Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 6° stark bewölkt
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Nach den Störungen linker Demonstranten bei wissenschaftlichen Vorträgen und politischen Lesungen ist eine Debatte über die Meinungsfreiheit in Deutschland entstanden. Während sich die meisten Politiker von den Protesten distanzieren, zeigen einige auch Verständnis. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt aber auch: Der Fall Bernd Lucke ist kein Einzelfall.

24.10.2019

In Thüringen hat die Polizei am Freitag gleich zwei Wohnungen im Zusammenhang mit der anstehenden Landtagswahl durchsucht. Ein Mann soll im Internet zu schweren Straftaten gegen Grünen-Chef Robert Habeck aufgerufen haben, auch eine Morddrohung gegen ihn soll es gegeben haben. Ein polizeibekannter Rechtsextremist soll sich außerdem Waffen besorgt haben.

18.10.2019

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hat auf dem Deutschlandtag der Jungen Union den Grünen-Chef Robert Habeck angegriffen. Wer keine Vaterlandsliebe kenne, solle nie Verantwortung für Deutschland bekommen. Im Netz wird dieser Angriff seitdem kontrovers diskutiert.

14.10.2019

Prominente Wahlkampfhilfe für den Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD): Gut zwei Wochen vor der Oberbürgermeisterwahl ist der Bundesvorsitzende der Grünen, Robert Habeck, am Freitagabend ins Kieler Studio-Kino gekommen, um mit Kämpfer öffentlich über eine "Politik des Gehörtwerdens" zu reden.

Michael Kluth 11.10.2019

Die Erde ist im Klimafieber – und die Menschen auf ihr sind es auch. Die Sorgen sind berechtigt, die Zeit drängt. Doch wer meint, dass entschiedenes Handeln im Angesicht der drohenden Apokalypse eine breite gesellschaftliche Debatte ersetzen kann, der irrt. Das Gegenteil ist der Fall, meint Dirk Schmaler.

05.10.2019

Bereits im April hatte Grünen-Chef Robert Habeck eine Debatte über Enteignungen im Kampf gegen Wohnungsnot und hohe Mieten losgetreten. In einem Antrag für den Parteitag im November in Bielefeld taucht die Forderung nun wieder auf. Die Formulierungen allerdings sind vorsichtiger.

04.10.2019

Sprachliche Verrohung könne zu rechtsextremer Gewalt wie dem Mord an Walter Lübcke führen, warnt Grünen-Chef Robert Habeck in einem Interview. Dabei ging er auch die AfD scharf an. Die Partei attackiere die Demokratie in ihren Grundfesten, sagte Habeck.

01.10.2019

Im Landeshaus gilt er als Kenner der Kite-Szene: Im Interview mit KN-online spricht der Landtagsabgeordnete Dennys Bornhöft (FDP) über die Diskussion um ein Kite-Verbot in Strande. Er sagt, wo man in Schleswig-Holstein kiten kann, und warum an der Nordsee das Kiten bald eingeschränkt werden könnte.

Karen Schwenke 28.09.2019

Die Grünen können sich über immer neue Umfrage-Hochs freuen. Und auch der beliebteste Politiker des Landes ist laut einer Umfrage ein Grüner. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann liegt demnach noch vor Angela Merkel und Grünen-Chef Robert Habeck.

27.09.2019

Alle staunen über den stabilen Höhenflug der Grünen. Die Partei muss sich jetzt vorbereiten auf eine neue Rolle in Deutschland: Die Grünen werden künftig in der Mitte gebraucht.

27.09.2019

Die Wahl des grünen Fraktionsvorstandes ist vorüber. Kirsten Kappert-Gonther und Cem Özdemir haben verloren, Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter haben gewonnen. Partei- und Fraktionsspitze sind offenbar froh.

24.09.2019

Der einstige Grünen-Chef Cem Özdemir ist mit dem Versuch gescheitert, Fraktionsvorsitzender zu werden. Trotzdem kann er mit dem Ergebnis der Wahl gut leben. Die Partei insgesamt schwächelt hingegen gerade ein bisschen, kommentiert Markus Decker.

24.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10