht mehr von einem Scheitern aus. Doch Kritik gibt es bei der Finanzierung der Vorhaben.

16.10.2021

Die Sondierungen über die Bildung einer Ampelkoalition unter Führung der SPD sind abgeschlossen. Nun sollen Koalitionsverhandlungen folgen. Die neue Bundesregierung könnte bis Weihnachten stehen.

15.10.2021

Die Delegationen von SPD, Grünen und FDP sind am Freitag zu erneuten Sondierungsgesprächen zusammengekommen. Nun gibt es ein erstes Sondierungsergebnis. Die Parteispitzen wollen in Koalitionsverhandlungen eintreten.

15.10.2021

Wenn die Frage beantwortet ist, ob eine Ampelregierung zustande kommt, steht schon die nächste Frage an. Sie lautet: Wer werden die Minister? Die Grüne Marianne Birthler plädiert dafür, auch Ex-Parteichef Cem Özdemir ins Kabinett zu holen.

15.10.2021

Vor der Bundestagswahl traten Grünen-Chef Robert Habeck und der FDP-Vorsitzende Christian Lindner als Konkurrenten auf. Jetzt scheinen sie Verbündete zu werden, um die Ampelkoalition auf die Beine zu stellen. Eine Männerfreundschaft ist trotzdem eher nicht in Sicht.

12.10.2021

SPD, Grüne und FDP haben am Montag weiter sondiert. Dabei sollten vor allem die Streitthemen der Ampelparteien auf den Tisch kommen. Die Unterhändler wollen allerdings erst am Dienstagmittag über den aktuellen Sondierungsstand informieren.

11.10.2021

Am heutigen Montag werden SPD, Grüne und FDP ihre Dreiergespräche fortsetzen. Grünen-Chef Robert Habeck unterstrich, wie wichtig das Gelingen der Verhandlungen mit der FDP seien: „Scheitern ist eigentlich keine Option.“ FDP-Generalsekretär Volker Wissing bekräftigte derweil die Position seiner Partei.

11.10.2021

CDU-Chef Armin Laschet macht den Weg für eine Neuaufstellung der Partei frei. Der glücklose Kanzlerkandidat der Union tritt am Donnerstag nicht sofort ab, aber er bietet sich als „Moderator“ für neue Persönlichkeiten an. Das ist sein Angebot zum Rückzug.

07.10.2021