Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
8°/ 4° bedeckt
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Am Dienstagabend nach der Bundestagswahl haben sich die Köpfe von Grünen und FDP bereits zu Gesprächen getroffen. Erste Eckpunkte wurden schon diskutiert. Für eine mehrheitsfähige Koalition braucht es aber noch einen weiteren Partner. Jetzt steht fest, wann sich Grüne und Liberale mit SPD und Union zu ersten Sondierungen treffen wollen.

30.09.2021

Die Aufgabe, eine etwaige Ampelkoalition zu bilden, ist nicht leicht. In allen drei Parteien kommt es jetzt auf die Rolle an, die ganz bestimmte Personen spielen. Wir stellen die möglichen Architekten des möglichen Bündnisses vor.

30.09.2021

Oft haben sich FDP und Grüne in der Vergangenheit attackiert – nicht selten heftig. Gemeinsam regieren zu können, ändert nun die Perspektive – viele sprechen plötzlich von Vertrauen und Respekt. Doch können sich die Parteien auch inhaltlich aufeinander zubewegen?

30.09.2021

Wird Deutschland künftig von einer Ampelkoalition oder einem Jamaika-Bündnis regiert? In den kommenden Tagen beginnen die SPD und die Union ihre Sondierungsgespräche mit den Grünen und der FDP. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gibt einen Überblick, mit welchen Teams die Parteien in die Gespräche gehen.

30.09.2021

Nach der Bundestagswahl hat das Ringen um eine Regierungsbildung begonnen. Offen bleibt nach wie vor, wer Kanzler wird. Armin Laschets Autorität gilt indes weiter als beschädigt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.09.2021

Hautkrebsoperation bei FDP-Vize Wolfgang Kubicki. Der 69-Jährige wird vorerst nicht an den Sondierungen der FDP für eine neue Bundesregierung teilnehmen können. Dabei lobte Kubicki zuletzt noch das Verhandlungsgeschick von Grünen-Co-Chef Robert Habeck.

30.09.2021

Ein gemeinsames Instagram-Selfie von Baerbock, Lindner und Co. sorgt am Mittwoch für viele Diskussionen. Welche Signale die Parteispitzen von Grünen und FDP damit aussenden, analysiert Hanna Klimpe, Professorin für Social Media. Sie sagt gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): Das Selfie sei eine Machtdemonstration gegenüber SPD und Union.

29.09.2021

Vor einer Regierungsbildung liegen Gespräche und Verhandlungen zwischen den potenziellen Partnern. Arbeitsgruppen arbeiten umfangreiche Papiere und Kompromisslinien aus. Dann wird in Spitzengesprächen entschieden – oder?

29.09.2021

Wer in Deutsch­land die Macht übernimmt, ist weiter ungewiss. Zwar hat die SPD die Wahl knapp vor der Union gewonnen, doch sind gleich mehrere Koalitionen rechnerisch möglich. In allen Parteien gibt es zahlreiche Anwärter für ein Minister­amt.

27.09.2021

Die Mehrheit der Deutschen möchte, dass Robert Habeck Vizekanzler bei einer Regierungsbeteiligung der Grünen wird. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Civey. Nur 15 Prozent der Befragten sprachen sich für Baerbock aus.

29.09.2021

Schon am Dienstagabend trafen sich Grüne und FDP zu ersten Gesprächen. Die Termine für Vorsondierungen mit SPD und Union stehen ebenfalls. Noch aber ist der Weg zur Regierungsbildung weit.

29.09.2021

Drei Männer, eine Frau – und eine klare Botschaft: Mit einem gemeinsamen Selfie beschwören die Spitzen von FDP und Grünen einen neuen politischen Geist. Damit setzen sie SPD und CDU unter Druck. In Rekordzeit wurde das Foto des Quartetts zum Objekt unzähliger Parodien. Eine Bildanalyse.

29.09.2021