Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/ 2° Regenschauer
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Hamburg Klimaschutz-Offensive Feuchte Moore gegen dicke Luft

Das Moor erobert Schleswig-Holstein zurück. In Christiansholm bei Rendsburg werden derzeit 68 Hektar eines einzigartigen CO2-Speichers renaturiert. Mit der Aktion wollen Umweltministerium und Ausgleichsagentur Schleswig-Holstein zum aktiven Klimaschutz beitragen. Denn: Jeder kann symbolisch einen Teil des dortigen Königsmoores kaufen.

Paul Wagner 14.04.2015

Hamburg Enthornung bei Kälbern Quälerei oder harmlose Routine?

Bauern enthornen Kälber, damit sie keine Menschen und sich nicht gegenseitig verletzen können. Die Landwirte sehen darin eine Notwendigkeit. Andere bezeichnen das als Tierquälerei.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.04.2015

Landwirtschaftminister Robert Habeck (Grüne) hat sich am Montag auf einem Bauernhof informiert, wie das Veröden der Hornanlagen bei Kälbern in der Praxis funktioniert.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.04.2015

Die Idee gibt es schon länger: Der Kieler Umweltminister Robert Habeck könnte die Grünen im Bund aus der gefühlten Bedeutungslosigkeit führen. Doch nicht als Parteichef, wie bislang spekuliert wurde. Der 45-Jährige könnte 2017 sogar Spitzenkandidat werden. Doch der Weg dahin wäre nicht ohne Risiko.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.04.2015

Halb zieht es ihn, halb sinkt er hin: Robert Habeck, stellvertretender Ministerpräsident und heimlicher Super-Minister mit riesiger Bandbreite, weiß nicht recht, wie es nach dem Doppel-Wahljahr 2017 mit ihm weitergehen soll. Zu viele spannende Optionen liegen auf dem Tisch. Teile der Bundes-Grünen legen ihm die Spitzenkandidatur nahe.

Patrick Tiede 11.04.2015

Hamburg Kieler Toxikologe Finger weg von Glyphosat

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat Glyphosat als „wahrscheinlich krebserzeugend für Menschen“ eingestuft. Damit hat die Diskussion um das weltweit meistverwendete Herbizid eine neue Stufe erreicht. Heimgärtner verwenden die 41 Produkte mit dem umstrittenen Wirkstoff dennoch kräftig weiter.

Heike Stüben 12.04.2015

Zu ihrem 250. Jubiläum ehrt der Hamburger Senat heute die Patriotische Gesellschaft von 1765 mit einem Empfang. Neben Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Schleswig-Holsteins Energiewendeminister Robert Habeck (Grüne) werden mehr als 500 Freunde und Förderer der Gesellschaft im Rathaus erwartet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.04.2015

Hamburg Widerstand gegen Verordnung Jäger torpedieren Schonzeiten

Jäger und Grundeigentümer machen Front gegen Umweltminister Robert Habeck (Grüne). Mit 14 Klagen vor dem Oberverwaltungsgericht in Schleswig wird auf die Jagd- und Schonzeitenverordnung angelegt. Das Ziel: 13 Tierarten sollen nicht mehr geschont werden oder über einen längeren Zeitraum bejagt werden dürfen als es die Verordnung vorsieht.

Heike Stüben 02.04.2015

Politik Fracking in Deutschland Kiel mit Teil-Verbot unzufrieden

Kaum ein Umwelt-Thema war in den letzten Jahren so umstritten wie die Frage, ob im deutschen Untergrund unter Einsatz von Chemikalien Gas „gefrackt“ werden soll. Nun hat das Kabinett ein Teil-Verbot mit Hintertürchen beschlossen. Der Regierung in Kiel greift der Gesetzesentwurf zu kurz.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.04.2015

Kiel Green-Screen-Schulkinowoche Kehrseite erneuerbarer Energien

Erneuerbare Energien? „Die sind cool und absolut notwendig“, sagte gestern Sofie (16) vor dem Kieler Metro-Kino. 52 Minuten und einen Film später war die 16-jährige Schülerin nicht mehr so euphorisch. Der Film „Saubere Energie – das falsche Versprechen“ bei der Schulkinowoche von Green Screen machte viele nachdenklich. Auch Umweltminister Robert Habeck.

Heike Stüben 25.03.2015

Eine neue Messe will sich in Neumünster auf dem Holstenhallen-Areal etablieren: Am Sonntag, 23. August, steigt von 10 bis 18 Uhr auf dem Außengelände die „bioplusbio-Leitmesse in Neumünster“.

25.03.2015

Umweltminister Robert Habeck (Grüne) sieht Schleswig-Holstein beim Naturschutz auf gutem Weg. "Alle Gebiete, die nach der europäischen Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie geschützt werden müssen, sind über das Landesnaturschutzgesetz gesichert", sagte Habeck am Freitag der Deutschen Presse-Agentur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 27.03.2015
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90