Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 12° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Kultur

74 Konzerte trotz Corona - Günther lobt das SHMF zum Abschluss

74 Konzerte mit Publikum wurden im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals in diesem Sommer aufgeführt. 21.000 Zuschauer konnten so Musik genießen. Zum Abschluss des SHMF lobte Ministerpräsident Günther das Festival.

30.08.2020

Mit zwei Konzerten in den Holstenhallen Neumünster ist am 30. August der "Sommer der Möglichkeiten" beim Schleswig-Holstein Musik Festival auf besonders eindrucksvolle Weise zu Ende gegangen. Thomas Hengelbrock dirigierte sein Balthasar-Neumann-Ensemble im Zeichen des Jubilars Beethoven.

Christian Strehk 30.08.2020

Xavier de Maistre im SHMF - Großer Auftritt in der Elbphilharmonie

Ein wenig erkämpfen mussten sich der Porträtkünstler und das SHMF diese Möglichkeit schon. Drei einstündige Konzerte spielte Harfenist Xavier de Maiste dann drei Tage vor dem offiziellen Saisonstart in der Hamburger Elbpihlharmonie vor jeweils rund 600 (statt "normal" 2100) Zuhörern.

Konrad Bockemühl 30.08.2020

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) hat in diesem Sommer alle Möglichkeiten genutzt, die es während der Corona-Krise gab. Und die Pandemie hat kreative Potenziale mobilisiert, von denen das Festival auch in Zukunft profitieren wird, meint Konrad Bockemühl.

Konrad Bockemühl 30.08.2020

Es waren harte Monate für Markus Fein: In Mecklenburg Vorpommern musste der Intendant die Festspiele in Corona-Zeiten flexibel neu auflegen – mit immerhin 60 „mal anderen“ Livekonzerten. Und noch vorm Abschlusskonzert tritt er am Montag sein neues Amt als Intendant der Alten Oper Frankfurt an.

Konrad Bockemühl 29.08.2020

Sommer der Möglichkeiten - Intendant Kuhnt: Meine SHMF-Bilanz 2020

Vor dem Finale in Neumünster bilanziert SHMF-Intendant Christian Kuhnt im Gespräch mit KN-online den „Sommer der Möglichkeiten“ angesichts der Corona-Lage rundum positiv: „Selten habe ich so glückliche und dankbare Menschen – Publikum wie Künstler – erlebt“. Und das färbt ab.

Konrad Bockemühl 28.08.2020

„Die ganze Welt hat einen Knall, sie tanzt auf einem Maskenball, als hätte sie sich infiziert ...“, singt Schauspielstar Ulrich Tukur mit gehörig swingendem Tanzorchester-Drive. Mit seiner Band ist er auf Einladung des SHMF und der Familie Heinrich vor das Herrenhaus auf Gut Emkendorf gezogen.

Christian Strehk 28.08.2020

Die Corona-Pandemie hat auch das Schleswig-Holstein Musik Festival getroffen. Statt dessen gab es einen „Sommer der Möglichkeiten“ mit rund 100 Aktionen - alle mit dem nötigen Abstand. Das Ergebnis überrascht den Intendanten.

28.08.2020

Sommer der Möglichkeiten - Klangsensibler Zusammenhalt

Es ist bemerkens- und bewundernswert, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival in diesem Jahr der Beschränkungen einen „Sommer der Möglichkeiten“ abtrotzt. Der verläuft anders als geplant, ist aber geprägt durch Fantasie, Mut zur Improvisation, musikalische Grenzüberschreitungen und Spielfreude.

Michael Struck 27.08.2020

„Nomen est omen“ gilt auch am Nachmittag. Die Aufzeichnung der „Sommernachtstraum“-Revue nach Shakespeare mit Dominique Horwitz, der „lautten compagney Berlin“ und der renommierten Puppenspielerin Suse Wächter für das SHMF in der ACO Thormannhalle war in jeder Hinsicht nicht unterkühlt.

Thomas Richter 16.08.2020

Das Coronavirus bringt vieles durcheinander – auch die Verleihung des renommierten Leonard-Bernstein-Awards des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Der 23 Jahre junge Flötist Stathis Karapanos hat den mit 10 000 Euro dotierten Preis der Sparkassen-Finanzgruppe im kleinen Kreis erhalten.

14.08.2020

Auf Tour im „Sommer der Möglichkeiten“ des eigentlich abgesagten SHMF 2020: Martin Grubinger kam mit seinen Percussion-Trucks auch nach Kiel und begeisterte auf dem MFG5-Gelände in Holtenau 500 Zuhörer Open air.

Christian Strehk 11.08.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20