Menü
Wetter wolkig
25°/ 13° wolkig
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Rede Nummer 227 ist für ihn die letzte. Neun Jahre nach seiner ersten Wahl in den Kieler Landtag hat Schleswig-Holsteins scheidender Umweltminister Robert Habeck (Grüne) am Donnerstag Abschied genommen. Nun zieht es ihn nach Berlin.

05.07.2018
Politik

Habeck zum Asylstreit - "Groko hat Schlagseite"

Der Grünen-Bundesvorsitzende Robert Habeck hat die Einigung von CDU und CSU zum Asylstreit massiv kritisiert. „Transitzentren sind ein massiver Einschnitt ins Asylrecht“, sagte er am Dienstag im Interview mit KN-Online. „Wie lange sollen denn die Menschen dort bleiben? Wochen? Monate? Jahre?“

Christian Hiersemenzel 03.07.2018

Schleswig-Holstein hat nach Angaben des Agrarministeriums als erstes Bundesland verschärfte Maßnahmen zur Umsetzung der Düngeverordnung des Bundes verabschiedet.

03.07.2018

CDU und CSU haben ihren erbitterten Asylstreit vorerst beigelegt. Doch das Thema ist noch nicht vom Tisch. Jetzt kommt es auf den Koalitionspartner SPD an. Der hält sich offiziell erst mal bedeckt. Nicht so die Opposition.

03.07.2018

Der Bau eines Eisspeichers zwischen dem Kreishaus und dem sogenannten Uhrenblock in Rendsburg begann am Mittwochabend mit einem symbolischen Spatenstich durch Umweltminister Robert Habeck. Es sei ein Leuchtturmprojekt für Klimaschutz. Der Eisspeicher soll das Kreishaus und den Uhrenblock beheizen.

Hans-Jürgen Jensen 27.06.2018

Zu viel Nitrat im Grundwasser? Ein EuGH-Urteil dazu spaltet die Landespolitik in Schleswig-Holstein. Minister Habeck sieht den Bund unter Handlungsdruck.

21.06.2018

Wie fahren Lastwagen mit Elektroantrieb unter Alltagsbedingungen? Das soll auf einem Streckenabschnitt der A1 getestet werden. Mit dem symbolischen Start der Bauarbeiten nimmt das Projekt jetzt Fahrt auf.

21.06.2018

Energiewendeminister Robert Habeck (Grüne) und Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) schickten am Mittwoch den Appell nach Berlin, bei der Energiewende endlich Tempo zu machen. Der Bund bremse durch regulatorische Rahmenbedingungen die Entwicklung aus.

Anne Holbach 21.06.2018

Wegen weiter drohender Überlastungen im Stromleitungsnetz sind in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr knapp 3000 Gigawatt Strom aus erneuerbaren Energien an Land nicht genutzt worden. Das geht aus aktuell veröffentlichten Zahlen der Bundesnetzagentur hervor.

19.06.2018

Wie geht es weiter mit der Union? Die Lösung des Asylstreits zwischen Kanzlerin Merkel (CDU) und Innenminister Horst (CSU) scheint aufgeschoben. Merkel und Seehofer verwiesen beide auf die Ergebnisse des EU-Gipfels am 28. und 29. Juni. Nach den Statements der Parteispitzen melden sich bereits erste Kritiker zu Wort. Die neuesten Entwicklungen im Liveblog.

18.06.2018

Schleswig-Holstein sieht die Bundesregierung in der Pflicht, die gesetzlichen Regelungen zur Reduzierung von Plastikmüll verschärfen. Umweltminister Habeck kündigt eine Initiative in Berlin an. Hintergrund ist der Umweltskandal in der Schlei.

15.06.2018

Fahrverbote für Diesel-Autos in Kiel? Nein danke, sagt eine große Mehrheit im Landtag. Dennoch ist das Thema hoch umstritten. Minister Habeck verweist auf die Rechtslage. Ehemalige Koalitionspartner liegen bei dem Thema arg verquer.

13.06.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20