Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Der Impuls kam einmal mehr von Christoph Eschenbach: Der Flötist Stathis Karapanos soll am 14. August in der Lübecker Musikhalle den renommierten Leonard Bernstein Award 2020 erhalten. Die Sparkassen-Finanzgruppe verlängert außerdem ihr Sponsoring-Engagement.

Christian Strehk 22.01.2020

Die renommierte Auszeichnung Leonard Bernstein Award, die schon Stars wie Lang Lang, Martin Grubinger oder Jan Lisiecki zu Karriereschüben verhalf, geht 2020 an Stathis Karapanos. Der von der dem SHMF weiter eng verbundenen Sparkassen-Finanzgruppe vergebene Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Christian Strehk 22.01.2020

15 Jahre SHMF-Intendant - Rolf Beck 75: Weltweit im Chor-Einsatz

Rolf Beck gibt sich keinen Illusionen hin. Wenn er heute, am 15. Januar, 75 wird, rechnet er nicht mit Glückwünschen vom SHMF oder vom Land. Dafür hat er 2013 nach 15 Jahren als Intendant die Trennung als gar zu stillos empfunden. Verdient jedoch hätte er eine Würdigung auch von offizieller Seite.

Konrad Bockemühl 15.01.2020

Daniel Hope hat im Kieler Landeshaus die Schirmherrschaft über das Projekt "Instrument des Jahres 2020" übernommen: Für den Landesmusikrat repräsentiert der Stargeiger die Violine. Im Interview nennt er seine Beweggründe.

Christian Strehk 09.01.2020

Der Stargeiger Daniel Hope hat am 9. Januar im Plenarsaal des Kieler Landeshauses dem Landtagspräsidenten Klaus Schlie eine Geigen(viertel)stunde gegeben, um sein Instrument in den Fokus zu rücken. Die Violine ist unter seiner Schirmherrschaft "Instrument des Jahres 2020" beim Landesmusikrat.

Christian Strehk 09.01.2020

In letzter Minute klangschöne Klassik als Geschenk entdecken und dabei noch einen Bezug zum deutschen Norden herstellen? Leichter als man denkt: Französische Barock-Kantaten aus Kiel, Beethoven mit dem ATOS Trio, Bruckner mit den Elbphilharmonikern bietet sich an.

Christian Strehk 22.12.2019

Kieler Konzertgänger können gut beurteilen, dass die Kür des aktuellen Hindemith-Preisträgers eine gute Wahl ist. Der Komponist SJ Hanke, dem die mit 20000 Euro dotierte Ehrung beim SHMF 2020 verliehen werden soll, begeisterte mit der Uraufführung seines Orchesterwerks ropes and knots im Schloss.

Christian Strehk 18.12.2019

Als eines der drei führenden Klassikfestivals in Deutschland haben die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern ab September 2020 eine neue Intendantin: Die in Wien geborene Musikmanagerin Ursula Haselböck (38) wurde gestern als Nachfolgerin von Markus Fein vorgestellt

Konrad Bockemühl 18.12.2019

Heftige Abwehrreaktionen dürfte am 15. Dezember allzu gestrenge Bacherianer übermannt haben. Für alle Anderen war das vom Ensemble Resonanz und Gästen begangene SHMF-Sakrileg eines „Wohnzimmer“-Weihnachtsoratoriums in der Büdelsdorfer Thormannhalle ein Heidenspaß.

Elisa Meyer-Bohe 16.12.2019

Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern präsentieren das Gros ihres sommerlichen Konzertreigens traditionell bereits in der Vorweihnachtszeit. Die 30. Saison ist die letzte des ideen- und erfolgreichen Intendanten Markus Fein, Mitte Dezember soll ein Nachfolger ab 2021 präsentiert werden.

Konrad Bockemühl 14.12.2019

Ob das Schleswig-Holstein Musik Festival als Leuchtturm des Sommers den Kantoren in der Adventszeit Konkurrenz machen sollte, ist heiß umstritten. Bleibt zu hoffen, dass die circa 900 Gäste, die im Kieler Schloss den Gitarren-Star Pepe Romero hören wollten, auch noch in andere Konzerte finden.

Christian Strehk 07.12.2019

Bachs "Weihnachtsoratorium": In allen Landen sind zumindest die Kantaten-Teile I bis III überaus populär und begeistern Ausführende und Zuhörer gleichermaßen immer wieder. So ist auch die regionale Liste rund um Kiel in der aktuellen Adventszeit bestens bestückt. Hier lesen Sie, wo es stattfindet.

Christian Strehk 05.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10