Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Politik Parteitag in Neumünster Nord-Grüne mit neuer Doppelspitze

Die Grünen in Schleswig-Holstein haben eine neue Doppelspitze. Ein Parteitag wählte die Pinneberger Kreisgeschäftsführerin Ann-Kathrin Tranziska und den Kieler Steffen Regis, bisher persönlicher Referent von Umweltminister Robert Habeck, zu den neuen Landesvorsitzenden.

07.10.2017

Aus dem abgeschalteten Atomkraftwerk Krümmel sind jetzt alle bestrahlten Brennelemente im Standort-Zwischenlager. Wie die Atomaufsicht in Kiel am Freitag mitteilte, wurde die Aktion nach mehr als einem Jahr am Vortag abgeschlossen.

06.10.2017

Der Norden entwickelt sich zum Land der sauberen Energien. Der Anteil des Stroms, der aus Wind, Sonne und Biomasse gewonnen wird, lag 2016 schon bei 54,8 Prozent der gesamten Stromproduktion – ein Plus von 7,1 Prozent zum Vorjahr, wie aus neuen Zahlen des Statistikamtes Nord hervorgeht.

Oliver Hamel 05.10.2017

Das Wort Heimat hat wieder einmal die politische Debatte erreicht, zunächst als Kampfbegriff der AfD. Doch mit der Weltoffenheit Deutschlands öffnet sich auch die Bedeutung des Wortes. Heimat grenzt weder ab noch aus, Heimat ist gefühlte Gewissheit, meint Marina Kormbaki.

04.10.2017

Wo, bitte, geht es nach Jamaika? Und kommen da auch alle mit? „Anne Will“ fragt am Sonntagabend, ob eine Bundesregierung aus Union, FDP und Grünen die richtige Konsequenz aus der Protestwahl 2017 wäre. Eine Lehre des Abends: Drogen könnten bei den Verhandlungen hilfreich sein.

02.10.2017
Politik

Grüne und Jamaika - „Geht mehr in die Oper!“

Die Grünen stimmen Verhandlungen mit Union und FDP zu. Manch einem fehlt jedoch die Phantasie für eine Regierung mit Horst Seehofer und Christian Lindner. Für die Zweifler hat Grünen-Ministerpräsident Kretschmann einen Tipp parat.

30.09.2017

Plön Klimaschutz in Preetz Nahwärme im Aufwind

Mehr als 100 Bürger waren am Dienstagabend in die Feuerwehrtechnische Zentrale in Preetz gekommen, um aus erster Hand Details über das geplante Nahwärme-Projekt und die eigens dafür gegründete Genossenschaft zu erfahren. Letzterer traten spontan zehn neue Mitglieder bei.

Anne Gothsch 27.09.2017

Die großen Parteien haben auch in Schleswig-Holstein schwere Verluste einstecken müssen. Die CDU (gut 34%) blieb klar stärkste Kraft, die SPD kam auf gut 23%. Anders als im Bundesdurchschnitt wurde die FDP mit gut 13% drittstärkste Kraft, es folgen die Grünen mit knapp zwölf und die AfD mit gut 8%.

Bodo Stade 25.09.2017

Nach dem Nein der SPD zu einer neuen großen Koalition liegt rechnerisch ein Jamaika-Bündnis nahe. Doch die Nord-Grünen sehen nach der Bundestagswahl viele Probleme: Die Kieler Koalition sei „keine Blaupause“.

24.09.2017

Es geht um Theodor Storm, Dr. Jekyll und Mr. Hyde oder um die Anforderungen eines Frauenalltags zwischen Kindern, Beruf und Leben: Es lohnt wahrlich, Schleswig-Holstein in diesem Herbst literarisch in den Blick zu nehmen. Das Literaturhaus in Kiel tut es.

Ruth Bender 22.09.2017

Die Autobahn 1 bei Lübeck wird zur Teststrecke für Elektro-Lastwagen. Ab Ende 2018 sollen dort Hybrid-Lkw mit Strom fahren - in einem Feldversuch. Dafür hat der Bund 14 Millionen Euro bereitgestellt.

21.09.2017

Schleswig-Holstein rüstet sich verstärkt gegen die aus Osteuropa näherrückende Afrikanische Schweinepest (ASP). „Die Tierseuche rückt näher an Deutschland heran“, sagte Landwirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Montag in Kiel.

18.09.2017
1 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31