Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 11° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Christian Zacharias und das SHMF-Orchester in Norderstedt - Erfrischend: Christian Zacharias und das SHMF-Orchester in Norderstedt

Christian Zacharias ist ein mutiger Pianist: Er bestreitet eine CD mit einer einzigen Scarlatti-Sonate, die er in unterschiedlichsten Konzertsituationen immer wieder neu beleuchtet.

26.07.2009

Iván Fischers Budapest Festival Orchester imponierte in der Hamburger Laeiszhalle - SHMF: Wespennest Budapest Festival Orchestra

Es war für das Festival gar nicht leicht, mit der Ankündigung des Budapest Festival Orchesters am Sonnabend die Hamburger und gestern auch noch die Lübecker Musikhalle zu füllen.

16.08.2009

Anne Sofie von Otter gewährte Einblicke ins Theresienstädter Musikleben - SHMF: Anne Sofie von Otter - ungetrübt von Tränen

Bloß keine Rührseligkeit und keine sentimentale Düsternis, schien das sommerlich-farbfrohe Oberteil von Anne Sofie von Otter zu signalisieren. Und dieses Versprechen löste sie dann auch künstlerisch ein: Beim SHMF-Konzert mit Musik aus Theresienstadt wahrten sie und ihre instrumentalen Mitstreiter professionelle Distanz zum Thema.

28.08.2009

Mit acht Veranstaltungen bietet Neumünster als einzige Konzertstätte wieder ein eigenes Rahmenprogramm zum Schleswig-Holstein Musik Festival an. „Merhabe Türkiye“ heißt es an der Schwale ab dem 7. Juli: Willkommen Türkei.

12.05.2011

Ein wahres Leipziger Allerlei barocker Musikkultur erlebte das SHMF-Publikum am Montag in der voll besetzten Klosterkirche zu Bordesholm. Zu Gast waren Ludwig Güttler und sein bereits 1976 gegründetes, inzwischen in die Jahre gekommenes, sechsköpfiges Leipziger Bach-Collegium.

25.08.2009

Hindemiths Liederzyklus in der Kieler Petruskirche - SHMF: Hindemiths Marienleben hinter Leichtbauwänden

Freitag war Marientag beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Während in der Bordesholmer Klosterkirche die spätmittelalterliche

Bordesholmer Marienklage erklang, fand in der sehr gut besuchten Kieler Petruskirche Paul Hindemiths Liederzyklus

Das Marienleben op.27 starken Beifall.

16.08.2009

Peter Schreier als Dirigent des Festivalchores mit Motetten von Bach und Mendelssohn - SHMF: Peter Schreier als Dirigent des Festivalchores

Peter Schreier hat in drei großen Kirchen mit dem Schleswig-Holstein Festival Chor anspruchsvolle Motetten von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn aufgeführt. Neben Schleswig und Bad Segeberg wird in der akustisch ehrlichen Plöner Nikolaikirche am deutlichsten geworden sein, dass die a-cappella-Ernte ebenso reich wie im Detail anfechtbar ausfiel.

23.08.2009

Ob man Sir John nun zu den heiligen oder doch nur zu den eiligen Alte-Musik-Propheten zählen möchte, ist ein langjährig umstrittenes Thema.

25.08.2009

Musikfest in Pronstorf präsentierte sich multi-kultig - SHMF-Musikfest in Pronstorf: Drei Stunden bis zur Multi-Kulti-Musik

Es gibt zwei durchaus überraschende und keinesfalls gesicherte Erkenntnisse dieses Musikfestes: Hamburg liegt drei Stunden von Pronstorf entfernt.

09.08.2009

Das Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach in der Christkirche Rendsburg - Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach in der Christkirche Rendsburg

Man könnte das traditionsreiche Kammerorchester Carl Philipp Emanuel Bach auch als die deutsche Antwort auf die britische Academy of St. Martin in the Fields begreifen: eine Institution, die der historischen Aufführungspraxis zugetan, ihr aber keinesfalls verfallen ist, und die deshalb bis heute auf modernen Instrumenten spielt.

19.07.2009

Gerhard Polt und Biermösl Blosn grantelten volksmusikalisch in Molfsee - SHMF: Gerhard Polts polternde Urviecher

Der gemeine Schleswig-Holsteiner hält von den Bayern meist so viel wie die von den Preußen. Wobei diese Herkunftsbezeichnungen natürlich Synonyme für „nördlich des Weißwurstäquators, vulgo der Donau“, respektive „südlich der Elbe“ sind. De armen Lüüd künnt ja nich mol Plattdüütsch schnacken.

03.08.2009
1 ... 100 101 102 103 104