Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Alle Artikel zu Robert Habeck

Das Atommüll-Dilemma in Deutschland wird noch größer. Schleswig-Holstein kommt für die Aufnahme von Castoren aus Großbritannien kaum noch in Betracht, sagt Minister Robert Habeck. Er fordert einen nationalen Neuanlauf in der Zwischenlager-Frage.

Deutsche Presse-Agentur dpa 23.01.2015

Schleswig-Holstein setzt sich ehrgeizige Klimaziele: Der Ausstoß an Kohlendioxid (CO2) im nördlichsten Bundesland soll bis 2020 um 40 Prozent und bis 2050 um 95 Prozent sinken, kündigte Energiewendeminister Robert Habeck (Grüne) am Donnerstag im Landtag an.

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.01.2015

Kaum hat das Jahr begonnen, macht Energiewendeminister Robert Habeck also das nächste Öko-Fass auf. Gut so. Die Eckwerte des Klimaschutzgesetzes weisen in die richtige Richtung: Beim Ausbau der Erneuerbaren und der Absenkung der Emissionswerte ist das Land bundesweit ohnehin ganz vorne dabei. Hier sollte man sich daher für die Zukunft ehrgeizige Ziele setzen.

20.01.2015

Politik Erstes Klimaschutzgesetz Habeck drückt aufs Tempo

Landes-Umweltminister Robert Habeck (Grüne) macht mit dem ersten Klimaschutzgesetz noch mehr Tempo bei der Energiewende: Die Treibhausgas-Emissionen sollen stärker sinken als bislang geplant. Der Anteil der erneuerbaren Energien bei der Wärmeversorgung soll deutlich ausgebaut werden.

Patrick Tiede 20.01.2015

In der Landespolitik herrscht nach dem OVG-Urteil große Verunsicherung. Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) befürchtet negative Folgen für den Tourismus: „Sollte an der Westküste jetzt ein ungebremster Windkraft-Boom entstehen, der zu Wildwuchs führt, hätten wir ein Problem.

Patrick Tiede 21.01.2015

Politik Rigoroses OVG-Urteil Politik ist verunsichert

Droht dem schon Windmühlen-reichen Norden eine „Verspargelung“ der Landschaft? Die „Wildwuchs“- und Akzeptanz-Debatte der 1990er Jahre flammt wieder auf. Das OVG-Urteil zur Planung von Windenergie-Flächen stellt alle Akteure vor neue Herausforderungen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.01.2015

Politik Habeck zum Thema Windflächen "Urteil erschwert Landesplanung"

Das Gerichtsurteil zur Ausweisung von Windenergieflächen stellt die Politik nach Ansicht von Schleswig-Holsteins Energieminister Robert Habeck (Grüne) vor große Herausforderungen. „Andere Länder haben uns immer dafür beneidet, wie wir die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung und die Versöhnung mit dem Naturschutz hinbekommen“, sagte Habeck am Mittwoch am Rande der Landtagssitzung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.01.2015

Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat am Dienstag dem Entwurf für ein neues Landesnaturschutzgesetz zugestimmt. Der zuständige Umweltminister Robert Habeck (Grüne) betonte, Ziel sei es, die Artenvielfalt besser zu schützen und die Natur als Erlebnisraum zu bewahren und weiter zu öffnen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.01.2015

Politik Schleswig-Holstein Kritik an TTIP wird laut

Die geplante Handels- und Investitionspartnerschaft zwischen Europa und den USA (TTIP) sorgt in Schleswig-Holstein zunehmend für Zündstoff. Ungewöhnlich deutliche Kritik kommt aus dem Kieler Institut für Weltwirtschaft: 

19.01.2015

Politik Landwirtschaft in Schleswig-Holstein Habeck fordert Umdenken

Hoch produktiv, aber krisenanfällig: Preisstürze wie bei Milch und die Russland-Sanktionen stellen die exportabhängige Landwirtschaft vor große Probleme. Die EU soll helfen, sagt Minister Habeck. Aber ein Umdenken sei auch nötig.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.01.2015

Mit zusätzlichen Kriseninstrumenten und neuen Strategien will Schleswig-Holsteins Agrarminister Robert Habeck die Bauern besser gegen die teils extremen Preisschwankungen wappnen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 17.01.2015

Hamburg Atomkraftwerk Brunsbüttel Zwischenlager ist rechtswidrig

Paukenschlag aus Leipzig: Die Genehmigung für das Atommüll-Zwischenlager in Brunsbüttel ist rechtswidrig, sagt das Bundesverwaltungsgericht. Nun lässt die Atomaufsicht die weitere Einlagerung noch für drei Jahre dulden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.01.2015
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90