Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 4° stark bewölkt
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Scholz, Habeck und Lindner versprühen beim Machtwechsel wenig von der „Fröhlichkeit im Herzen“, die Merkel ihnen wünscht. Die Corona-Krise, der russische Truppen­aufmarsch an der ukrainischen Grenze und das Verhältnis zu China sind Heraus­forderungen, die die Stabilität der Ampel auf die Probe stellen werden. Klare Antworten lassen noch auf sich warten.

07.12.2021

Die Unterschriften sind gesetzt, der Koalitionsvertrag ist unterschrieben und damit beschlossen. Graphologin Katarina Rehm hat die Unterschriften analysiert – und sagt dem RND, was sie über die Politiker verraten.

07.12.2021

Der Regierungswechsel befindet sich auf der Zielgeraden. Die Ampelparteien haben ihren Koalitionsvertrag unterzeichnet, am Mittwoch soll Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler gewählt werden. Was er, Robert Habeck und Christian Lindner zur Corona-Lage und radikalen Protesten sagen.

07.12.2021

Die Ampelparteien haben die letzte Hürde zur Regierungsbildung genommen. Nun wollen sie am Dienstagmorgen um 9 Uhr ihren gemeinsamen Koalitionsvertrag unterschreiben. Verfolgen Sie hier die anschließenden Statements von SPD, Grünen und FDP im Livestream.

07.12.2021

Die Ampel-Parteien haben die letzte Hürde zur Regierungsbildung genommen. Am Dienstagmorgen unterzeichneten sie ihren gemeinsamen Koalitionsvertrag. Verfolgen Sie hier die Pressekonferenz von Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner.

07.12.2021

Der designierte Bundeskanzler Olaf Scholz überrascht mit Personalien in seinem Kabinett. Erstmals übernimmt eine Frau das Bundesinnenministerium, und Gesundheitsminister wird der, den sich viele Menschen im Land wünschen. Fünf Kabinettsmitglieder stehen vor besonders großen Herausforderungen.

06.12.2021

Die große Mehrheit der Grünen-Mitglieder hat dem Koalitionsvertrag mit SPD und FDP zugestimmt. Die künftigen Minister der Ökopartei erläuterten derweil ihre Ziele. Sie setzen dabei eher auf Konsens als auf Konfrontation.

06.12.2021

Die Verteilung der Ministerposten folgt eigenen Gesetzen. Die neue Ampelkoalition agiert in einigen Punkten anders als ihre Vorgänger. Eine RND-Datenauswertung zeigt, welche Kriterien die Regierungsbildung seit der Wiedervereinigung leiten.

06.12.2021

Am Mittwoch soll Robert Habeck (Grüne) das neue Wirtschafts- und Klimaministerium übernehemen. Durch seine früheren Tätigkeiten sei Habeck gut vorbereitet, so der amtierende Wirtschaftsminister Altmaier. „Ich traue Robert Habeck zu, dass er den Herausforderungen dieses Amts gerecht wird“, sagte Altmaier.

06.12.2021

Der Koalitionsvertrag ist unterschrieben, nun geht es darum, Posten zu verteilen. Während die FDP die Leitung ihrer Ministerien schon bekannt gegeben hat, lässt sich die SPD noch Zeit. Und die Grünen einigten sich erst nach einem Zoff auf ihr Personal.

06.12.2021

SPD und FDP haben am Wochenende ihr Ja zum Ampelkoalitionsvertrag gegeben. Die Ergebnis der Grünen-Urabstimmung steht noch aus. Wir zeigen den weiteren Zeitplan des Regierungswechsels in Deutschland.

05.12.2021

SPD, Grüne und FDP haben sich in Sachen Klimaschutz viel vorgenommen. Doch die im Koalitionsvertrag skizzierten Vorhaben reichen nicht, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Die Ökonomin Claudia Kemfert empfiehlt der Ampel in einer Studie, vor allem im Genehmigungsbereich den Turbo einzulegen.

03.12.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10