Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
8°/ 4° bedeckt
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch hat Unternehmen kritisiert, die Kurzarbeit nutzen und trotzdem hohe Gewinne verzeichnen. Die „Mitnahmementalität in den Führungsetagen der Konzerne“ müsse gestoppt werden, sagte Bartsch. „Nicht die Steuer- und Beitragszahler, sondern die Konzerne selbst sollten die Kosten der Kurzarbeit tragen.“

15.12.2021

In einer der ersten Amtshandlungen wollen SPD, Grüne und FDP zusätzliche Stellen in der Bundesregierung schaffen. Die meisten neuen Jobs erhält Vizekanzler Habeck. Die Union spricht von einem „ordentlichen Schluck aus der Pulle“.

14.12.2021

Für 2022 bleibt die E-Auto-Förderung unverändert. Wer jetzt schon ein Auto bestellt hat, kann aufatmen. Ab 2023 wird es aber auch Verlierer geben.

13.12.2021

Ein Double-Agent aus dem Ruhrgebiet vermittelt Menschen, die berühmten Personen ähnlich sehen. Doch er hat ein Problem: Denn er findet einfach keinen Doppelgänger des neuen Bundeskanzlers. Dabei kann man gutes Geld als Double verdienen.

13.12.2021

Wer ein E-Auto kauft erhält noch bis Ende nächsten Jahres eine erhöhte Förderung. Ab 2023 erst müssen Käufer aber nachweisen, dass ihr Neuwagen tatsächlich einen positiven Klimaschutzeffekt hat.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.12.2021

Nach Angaben des neuen Wirtschafts- und Klimaschutzministers Robert Habeck (Grüne) soll die staatliche Förderung von Elektroautos bis Ende 2022 verlängert werden. Käuferinnen und Käufer können demnach bis zu 9000 Euro erhalten. Von 2023 an sollen nur noch Elektrofahrzeuge gefördert werden, die einen positiven Klimaschutzeffekt haben.

13.12.2021

Die stellvertretende Vorsitzende der Grünen, Ricarda Lang, bewirbt sich jetzt um den Parteivorsitz. Die 27-Jährige geht davon aus, dass es künftig mehrere Machtzentren in der Partei geben wird. Auf Dauer sieht sie die Grünen als führende progressive Kraft im Land.

13.12.2021

Für viele gehört er zwischen Tatort und Tagesthemen zum festen TV-Ritual am Sonntagabend: der Polit-Talk bei Anne Will. Welches Thema beschäftigt die Talkrunde, und welche Gäste diskutierten mit der Moderatorin? Die Infos zur aktuellen Ausgabe am Sonntag.

12.12.2021

Die langjährige Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt rückte wie der bisherige Co-Fraktionschef Anton Hofreiter nicht ins Kabinett auf. Die 55-Jährige macht kein Hehl aus ihrer Erschütterung. Aber Resignation gestattet sie sich nicht.

12.12.2021

Aus der CDU kommt der Ruf nach einer Frau als Bundespräsidentin – statt Amtsinhaber Frank-Walter Steinmeier. Das entbehrt angesichts dreier männlicher Parteichefkandidaten und nach 16 Jahren Regierung nicht einer gewissen Komik. Aber es kann die Grünen in ein Dilemma stürzen: die Entscheidung zwischen Koalitions- und Frauensolidarität.

07.12.2021

Der kommende Kanzler Olaf Scholz (SPD) ist konfessionslos. Der künftige Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) sind es ebenso. Dennoch sei die Ampelkoalition keineswegs gottlos, sagen ihre Vertreter.

08.12.2021

Konflikte um Schuldenregeln und Klimapolitik, Streit um das Verhältnis zu China und Russland, Rechtsstaatsverstöße in Ungarn und Polen. Der neue Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) muss in Brüssel von einer Baustelle zur nächsten hüpfen. Die größten Probleme im RND-Check.

10.12.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10