Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 2° wolkig
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Nach der Landtagswahl in Hessen diskutieren am Sonntag unter anderen Olaf Scholz, Annegret Kramp-Karrenbauer, Robert Habeck und Christian Lindner bei Anne Will das Wahlergebnis.

28.10.2018

Die Grünen feiern den nächsten historischen Wahlerfolg. Die hohen Zustimmungswerte bei den Landtagswahlen in Hessen und Bayern sprechen für sich. Beobachter sind sich sicher: Ein Kanzlerkandidat namens Habeck wird möglich sein.

28.10.2018
Kultur

Niederdeutsche Bühne Kiel - Geschichte kann so spannend sein

Mit Jörg Diekneites herausragender Inszenierung von "Negenteihn-Achtteihn" feierte die Niederdeutsche Bühne Kiel am Freitag Premiere - und machte die Ereignisse um den Kieler Matrosenaufstand vor hundert Jahren lebendig.

Thomas Richter 27.10.2018
Kultur

„Negenteihn-Achtteihn“ - Von Unruhe und Zukunftsangst

Bereits vor zehn Jahren setzte das Schauspielhaus die Uraufführung des Theaterstücks 1918 über den Kieler Matrosenaufstand auf den Spielplan. Zum 100. Jahrestag des denkwürdigen Ereignisses feiert das Stück von Robert Habeck und Andrea Paluch nun in Kiel eine niederdeutsche Premiere.

Thomas Richter 24.10.2018

Grünen-Chef Robert Habeck hat vor zehn Jahren mit seiner Frau Andrea Paluch ein Theaterstück über die Revolution 1918 geschrieben. Im RND-Interview spricht er über die Vergangenheit, die ihn nun einholt, über Gustav Noske als Vorbild und sein Rezept gegen Populismus.

21.10.2018

Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) hält ein Fahrverbot in Kiel für wahrscheinlich. „Ich kann mir auf Grundlage dessen, was das Umweltministerium berechnet hat, kaum vorstellen, dass es ohne ein zumindest teilweise verhängtes Fahrverbot an dieser Stelle gelingen wird, die Werte einzuhalten."

Christian Hiersemenzel 20.10.2018

In der TV-Sendung von Maybrit Illner lieferen sich Grünen-Chef Robert Habeck und CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt am Donnerstagabend ein Wortgefecht. Anlass gibt eine Äußerung des CSU-Mannes, der die rechtspopulistische AfD im eigenen politischen Lager verortet.

19.10.2018

Die Grünen erleben ein Hoch in den Umfragen, wurden in Bayern zweitstärkste Partei und könnten in Hessen demnächst sogar den Ministerpräsidenten stellen.

18.10.2018

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder will eine bürgerliche Koalition und sieht die Grünen nicht als Bürgerliche. Deren Parteichefin Annalena Baerbock macht deutlich: Ein „Weiter so“ wird es mit der Ökopartei nicht geben.

17.10.2018

Der Jubel über das Wahlergebnis dauerte nur kurz an. Denn trotz 17,5 Prozent und zweitstärkster Kraft wird es für die Ökopartei wohl nicht zum Regieren reichen. Die CSU wünscht sich einen „bürgerlichen“ Partner. Die Grünen versuchen sich nun als genau das darzustellen.

15.10.2018

Trotz zweistelliger Verluste gibt sich Markus Söder nach der Wahl optimistisch. Die CSU habe den „klaren Regierungsauftrag“ erhalten, sagte er. Die Grünen jubeln als großer Gewinner. Man habe die drei großen Wahlziele erreicht. Die Reaktionen aus den Parteien.

15.10.2018

Endspurt vor der Landtagswahl in Bayern: Umfragen sagen für CSU und SPD am Sonntag herbe Verluste voraus - vor allem den Verlust der absoluten Mehrheit. Hier kommen die Grünen als Koalitionspartner ins Spiel. Aber deren Bundeschef Robert Habeck stellt Bedingungen an das Verhalten der CSU.

Christian Hiersemenzel 13.10.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20