Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema Robert Habeck

Robert Habeck

Anzeige

Alle Artikel zu Robert Habeck

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will wieder eine Homeoffice­pflicht in Deutschland einführen. Medienberichten zufolge hat sein Ministerium den Ampelparteien einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt. Auch die 3G‑Pflicht am Arbeitsplatz soll darin verankert sein.

14.11.2021

Am heutigen Montag gehen die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP in die nächste Runde. Nun sollen verbliebene Streitpunkte auf Spitzenebene geklärt werden. Bisher drangen kaum Details über die Verhandlungen nach Außen.

15.11.2021

Die Infektionszahlen in Deutschland erreichen fast täglich einen neuen Höchstwert. Politiker aus Bund und Ländern fordern daher strengere Corona-Regeln, um die vierte Welle zu brechen - Einigkeit herrscht aber nicht. Eine Übersicht der Maßnahmen, die nun diskutiert werden.

15.11.2021

Grünen-Chef Robert Habeck und SPD‑Gesundheitsexperte haben sich für eine 3G‑Regel in Zügen ausgesprochen. Darauf zu verzichten sei in der aktuellen Situation „unverantwortlich“, so Lauterbach. Habeck hält auch bundesweite 2G-Regelungen für angebracht.

14.11.2021

Aus Sicht von Umweltorganisationen gehen die Beschlüsse der zweiwöchigen Weltklimakonferenz in Glasgow nicht weit genug. Zwar wurde das Ende der weltweiten Kohleverbrennung eingeleitet. Doch auf Druck der Öl-, Gas- und Kohleindustrien ließen die Beschlüsse „Klarheit und Geschwindigkeit“ vermissen.

13.11.2021

Der Klammergriff der vierten Corona-Welle wird zunehmend fester. Mediziner und Politiker blicken mit immer größerer Sorge auf die Entwicklungen, die Appelle werden drängender. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer schwört Deutschland auf einen harten Winter ein – mit vielen Todesopfern.

14.11.2021

Seit Beginn der Verhandlungen um eine Ampelkoalition hatten sowohl Grüne als auch FDP Ansprüche auf das Finanzministerium angemeldet. Nun machen die Grünen offenbar einen Rückzieher. Laut einem Medienbericht wollen die Verhandler sogar auf ein weiteres Schlüsselressort verzichten.

10.11.2021

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner fordert vor der heißen Phase der Verhandlungen über eine Ampelkoalition finanzpolitische Solidität. Beim früheren Kohleausstieg schlägt er sich auf die Seite der Grünen. Zugleich macht er deutlich, dass das Ende der epidemischen Lage keine Entwarnung bedeute.

13.11.2021

Sollten sich SPD, Grüne und FDP nicht darauf einigen, das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, „sind wir in den Koali­tions­verhand­lungen gescheitert“. Diese Botschaft schickt Grünen Co-Chef Habeck an die Verhand­lungs­partner. Viele wich­tige Punkte seien in den Gesprächen offen geblieben.

12.11.2021

Die Abschaffung der Kostenfreiheit von Corona-Tests sollte eigentlich mehr Menschen dazu bewegen, sich impfen zu lassen. Da diese Rechnung nicht wirklich aufgegangen ist, fordern Wissenschaftler nun die Kehrtwende. Auch der FDP-Politiker Marco Buschmann erhöht den Druck, zu kostenlosen Bürgertests zurückzukehren.

08.11.2021

Die vierte Corona-Welle trifft Deutschland mit voller Wucht. Und Corona-Tests sind noch immer kostenpflichtig. Jetzt fordern immer mehr Politiker und Mediziner, diese Entscheidung schnellstmöglich zu korrigieren und wieder zu Testkonzepten zurückzukehren.

07.11.2021

Die Stimmung war gut. Nach fast zwei Jahren Online-Konferenzen haben die Kieler Grünen sich mal wieder persönlich getroffen. Die Kreismitgliederversammlung im Kieler Haus des Sports erfreute sich auch an den eigenen Zahlen.

Michael Kluth 06.11.2021