Menü
Wetter Regenschauer
21°/ 12° Regenschauer
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Seit Robert Habeck und Annalena Baerbock die Führung der Grünen übernommen haben, geht es für die Partei steil bergauf. Doch beide fremdeln mit den Konsequenzen des Erfolgs. Kann man ohne Machtwillen an die Macht kommen?

31.05.2019

Ist Grünen-Chef Robert Habeck dem Freistaat Bayern gegenüber feindlich eingestellt? Die Kreisvorsitzende der Bayernpartei in Weilheim-Schongau behauptet dies. Und fordert, dass Habeck nicht zu einer Feier in den Landkreis einreisen darf. Doch an dem Antrag gibt es gleich mehrere Haken.

29.05.2019

Eine Wahl, zwei Welten: Der Wahlsonntag hat eine neue deutsche Teilung offenbart. Der Westen der Republik ergrünt. In weiten Teilen des Ostens ist die AfD stärkste Kraft. Was das für Deutschland bedeutet? Ein Überblick.

28.05.2019

Auch wenn die Beteiligten in der schleswig-holsteinischen Landesregierung es abstreiten: Dass die Grünen bei der Europawahl einen fulminanten Sieg einfuhren und die Landes-CDU auf Platz zwei verwies, wird für das Zusammenspiel der Koalitionspartner nicht ohne Folgen bleiben, meint Bodo Stade.

Bodo Stade 27.05.2019

Das gab es noch nie: Die Grünen erobern bei der Europawahl 2019 den Spitzenplatz in Schleswig-Holstein. CDU und SPD kassieren ihre historisch schlechtesten Ergebnisse. Geht Jamaika noch gut mit selbstbewussteren Grünen?

27.05.2019

Nicht nur in Schleswig-Holstein sind die Grünen jetzt nach der Europawahl 2019 der wahre Herausforderer für die CDU. Für Robert Habeck bedeutet dies, dass er die Frage nach der Kanzlerkandidatur jetzt noch öfter beantworten muss. Ein Leitartikel von Chefredakteur Christian Longardt.

Christian Longardt 27.05.2019

Für Annegret Kramp-Karrenbauer und Andrea Nahles brechen nach dieser Europawahl schwierige Zeiten an. Gewinner sind die Grünen, aber auch die junge, digitale Generation. Sie hat die Wahl beeinflusst, wie lange nicht. Ein Kommentar von Gordon Repinski.

26.05.2019

Die Eckernförder Literaturreihe Les-Art setzt sich mit einem prominenten Autor fort: Wladimir Kaminer kommt am Freitag, 17. Mai 2019, um 19 Uhr in die Stadthalle. Dafür gibt es noch Eintrittskarten. Die Reihe mit neun Veranstaltungen endet im Oktober, auch Grünen-Politiker Robert Habeck ist dabei.

Tilmann Post 14.05.2019

Robert Habeck, Bundeschef der Grünen und ehemaliger Umweltminister von Schleswig-Holstein, steckt mitten im Wahlkampf. Am Montag besuchte er Kiel und sprach in der KN-Redaktion über soziale Medien, Europa und die Schwierigkeiten der Energiewende.

Christian Hiersemenzel 14.05.2019

Angesichts des grünen Höhenflugs kursieren in Berlin Gedankenspiele über eine grün-rot-rote Koalition unter Kanzler Habeck. Für den AfD-Chef könnte das auch persönliche Folgen haben.

11.05.2019

In der Enteignungsdebatte meldet sich jetzt Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz zu Wort – und macht Investoren ein Angebot. Wie er sie in die Alpenrepublik locken möchte.

08.05.2019

Die Debatte über Enteignungen und Kollektivierungen erinnert an die Zeit vor 1989. Das hat Gründe, führt aber nicht zur Wiedereinführung des Sozialismus, sondern zu einer neuen Debatte über die Grenzen des Marktes, kommentiert Markus Decker.

07.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10