Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 11° wolkig
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Gourmet Festival - Köche von Nah und Fern

Wenn am Sonntagabend im Schleswiger Waldschlösschen fünf Köche von Nah und Fern die 33. Saison des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals eröffnen, zeugt bereits die Besetzung der Gala vom aktuellen Profil des einst als kulinarisches Pendant zum Schleswig-Holstein Musik Festival gegründeten SHGF.

20.09.2019

Anmeldestart für den Schleswig-Holstein Festival Chor 2020: Für den kommenden Sommer lädt das SHMF wieder motivierte Sängerinnen und Sänger zum Vorsingen ein. Zugleich wurde bekannt, dass der Leiter des SHFC, der Schweizer Nicolas Fink, zugleich Chefdirigent vom WDR Rundfunkchor in Köln wird.

Christian Strehk 12.09.2019

Sanierung am Schloss - Das Konzert der Planer

Es ist wieder mal alles gut gegangen. Der Konzertsaal im Schloss hat die Intensivnutzung der 34. Musikfestivalsaison überstanden. Schadlos? Nun ja, mancher Sitz wackelt noch ein wenig mehr ... Unstrittig ist: Es muss etwas geschehen. Bald. Unsichtbar ist: Es geschieht auch was.

Konrad Bockemühl 06.09.2019

Schwelgen und Kichern zu punktgenau bebilderten Hits der klassischen Musik? Der Kino-Spaß ließ sich gut ins Riesenformat eines XXL-Konzertes übertragen. Rund 4000 Besucher hatten beim Abschlusskonzert des SHMF in der Sparkassen-Arena ihre Freude an den "Fantasia"-Splittern aus Disneys Traumfabrik.

02.09.2019

SHMF-Konzert in Lübeck - Matthäus-Passion: Museal, aber spannend

Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion in weltlichem Konzertsaal, mit modernem Sinfonieorchester und massiertem Choraufgebot: Wie verträgt sich diese Opulenz mit der heute üblichen historischen Aufführungspraxis? Diese Frage stellte sich vor dem SHMF-Konzert am Freitag in der Lübecker MuK.

01.09.2019

Carl Nielsen im SHMF 2020 - Der große (fast) Unbekannte

Er heißt Carl Nielsen, ist 1865 auf Fünen als Sohn eines armen Anstreichers geboren und starb 1931 als dänischer Nationalkomponist in Kopenhagen. SHMF-Intendant Christian Kuhnt stellte ihn vor dem Abschlusskonzert als einen Komponisten vor, „vom dem Sie wahrscheinlich noch keinen Takt gehört haben“.

Konrad Bockemühl 01.09.2019

Johann Sebastian Bachs „Matthäus-Passion“ in weltlichem Konzertsaal, mit modernem Sinfonie­orchester und massiertem Choraufgebot: Wie verträgt sich diese Opulenz mit der heute üblichen historischen Aufführungspraxis?

01.09.2019

Johann Sebastian Bach als Komponistenschwerpunkt. Das klingt schön. Aber schon ungewöhnlich für ein „klassisches“ Musik Festival. Außergewöhnlich ambitioniert.

Konrad Bockemühl 30.08.2019

Der erwartete Rekord ist eingetreten. Weil das Schleswig-Holstein Musik nochmals sein Angebot erweitert hat und der Zuspruch des Publikums ungebrochen ist, verzeichnet die Intendanz in Lübeck so viele Besucher wie noch nie. Hier ein paar Highlights, die unseren Musikredakteur bewegt haben.

30.08.2019

Fragen an den Intendanten - SHMF: So viele Besucher wie noch nie

Am Sonntag geht in der Sparkassen-Arena Kiel mit dem großen Disney-Filmkonzert „Fantasia“ die 34. Saison des SHMF zu Ende. Schon jetzt steht fest: So viele Zuhörer wie in diesem Jahr gab es noch nie beim Festival. Im Gespräch mit Intendant Christian Kuhnt eine Bilanz und ein Blick in die Zukunft.

Konrad Bockemühl 30.08.2019

Ein wirklich schönes und zugleich spannendes Bach-Experiment in der voll besetzten Klosterkirche Bordesholm. Wolfgang Katschner hat mit seiner Lautten Compagney Berlin, einem Barockspezialisten-Ensemble, aus diversen Teilen von Bach-Kantaten drei „neue“ Werke „komponiert“: Instrumentalkantaten.

30.08.2019

Die in Hamburg lebende kasachische Komponistin Aigerim Seilova ist auf dem Büdelsdorfer Gelände des Kunstwerk Carlshütte mit dem Hindemith-Preis 2019 ausgezeichnet worden. Er ist mit 20.000 Euro dotiert. Das SHMF bestellt zusätzlich eine Auftragskomposition bei der 1987 geborenen Künstlerin.

27.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10