Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Die Grünen wollen eine zweite Amtszeit für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterstützen. Das teilten Partei- und Fraktionsspitze mit. Zuletzt hatte sich die Partei nicht dazu geäußert und damit für Spannungen gesorgt.

04.01.2022

Die Welt hat ein Klimaproblem. Dennoch bleiben viele Menschen untätig, und Regierungen scheuen vor strengeren Maßnahmen zurück. Oft mit dem Argument, diese kosten zu viel Geld. Aber nicht zu handeln wird viel mehr kosten.

24.01.2022

Am Freitag ist die neue Bundesregierung erstmals zu einer Klausurtagung zusammengekommen. Dabei standen insbesondere die G7-Präsidentschaft, aber auch die Beschleunigung von Planungsverfahren auf der Tagesordnung. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte, man wolle „den Entwicklungen in dieser Welt eine Richtung geben“.

21.01.2022

Am 8. Mai finden in Schleswig-Holstein die Landtagswahlen statt. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ist zuversichtlich, dass seine Partei gut abschneiden wird. Er sieht zwei ganz starke Frauen an der Landesspitze.

22.01.2022

Es ist die erste Kabinettsklausur der 16 Ministerinnen und Minister und Kanzler Scholz. Die deutsche G7-Präsidentschaft setzt die Ampelregierung ebenso unter Handlungsdruck wie die Versprechen im Koalitionsvertrag. Klimaschutz, Wohnungsbau, Digitalisierung und Mobilität warten auf neuen Schub.

21.01.2022

Dieser Winter habe gezeigt, wie anfällig Deutschland für geopolitische Spannungen ist, wenn die Gasreserven schrumpfen. Der Bundeswirtschaftsminister sieht vor allem Versäumnisse bei der Politik. Habeck sagte, die Politik sei in der Pflicht im kommenden Winter eine bessere Versorgung sicherzustellen.

21.01.2022

Auch heutige Benzin- und Dieselautos könnten fast klimaneutral fahren. Biokraftstoffe aus Abfällen und mit Ökostrom hergestellter synthetischer Sprit bieten neue Möglichkeiten. Aus der Bundesregierung kommen dazu ganz unterschiedliche Signale.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.01.2022

Bayern ist das Bundesland mit den strengsten Vorgaben für Entfernungen zwischen Windkraftanlagen und Siedlungen. Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) will die Süddeutschen zum Einlenken bewegen - Ministerpräsident Markus Söder (CSU) lehnt bislang ab. Bringt ein Treffen der beiden Alpha-Männer am Donnerstag in München einen Durchbruch?

20.01.2022

Einer aktuellen Umfrage zufolge sind die Deutschen überwiegend unzufrieden mit der neuen Bundesregierung. 45 Prozent zeigen sich eher oder sogar sehr unzufrieden. Besonders betroffen davon sind Bundeskanzler Olaf Scholz, Vizekanzler Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner.

21.01.2022

Die explodierenden Energiepreise setzen die Ampel-Koalition unter Druck. Schnelle Hilfen für Geringverdiener sind bereits auf den Weg gebracht. Jetzt will die Regierung alle Steuern, Abgaben und Umlagen im Energiebereich auf den Prüfstand stellen.

21.01.2022

Der Bundesvorstand der Grünen hat sich selbst und den Mitarbeitern der Bundesgeschäftsstelle Corona-Boni von 1500 Euro pro Kopf genehmigt. Der Parteienrechtler Martin Morlok hält das für eine Kleinigkeit. Auch andere halten sich mit Kritik zurück.

21.01.2022

Die strengen Abstandsregelungen für Windkraftanlagen sollen nicht länger den Ausbau der Windkraft in Bayern stören. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will bis spätestens März entsprechende Pläne vorlegen. Die deutschen Kommunen pochen indes auf eine faire Lastenteilung.

21.01.2022
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10