Menü
Anmelden
Wetter Regen
8°/ 8° Regen
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Der ehemalige Grünen-Chef sagt: „Ich habe von Bedrohungen selbst massivster Art – sei es durch Rechtsextremisten oder türkische Nationalisten – nahezu immer nur aus der Presse erfahren.“ Sorge bereitet ihm aber noch eine andere Tatsache.

13.07.2019

Viel Sand für mehr Sicherheit. Auf Halligen im Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer werden Warften verstärkt – als Konsequenz aus dem Klimawandel. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich am Freitag auf den Halligen Hooge und Langeneß über Baufortschritte informiert.

05.07.2019

Kevin Kühnert ist sichtlich entspannt. Die Einladung des Kieler SPD-Ortsvereins in der Wik und der Landtagsabgeordneten Özlem Ünsal vom Kieler Westufer hatte weniger dem potenziellen Bewerber um die Parteispitze gegolten als dem Juso-Chef und Verfechter der Rechte von Schwulen und Lesben.

Christian Hiersemenzel 04.07.2019

Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth, und die nordrhein-westfälische Politikerin Christina Kampmann wollen gemeinsam als Doppelspitze die SPD führen. Im RND-Interview erklären sie, was sie antreibt und wie sie die Partei verändern wollen.

03.07.2019

Grünen-Chef Robert Habeck äußert sich bestürzt über die Festnahme der Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete. Die Bundesregierung ruft er zum Handeln auf.

29.06.2019

Kein Land wollte die Flüchtlinge von der „Sea Watch 3“ aufnehmen. Nun hat die deutsche Kapitänin Carola Rackete Fakten geschaffen und ihr Schiff in den Hafen von Lampedusa gesteuert. Grünen-Chef Habeck kritisiert Racketes Festnahme.

29.06.2019

Der Grünen-Chef bescheinigt den Sicherheitsbehörden große Defizite bei der Bekämpfung des Rechtsterrorismus. In seiner bisherigen Form sei der Verfassungsschutz diesem Kampf nicht gewachsen, meint Robert Habeck – und präsentiert konkrete Pläne für einen Neustart.

27.06.2019

Die Zählgemeinschaft der CDU mit der AfD in der Kleinstadt Penzlin setzt die Christdemokraten auf Bundesebene unter Druck. Vor Ort verteidigt der CDU-Chef die Entscheidung allerdings vehement – und zeigt sich überrascht über die große Strahlkraft.

25.06.2019

Wer führt künftig die SPD? Die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping fordert im RND-Interview, es müsse in der Partei eine Ost-West-Doppelspitze geben: „Wir brauchen eine Person, die den Osten ganz oben in der Parteispitze vertritt – und ihm damit ein Gesicht gibt.“

22.06.2019

Eine Mehrheit der Deutschen glaubt, dass die Große Koalition bis zur nächsten Bundestagswahl 2021 bestehen bleibt. Der Wert stieg seit der EU-Wahl deutlich. Merkel verdrängt Habeck von Platz 1 der Sympathie-Skala.

21.06.2019
Politik

Kommissarischer SPD-Fraktionschef - Mützenich rechnet mit Entzauberung der Grünen

Kann die SPD noch mal gegenüber den Grünen aufholen? Der kommissarische SPD-Fraktionschef im Bundestag, Rolf Mützenich, sieht die Grünen in Problemen, wenn sie regieren. Und Mützenich hat auch eine Antwort darauf, ob Robert Habeck der coole Typ sei, der der SPD momentan fehlt.

20.06.2019

Katrin Göring-Eckardt, Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, freut sich über die wachsende Beliebtheit ihrer Partei. Von Spaß möchte sie im RND-Interview dabei aber nicht sprechen. Denn es gehe vor allem um Verantwortung.

20.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10