Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 10° Regen
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Grünen-Chef Robert Habeck fordert ein entschlossenen Vorgehen bei der Aufklärung der Herkunft der rechtsextremen Drohschreiben an Politiker. Unabhängige Ermittler von außen müssten die Vorfälle überprüfen und dafür Sorge tragen, dass sich diese nicht wiederholten. Polizeibeauftragte sollen Präventivarbeit leisten.

16.07.2020

Robert Habeck will bei einer Regierungsbeteiligung der Grünen als erstes Tempo 130 auf Autobahnen durchsetzen. Das stößt bei den möglichen Koalitionspartnern CDU/CSU auf Widerstand. Doch das ist letztlich nur Theaterdonner, kommentiert Christian Burmeister. Am Ende würde die Union nachgeben.

14.07.2020

Prominente Unterstützung für Grünen-Chef Robert Habeck. Niedersachsen Ministerpräsident Stephan Weil stellt sich hinter seine Pläne, rasch ein Tempolimit einführen zu wollen. Er will in der jahrzehntelangen Diskussion "endlich einen Schlussstrich ziehen.”

15.07.2020

Falls es die Grünen in die kommende Bundesregierung schaffen sollten ist für ihren Vorsitzenden Robert Habeck klar, dass es rasch zu einem Limit von Tempo 130 auf deutschen Autobahnen kommen wird. Mittlerweile gebe es für ein Tempolimit eine Mehrheit - auch der ADAC sei dafür. "Es gibt kein Recht auf Rasen in Deutschland."

14.07.2020

Robert Habecks Vorstoß zum Tempolimit auf Autobahnen ist nichts Neues und sein Timing für die Wiedervorlage alles andere als optimal. Dennoch geht er den richtigen Weg, meint Anne Holbach in ihrem Kommentar.

Anne Holbach 14.07.2020

Habeck will Raser bremsen - CDU und FDP im Norden gegen Tempolimit

Sollten die Grünen nach der Bundestagswahl 2021 mitregieren, will Parteichef Robert Habeck zügig ein generelles Tempolimit von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen durchsetzen. In Schleswig-Holstein findet er in der Jamaika-Koalition dafür nur Unterstützung in der eigenen Partei.

Anne Holbach 14.07.2020

Für Robert Habeck ist klar: Regieren die Grünen nach der nächsten Bundestagswahl mit, dann kommt das Tempolimit auf deutschen Autobahnen. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak kann den Vorstoß zum aktuellen Zeitpunkt nicht verstehen und wirft den Grünen falsche Prioritäten zu Krisenzeiten vor.

14.07.2020

Seit dem Wochenende macht ein neuer Trend in den Sozialen Netzwerken die Runde - besonders in SPD-Kreisen. Unter dem Motto #machwasmitpferden posten einige Politiker Bilder mit Tieren. Die Ironie kommt dabei nicht zu kurz - das gilt allerdings auch für Missverständnisse.

13.07.2020

In Baden-Württemberg und Hessen hat es den Verdacht auf rassistische Ressentiments bei der Polizei gegeben. Während Grüne im Bund dies anprangerten, verhielten sich die Parteien in den Ländern eher still. In Berlin sorgt das für Kopfschütteln.

13.07.2020

Hofft Söder vielleicht insgeheim, dass Merz und Laschet wegen schwacher Beliebtheitswerte aufgeben? Oder gilt in der Frage der Kanzlerkandidatur tatsächlich sein Satz "Mein Platz ist in Bayern"? Die SPD-Linke will sich nun wohl doch mit Scholz arrangieren.

12.07.2020

Die CDU sucht noch den Nachfolger für Annegret Kramp-Karrenbauer. Als geeigneten Kanzlerkandidaten der Union sehen die Wähler einer Umfrage zufolge aber Markus Söder von der CSU. Selbst die CDU-Anhänger bevorzugen den Mann aus Bayern.

11.07.2020

Der renommierte Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber ist begeistert von Grünen-Chefin Annalena Baerbock. Er traut ihr gar zu, eine "neue Angela Merkel" zu werden. Weniger überzeugend findet er dagegen Baerbocks Co-Vorsitzenden Robert Habeck.

11.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10