Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Das Festivalorchester agierte auch 2021 wieder als eine der zentralen Energiepole des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Welche Dirigenten den kommenden Sommer mit öffentlichen Proben in Büdelsdorf und Konzerten im Norden prägen werden, lesen Sie hier.

Christian Strehk 22.10.2021

Der Internationale Violinwettbewerb „Joseph Joachim“ hat sich neu aufgestellt und lässt Aufhorchen: Die Gewinnerin Maria Ioudenitch ist ein umfassendes Talent. Und wird beim SHMF auftreten.

Christian Strehk 11.10.2021

„Klassisch beflügelt“ in der Ansgarkirche - Grandioses Recital: Busoni-Wettbewerb-Gewinner Emanuil Ivanov in Kiel

Wie eine Martha Argerich zu den wenigen Pianisten zu zählen, die es beim strengen Internationalen Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni in Bozen zu einem Ersten Preis gebracht haben, ist das Aufhorchen wert. Der 23-jährige Bulgare Emanuil Ivanov bestätigt im Kieler Recital seine Extraklasse locker.

Christian Strehk 11.10.2021

Werner Trapp steht an der Spitze des Segelclubs Eckernförde. Er macht es nicht zum ersten Mal, aber er setzt einen neuen Kurs.

Rainer Krüger 03.10.2021

Von außen scheint der Konzertsaal am Kieler Schloss derzeit nur verlassen. Doch innen tut sich gut vier Wochen nach dem letzten Konzert so einiges. Schließlich soll der Saal bis 2024 für rund 35,5 Millionen Euro „zeitgemäß erneuert“ sein.

Konrad Bockemühl 01.10.2021

Das Kieler Philharmonische Orchester zieht nach einem Probekonzert nun offiziell in die Wunderino-Arena um – immer wenn es um Sinfonik geht. Vier neue Mitglieder sind in seinen Reihen zu finden. Und GMD Benjamin Reiners startet mit einem Lang- und einem Kompaktkonzert ein neues Konzept.

Christian Strehk 23.09.2021

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: Kultur gab es in Bad Segeberg nicht im Saal, sondern aus einem Verkaufswagen heraus. Enno Kalisch aus Nordfriesland unterhielt Zuschauer unter freiem Himmel, die sich picknickend vor der Marienkirche ausgebreitet hatten.

Detlef Dreessen 05.09.2021

SHMF-Konzert in der Elbphilharmonie - Die Songs von Milow im eleganten Streicherkleid

Wie gut sich Milows melodische Hits für Streicherarrangements eignen, zeigte sich beim Konzert des belgischen Musikers mit Mikis Takeover! Ensemble in der Hamburger Elbphilharmonie. Die Songs ertranken beim SHMF-Konzert keineswegs in Kitsch, sondern schillerten in frischen Farben.

Thomas Bunjes 01.09.2021

Im Designer-Bustierkleid und mit ihrer Stradivari Lord Dunn-Raven hält Deutschlands Geigenkönigin Anne-Sophie Mutter Hof in der Musik- und Kongresshalle. Souverän, mit ihrem sympathischen Klavier-Sekundanten Lambert Orkis an der Seite adelt sie den Lübecker SHMF-Abschluss 2021.

Christian Strehk 31.08.2021

Konzertsaal-Aktion in Kiel - Daniel, Ulf und Christian, die Baumeister

Mit Bauhelm und Warnweste auf ein Konzert einzustimmen, ist zumindest ungewöhnlich. Aber SHMF-Intendant Christian Kuhnt hatte am Sonntagabend eine klare Botschaft auf dem Herzen, als er Ministerpräsident Daniel Günther und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer mit dem gelben Outfit ausstattete.

Konrad Bockemühl 30.08.2021

Komponisten-Retrospektive - Johannes Brahms setzt Akzente im SHMF 2022

Zum Abschluss wird nach vorne geschaut: Beim traditionellen Empfang auf Gut Schierensee verkündete SHMF-Intendant Christian Kuhnt am Sonntag den – naheliegenden – Schwerpunktkomponisten für 2022.

Konrad Bockemühl 29.08.2021

Ein Konzert mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, seinem Chef Alan Gilbert und dem international begehrten Pianisten Daniil Trifonov beschließt das SHMF 2021. Rachmaninovs 2. Klavierkonzert, voll von Pathos und Melodienschmelz, sowie Carl Nielsens spannungsstarke 4. Symphonie werden im Kieler Schloss bejubelt.

Michael Struck 29.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10