Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 17° Regenschauer
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Energiewendeminister Robert Habeck (Grüne) und Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) schickten am Mittwoch den Appell nach Berlin, bei der Energiewende endlich Tempo zu machen. Der Bund bremse durch regulatorische Rahmenbedingungen die Entwicklung aus.

Anne Holbach 21.06.2018

Wegen weiter drohender Überlastungen im Stromleitungsnetz sind in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr knapp 3000 Gigawatt Strom aus erneuerbaren Energien an Land nicht genutzt worden. Das geht aus aktuell veröffentlichten Zahlen der Bundesnetzagentur hervor.

19.06.2018

Wie geht es weiter mit der Union? Die Lösung des Asylstreits zwischen Kanzlerin Merkel (CDU) und Innenminister Horst (CSU) scheint aufgeschoben. Merkel und Seehofer verwiesen beide auf die Ergebnisse des EU-Gipfels am 28. und 29. Juni. Nach den Statements der Parteispitzen melden sich bereits erste Kritiker zu Wort. Die neuesten Entwicklungen im Liveblog.

18.06.2018

Schleswig-Holstein sieht die Bundesregierung in der Pflicht, die gesetzlichen Regelungen zur Reduzierung von Plastikmüll verschärfen. Umweltminister Habeck kündigt eine Initiative in Berlin an. Hintergrund ist der Umweltskandal in der Schlei.

15.06.2018

Fahrverbote für Diesel-Autos in Kiel? Nein danke, sagt eine große Mehrheit im Landtag. Dennoch ist das Thema hoch umstritten. Minister Habeck verweist auf die Rechtslage. Ehemalige Koalitionspartner liegen bei dem Thema arg verquer.

13.06.2018

Schleswig-Holsteins Landtag berät am Mittwoch zum Auftakt seiner Juni-Tagung über das drohende Fahrverbot für ältere Diesel-Pkw am Kieler Theodor-Heuss-Ring.

13.06.2018

Erfolg für Schleswig-Holsteins Minister Habeck: Die Umweltministerkonferenz der Länder unterstützt das von ihm geforderte Verbot des Schredderns verpackter Lebensmittelabfälle. Außerdem soll der Bund Kunststoffmikropartikel in Waschmitteln verbieten.

08.06.2018
Politik

Verpackte Lebensmittel - Habeck will Schredder-Verbot

Umweltminister Robert Habeck (Grüne) will verbieten, dass in Plastik verpackte Lebensmittel geschreddert werden. Auf der Umweltministerkonferenz in Bremen bringt er am Freitag gemeinsam mit seinem baden-württembergischen Kollegen Franz Untersteller (Grüne) einen entsprechenden Antrag ein.

Christian Hiersemenzel 07.06.2018

Der Krach in der Jamaika-Koalition über ein Diesel-Fahrverbot in Kiel hat die Opposition aus der Reserve gelockt. SPD-Chef Ralf Stegner verwies genüsslich auf die „großen Unterschiede“ zwischen den Regierungsparteien. SSW-Fraktionschef Lars Harms rechnete mit Umweltminister Robert Habeck (Grüne) ab.

Ulf Billmayer-Christen 05.06.2018

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) spricht sich klar gegen ein Fahrverbot für Diesel-Pkw aus. „Unser Kabinett will kein Fahrverbot“, sagt er im Gespräch mit den Kieler Nachrichten.

Dieter Wonka 03.06.2018

Vor einem guten Jahr kannte Daniel Günther noch kaum jemand. Inzwischen gilt er als Frontmann für die CDU-Modernisierung, unter liberalen Vorzeichen. Der „Jamaika“-Mann aus Kiel fordert einen politikfreien Tag pro Woche für alle um nachzudenken und gibt den Stegners und Seehofers in der Politik keine Zukunft.

03.06.2018

Seit Donnerstag greift das erste deutschlandweite Fahrverbot in Hamburg. In anderen deutschen Großstädten ist die Lage noch unübersichtlich. Dennoch könnten in stark belasteten Straßen bald weitere Verbote in Kraft treten.

31.05.2018
1 ... 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
Anzeige