Menü
Anmelden
Wetter sonnig
27°/ 16° sonnig
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Strom könnte für Verbraucher in Norddeutschland bald günstiger werden als im Süden. Das könnte ausgerechnet die Folge von Verzögerungen im Stromleitungsbau nach Bayern sein, wie die Bundesnetzagentur jetzt veröffentlichte. Das kritisiert Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne).

Niklas Wieczorek 07.06.2016

Ostküstenleitung - Erdkabel sorgen für Diskussionen

Der Kreis Segeberg wird zum Versuchsfeld für Deutschland. Um Bewohner zu entlasten, will der Netzbetreiber Tennet in einem Pilotprojekt die neue 380-kV-Trasse bei Kisdorferwohld und in Henstedt-Ulzburg für einige Kilometer nicht als Freileitung führen, sondern als Erdkabel. Nicht allen gefällt das.

Gerrit Sponholz 03.06.2016

Schwerer Schlag für die Ostseefischer in Schleswig-Holstein: Nach der Empfehlung des Meeresforschungsinstituts ICES soll die Fangquote für Dorsch im nächsten Jahr um 85 Prozent sinken.

Ulf Billmayer-Christen 03.06.2016

Es gibt nichts zu beschönigen: Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) bedeutet für Schleswig-Holsteins Grüne eine herbe Schlappe.

Christian Hiersemenzel 02.06.2016

Umweltminister Robert Habeck hat am Donnerstag in Bad Oldesloe Streckenabschnitte der geplanten Ostküstenleitung vorgestellt, die für eine Erdverkabelung infrage kommen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.06.2016

Ostküstenleitung - Zwei Erdkabel im Kreis Segeberg

Die neue 380-kV-Stromtrasse „Ostküstenleitung“ von Henstedt-Ulzburg nach Lübeck wird in Teilen als Erdkabel verlaufen und nicht als Freileitung an Masten. Der Netzbetreiber Tennet plant an zwei Abschnitten die Verlegung in der Erde.

Gerrit Sponholz 02.06.2016

Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) hat die von Union und SPD geplante Ökostromreform scharf kritisiert. "Fünf Jahre nach Fukushima und weniger als ein halbes Jahr nach dem Weltklimavertrag stellt die Bundesregierung damit die Energiewende und den Klimaschutz in Frage", sagte Habeck am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.06.2016

Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) hat die von Union und SPD geplante Ökostromreform scharf kritisiert. "Fünf Jahre nach Fukushima und weniger als ein halbes Jahr nach dem Weltklimavertrag stellt die Bundesregierung damit die Energiewende und Klimaschutz in Frage", sagte Habeck am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 02.06.2016

Rückschlag für das Windland Schleswig-Holstein: Nach den von Bund und Ländern vereinbarten Eckpunkten zur EEG-Reform muss der Ausbau der Windenergie im „echten Norden“ vermutlich gedrosselt werden. Kritik kam vom Landesbüro des Bundesverbandes Windenergie, Beifall von „Gegenwind“.

Ulf Billmayer-Christen 01.06.2016

Der zweite Abschnitt der Westküsten-Stromleitung kann gebaut werden. Der Planfeststellungsbeschluss sei erlassen worden, teilte das Energiewendeministerium am Dienstag in Kiel mit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.05.2016

Monika Heinold - Die umtriebige Ministerin

Finanzministerin Monika Heinold läuft sich schon als Spitzenkandidatin der Nord-Grünen warm. Die Landes-Kassenwartin lässt derzeit kaum eine Gelegenheit aus, um sich öffentlich zu präsentieren.

Ulf Billmayer-Christen 29.05.2016

Schon vor dem Auslaufen der Milchquote vor einem Jahr haben viele Landwirte in Schleswig-Holstein investiert. In neue Stallungen, größere Herden, verbesserte Melktechnik – die Milchbauern wollten von den prognostizierten blühenden Exportgeschäften profitieren.

Jan von Schmidt-Phiseldeck 28.05.2016
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70